Welches Kühlmittel ?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Welches Kühlmittel ?

Beitrag von Ebi »

Moin,
nachdem meine Gutste mir dank defekter Zyl-Kopfdichtung in 2011 das Kühlmittel vor den Helm geblasen hat, habe ich damals nur mit Wasser aufgefüllt und mir wäre letztes Jahr in der Garage fast das Kühlsystem eingefroren :shock:. Bevor es jetzt richtig Winter wird, möchte ich nachfüllen/austauschen.

Jetzt lese ich im WHB, dass lt. Werk AGIP Eco permanent eingefüllt werden soll, also silikatfrei und demnach wohl rötlich. In meiner Kiste war aber blaues und demnach silikathaltiges Kühlmittel drin. Was ist denn nu richtig bzw. was habt ihr ab Werk in euren Kisten drin ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Hi Ebi,
ich verwende nur
Motul Motocool

Gruß Tom

PS: Bekommst Du recht günstig in der Bucht beim
ÖLmitfilter Händler
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ebi,

ich habe vw g12 pluplus drin. gibt`s halt gleich umme ecke.
das agip eco permanent wie auch das von tom empfohlene motul hat wohl den vorteil, dass es nicht mehr gemischt werden muß sondern bereits gebrauchsfertig ist.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
das Motul ist ja auch silikatfrei (rot).....ich frage mich, warum bei mir blau drin war.

Wenn ich jetzt auf rot wechsle, sollte ich die ganze blaue Brühe wohl ablassen und den Motor spülen, da habe ich auch nicht so richtig Lust zu. Mich interessiert, was denn nu ab Auslieferung bei euch drin war (Farbe) ?

BMW hat z.B. für seine Alu-Motoren nur blaues, silikathaltiges Frostschutzmittel (z.B. BASF G48) freigegeben, ich blick da nicht durch, was denn nu warum in den Motoren drin sein muss. Es ist wohl so, dass die Wechselintervalle bei silikatfreien Kühlmitteln doppelt so lang sind.

Gruß,
Ebi

P.S.: Hier sind ein paar ganz gute Basis-Infos zu finden http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:Mich interessiert, was denn nu ab Auslieferung bei euch drin war (Farbe) ? Gruß, Ebi
Hi Ebi,
wenn du den Figer in den Ausgleichsbehälter rein hebst, dann kannst du bei Avatar mitspielen :wink:
Bei war und ist immer schon "blau" drin.

Noch allen noch einen guten Start ins neue Jahr, auch den nun "fast-Mailändern".

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ebi hat geschrieben:Moin,
das Motul ist ja auch silikatfrei (rot).....ich frage mich, warum bei mir blau drin war.

...


Mich interessiert, was denn nu ab Auslieferung bei euch drin war (Farbe) ?

Gruß,
Ebi

Hallo Ebi,

meine 2012er hat unpassend zu den Felgen rötliche Kühlflüssigkeit drinnen.
100% ab Werk.

Ob´s die richtige ist oder eben nur gerade rote verfügbar war?... :roll:


Gruß, Andreas
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Danke Jungs....und ein gutes neues und unfallfreies Jahr wünsche ich auch noch :lol:,
ich werde wohl bei blau bleiben, brauche das für meinen BMW sowieso. Habe da noch diese Erklärung gefunden, warum BMW und Mercedes silikathaltige Mittel bevorzugen.
Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.

Bei solchen Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz dagegen indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler").

Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht. Da funktioniert das nur so wie bei den Silikaten, also dass sich eine Art Schutzschicht durch Anlagerung bildet. Auch das dauert mit den organischen Salzen aber eine kleine "Ewigkeit".

Die Mittel welche BMW und Mercedes verwenden, enthalten deshalb beides. Oder anders gesagt: Bedeutet Silikat-haltig nicht ohne organische Salze, sondern eben zusätzlich auch noch Silikate.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bei Autoscout24 kann man übrigens diesen Schwachsinn nachlesen:
Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.
An anderer Stelle hat sich ein Daimler-Mitarbeiter offensichtlich etwas intensiver und fachkundiger mit dem Thema befaßt. Wer mag, kann es unten nachlesen. Ich mache das blaue G48 von BASF rein.....sollte man eben nach 3-4 Jahren austauschen.


