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Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 23:06
von kitzretter
Hi,
Hab heute mal an der GP die Kette gespannt, und mal auf den Spalt bei gelöster Mutter geachtet.
Also bei mir sind es 2,8mm.
Es gibt hier also durchaus Toleranzen.
Werd mal bei Gelegenheit ne 2,5mm distanzscheibe drehen.
Gruß Uwe

Verfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:58
von gk
Siggi hat geschrieben: Ich habe gute Beziehungen zu der Fachabteilung "Schadensanalyse" der MPA und ich biete dir, Hagen, an, die Teile dort begutachten zu lassen, ist ja in unser aller Interesse; wenn gewünscht PN.
und genau von diesem angebot haben wir jetzt gebrauch gemacht.
die schwinge ist aktuell auf dem weg nach stuttgart.
ich bin gespannt, was die experten zu dieser schweißnaht und der paßform der ursprünglich miteinander verschweißten teile meinen.

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 10:11
von Harald aus den Bergen
:shock: Klasse: Butter bei die Fische.


Bitte hier berichten!
PS: Immer Quellangaben bei Zitaten. (Helmut Schmidt)

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 12:42
von quattro
Weil ich ja immer noch am Schrauben bin, habe ich eben mal die äußere Scheibe nach innen verlegt.
Ging locker ohne Gewalt rein. Außen ist einen "normale" Unterlegscheibe.
Beim Lösen der Radmutter konnte man wieder schön sehen, wie die Schwinge auseinander geht.

Übrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Nächste Woche TÜV, dann kann Dresden kommen.

Reinhard
Bild

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 20:50
von jost42
Dresden ist schon da, hab ich heute morgen gesehen! Ihr müsst kommen!
:P

Den Scheibentrick mach ich nächste Woche, Schaden kann es ja nicht. Was hast Du denn für ne Scheibe für außen genommen?

Grüße,

Jost

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 23:13
von quattro
Einfache Stahl-U-Scheibe, Innendurchmesser auf ca. 25 mm (knapper Sitz auf dem Gewinde) aufgerieben, Dicke ca. 1,5 mm schön eingefettet.

Reinhard

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 10:44
von michael wehe
So
Reifen sind gewechselt Italienisches Mopped Italienische Pirelli montiert :lol:

Schwinge hat sich maximal 0,5 mm gespreizt

Sagt der Schrauber meines Vertrauen Bild

Gruß Mike
Der hoffentlich trotz Haus Sanierung nach Dresden kommt

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 12:39
von Ebi
Übrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Da sieht man mal wieder, dass der Motor durch nichts kaputt zu bekommen ist :mrgreen:

Zum Schwingenbruch: Gibbets denn nicht die Möglichkeit, mit einem portablen Ultraschallgerät im eingebauten Zustand die Schwinge zumindest teilweise zu kontrollieren ? http://www.ge-mcs.com/de/ultrasound/por ... ctors.html

Wär doch vielleicht beruhigend für den ein oder anderen und könnte Aufschluss über das Ausmaß geben :?

Gruß,
Ebi

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 17:17
von Hagen
Das wäre toll, wenn es was geben würde - eine eingebaute Schwinge zu prüfen.
Die Schwinge ausbauen geht ja noch, zumal im gebrochenen Zustand.
Einbauen lässt sie sich eigentlich nur bei vollkommener Schwerelosigkeit.
Jedenfalls alleine - es fällt ständig eine der vier Distanzstücke runter oder sie verkeilt sich
im Rahmen...
Die Schwinge und die Originalrasten sind nach langem Gefummel endlich im Rahmen.
Bislang alles nur lose - was für ein Moment bekommt denn die Steckachse?
Hagen

Verfasst: Montag 26. Mai 2014, 08:12
von Nils, Der
Ich denke, dass 0,5m auf jeden Fall noch i. O. sind. Bei meiner Speed Triple darf der Spalt zwischen Motoraufnahme (Rahmen) und Motor max. 0,8mm betragen bevor ein Shim drunter muss.

Wie lange gibts die Schwinge schon...?! I denke nicht, dass es da einen grundsätzlichen Material- oder Konstruktionsfehler gibt. Sonst wären da schon sehr viel mehr mit ausgefallen. Und spätestens der Kollege, der den Erzberg-Prolog gefahren ist, hätten den Fehler entdeckt.

Grüße

Nils

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2014, 10:22
von Holger
Moin

Nur aus Interesse...gibt's schon was neues von der Materialprüfung ?

LG Holger

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2014, 19:12
von gk
Holger hat geschrieben:Moin

Nur aus Interesse...gibt's schon was neues von der Materialpruefung ?

LG Holger
ist in arbeit. damit es fuer hagen moeglichst kostenneutral abgeht, wurde uns von einem institut der weg ueber eine studienarbeit angeboten. (ist ja gerade in :lol: )
sowie genauere erkenntnisse vorliegen, lassen wir euch das natuerlich wissen.

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 23:52
von ScramblerCH
Hallo zusammen

Habe soeben den Thread durchgelesen. Nun nimmt mich natuerlich Wunder was die Materialprüfungsanstalt dazu gesagt hat? :D

Gruss aus den Schweizer Alpen

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 21:14
von gk
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering und nach Servercrash fehlt hier leider die Hälfte, aber ich hoffe, ihr kontrolliert zu eurer eigenen Sicherheit immer mal wieder die Schwinge. Wie ich gerade gelesen habe, hat es wohl im Spätsommer erst wieder einen unserer italienischen Kollegen erwischt.

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Quelle: salvo auf granpasso.eu

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Verfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 00:37
von norbert
Scheiße!