Anziehdrehmomente Scrambler

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Moderator: gk

michael wehe
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Anziehdrehmomente Scrambler

Beitrag von michael wehe »

Hallo
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente

Viele Grüsse Mike
gk
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Re: Anziehdrehmomente Scrambler

Beitrag von gk »

michael wehe hat geschrieben:Hallo
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente

Viele Grüsse Mike
moin mike,
ich muß mich outen .... an vorder- und hinterachse habe ich noch nie einen drehmomentschlüssel eingesetzt. zieh fest wie immer! :wink:
munter bleiben
günni


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quattro
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Beitrag von quattro »

Moin Mike,
ich glaube, die stehen in der Repanleitung der Corsaro.

Reinhard
Camel 500 `82
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corsarino
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Beitrag von corsarino »

Corsaro:

Achse vorne 85
Klemmung Gabel 10
Bremszange vorne 43

Achse hinten 130
Bremse hinten 25


Sollte bei allen 1200 passen, die Achsen sind ja wohl gleich dimensioniert.

Gruß, Andreas



PS: die 43 werden in Dresden überprüft ;-)
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michael wehe
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Beitrag von michael wehe »

Danke

Gruß Mike
bis Dreden

mal schauen mit welchen Mopped warscheinlich mit der 3 1/2 mit seitlicher Auspuffanlage
norbert
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Beitrag von norbert »

Was sind das für Einheiten?

Das Polrad der Alteisen soll mit 9 Kgm angezogen werden. Entspräche das hier ca. 90?
Dann wären das ja alles gewaltige Anzugsmomente :shock:
Also Hinterradachse mehr als unsere Ölpumpenmutter?

norbert
gk
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Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:Was sind das für Einheiten?
norbert, das sind Nm :wink:
also 9kgm in etwa 90Nm
munter bleiben
günni


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norbert
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Beitrag von norbert »

Genau dvon bin ich eigentlich ausgegangen!

Also zieht ihr eure Hinterradachse mit dem größten Anzugsmoment an, dass es an der ganzen 350/500er überhaupt gibt, nämlich die Ölpumpenschnecke.

Ich finde das gewaltig, insbesondere, wenn ich mir vorstelle, daß man damit dann einen 1 mm Spalt einer Gußschwinge zuzieht.
Will jetzt nicht sagen, daß Hagens Schwingennummer unbedingt darauf zurück zu führen ist (dazu habe ich deutlich zu wenig Ahnung von der Materialkunde, nämlich gar keine), aber wenn man dann die Hebelwirkungen berücksichtigt ... mit wieviel Kraft wird dann die Schweißnahrt an der Schwingenlagerung belastet? :roll:

ciao norbert
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

es geht noch mehr!

Irgendeine M22 Mutter wird mit 200Nm angezogen.
Nennt sich "Motorritzel".

Schau dir mal Bilder von der Scrambler Schwinge an, der mm-Spalt an der Radachse dürfte aufgrund der Versteifungen rein garnix mit dem Bereich an der Schwingenachse zu tun haben.

Nebenbei dürfte es auch egal sein ob ich die Achse mit 50Nm oder 200 Nm festknalle, wenn der Spalt bei 50Nm schon weg ist, dann wird sich da bei 200Nm auch nix messbares mehr ändern.

Gruß, Andreas
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