Gruß,
Ebi

Die grün-blauen Mittel sind immer silikat-HALTIGE. Nur die rot-/violetten sind silikat-FREIE! Und diese beiden Arten darf man auch keinesfalls miteinander mischen. Solche nach Blatt 325.0 sind silikat-HALTIGE - also grün-blaue. Und solche nach Blatt 325.3 sind silikat-FREIE, welche immer entweder rot oder violett eingefärbt sind.

Das Wichtigste dabei ist (wie schon erwähnt), dass man diese beiden Arten NICHT miteinander mischt. Wenn vorher ein silikathaltiges (grün-blaues) drin war, dann also auch zum Nachfüllen und Wechseln wieder ein solches verwenden. Und wenn ein rot-/violettes drin ist, dann eben wieder ein solches.

Das neue silikatfreie von BASF, welches sich im Handel "Glysantin Protect Alu Premium (G30) nennt (das violette), soll man lt. BASF auch mit dem silikathaltigen (blau-grünem) "Protect Plus (G48) mischen können. Würde aber lieber auch diese beiden NICHT mischen.


Optimales Wasser-/Mittel-Verhältnis:

Mittel und Wasser im Verhältniss 1 : 1 (aber NICHT mehr als max. 55% Mittel). Und beim Wasser wiederum jeweils zur Hälfte destilliertes (deionisiertes) und normales Leitungswasser verwenden.

Wechsel-Intervalle:
Die silikathaltigen (grün-blauen) alle drei Jahre. Ist es ein sehr gutes (wie z. B. das G48 von BASF), und beträgt der Frost- u. Korrosionsschutzmittel-Anteil wie empfohlen 50%, dann kann das auch fünf Jahre drin bleiben.

Die silikatfreien (rot- violetten) braucht man nicht so oft wechseln. Würde aber auch diese (und auch wenns ein sehr gutes wie das G30 ist) mal nach 7 - 8 Jahren wechseln.

Wird ein Teil am Motor (Kopf oder Block) oder am Kühlsystem (z. B. der Kühler) erneuert, dann grundsätzlich auch immer das Kühlmittel erneuern!

Die verwendeten Silikate greifen Alu nicht nur NICHT an, sondern ist das ein sehr guter Aluschutz. Deshalb bevorzugen wir (und z. B. auch BMW )) nach wie vor silikat-HALTIGE - auch (bzw. bei denen erst recht) bei den Voll-Alumotoren (= Blatt 325.0 bzw. 326.0 für die entprechende Fertigmischung; bzw. bei BMW nach N 600 69.0)!

Das einzige Problem mit den Silikaten ist, dass diese nicht sonderlich langzeitstabil sind. Weil manche Hersteller aber auch für das Kühlmittel eine "Dauerfüllung" wollten, hat man welche entwickelt, wo das Silikat durch andere Substanzen ersetzt wurde. Das sind diese silikatfreien - wo sich die Ersatz-Substanzen (für die Silikate) weniger schnell abbauen (BASF empfiehlt aber auch das neue silikatfreie (violette) G30 alle fünf Jahre zu wechseln; schaden tut das auch bei dem nicht; bei einem Mittelanteil von 50% sollten aber 7 - 8 Jahre o. k. sein - wie ich schon geschr. hatte)

Wir (MB) haben dieses Problem anders gelöst. Und zwar durch eine Silikat-Patrone im Ausgleichsbehälter, welche den Silikatabbau des Mittels lange Zeit ausgleichen kann. Außerdem werden die Fahrzeuge ab Werk mit einem 50%igen Anteil des silikathaltigen G48 ausgeliefert (50 - max. 55% Mittelanteil sollte man deshalb nicht überschreiten, weil sich sonst die Wärmeabfuhr des Kühlmittels verschlechtert).

Wie sich bei unseren Langzeit-Tests gezeigt hat, kann diese Partrone den Silikatabbau des Mittels länger als fünf Jahre ausgleichen.

Weil der Silikatabbau dabei aber nicht das einzige Problem ist (Stichwort Kavitation), würde ich das Kühlmittel aber trotzdem (obwohl das ein sehr gutes ist und trotz der Silikatpatrone im Ausgleichsbehälter) alle 5 Jahre wechseln. Dann gibts da auch ganz sicher keine Probleme - weder korrosive noch welche durch Kavitation.

Noch einmal zu den Farben der Mittel:
grün-blau = silikathaltig aber nitritfrei (für PKWs)
rot-/violett = silikat- und nitritfrei (für PKWs)
gelb (z. B. das G 05 v. BASF) = silikat- und nitrit-HALTIG (für schwere NFZ-Diesel = ziemlich giftig)

Das ist die Regel. Davon gibt es einige wenige Ausnahmen - welche aber NICHT in Baumärkten und auch bei den meisten Autoteile-Geschäften nicht zu finden sind (diese wollte ich euch ersparen, damit das Ganze nicht noch komplizierter wird) z. B. das G33 v. BASF. Das ist ein silikatfreies speziell für den PSA-Konzern (nennt sich bei denen "Procor 3000). Auch das wäre rot eingefärbt worden. Nur bestand der PSA-Konzern darauf, dass das nicht rot sondern grün eingefärbt wird. Und wenn ein Kunde das unbedingt so haben will, dann wird das halt auch so gemacht.

Würde ich von BASF verlangen, dass die für uns eins dunkel-lila einfärben, dann würden die das auch machen. Wollen wir aber nicht. Weil wir möchten, dass die Mechaniker schon alleine an der Farbe erkennen können, was Sache ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bewirken die Silikate einen sehr guten Schutz - auch bzw. vor allem für Alu.

Die silikathaltigen überziehen die Öberflächen mit einer Silikatschicht. Und bei den silikatfreien machen das die (statt dessen enthaltenen) organischen Salze. Diese oxidieren die Oberfläche an und darüber bildet sich dann noch eine Schutzschicht.

Bei den silikatfreien dauert dieser Vorgang länger als bei den silikathaltigen.
ich bin alt - ich darf das
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Original war bei mir ROT eingefüllt.
Gruß Tom
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Bei mir war bei Anlieferung der Corsaro grün drin. Habe mir seinerzeit mal beim ATT in Berlin die dort für die Corsaro angebotene Kühlflüssigkeit gekauft. ist von ELF MOTOCOOL organic und ebenfalls grün.
War gebrauchsfertig gemischt bis -26°C
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Bei meinem Scrambler von 2013 ist blaue Kühlflüssigkeit drin.

Ich habe gerade den Motor meiner 24 Jahre alten Honda überholt.
Das blaugrüne Kühlmittel war noch original, von Korrosion keine Spur.
Ich bin Sommer wie Winter damit gefahren.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

morluk hat geschrieben:Bei meinem Scrambler von 2013 ist blaue Kühlflüssigkeit drin.
bei meinem scrambler von 2012 ist rote suppe drin. die corsaro von 2007 hatte blaue drauf ......... hauptsache bunt :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Westender
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. September 2011, 14:58
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von Westender »

Hallo zusammen,

da ich heute die erste Runde im neuen Jahr gedreht habe, habe ich direkt nachgesehen. Granpasso Bj. 2009 "blaues" Kühlmittel. Ebenfalls blau war die Flüssigkeit bei meiner 1200 Sport aus 2009. Die Eifeltreffenteilnehmer können sich bestimmt noch erinnern.


Gruß aus dem frühlingshaften Westen

Peter
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Fuer ebi nur das beste : :wink:

http://www.evanscooling.com/products/co ... s-coolant/

Wichtig ist nur: blau bei blau/gruen, rot bei rot/rosa...... mischt man die beide gibt es eine unschoene braune bruehe die auch die kanaele zusetsen kann.
So wie hier, am AT
Bild
Bei mir war und ist auch blau eingefuellt. Wechsle jedes jahr (total ueberfliessig, ich weis, aber mach das auch mit bremsfluessigkeit, belaege, usw....), kaufe aber billige da es meiner meinung nach (ausser marketing und labeling) kein grosse unterschiede gibt. Und uebrigens, die fluessigkeitswechsel ist doch schnell gemacht?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Peter, war es nicht sogar blau weiß gesprenkelt :shock: :shock:
Meine steht beim Rainer, wir sollten bald mal wieder zusammen
fahren, ich bin total auf Entzug :D
LG Tom
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“