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Anziehdrehmomente Scrambler

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:16
von michael wehe
Hallo
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente

Viele Grüsse Mike

Re: Anziehdrehmomente Scrambler

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 23:08
von gk
michael wehe hat geschrieben:Hallo
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente

Viele Grüsse Mike
moin mike,
ich muß mich outen .... an vorder- und hinterachse habe ich noch nie einen drehmomentschlüssel eingesetzt. zieh fest wie immer! :wink:

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:42
von quattro
Moin Mike,
ich glaube, die stehen in der Repanleitung der Corsaro.

Reinhard

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:48
von corsarino
Corsaro:

Achse vorne 85
Klemmung Gabel 10
Bremszange vorne 43

Achse hinten 130
Bremse hinten 25


Sollte bei allen 1200 passen, die Achsen sind ja wohl gleich dimensioniert.

Gruß, Andreas



PS: die 43 werden in Dresden überprüft ;-)

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 10:08
von michael wehe
Danke

Gruß Mike
bis Dreden

mal schauen mit welchen Mopped warscheinlich mit der 3 1/2 mit seitlicher Auspuffanlage

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 18:55
von norbert
Was sind das für Einheiten?

Das Polrad der Alteisen soll mit 9 Kgm angezogen werden. Entspräche das hier ca. 90?
Dann wären das ja alles gewaltige Anzugsmomente :shock:
Also Hinterradachse mehr als unsere Ölpumpenmutter?

norbert

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 19:07
von gk
norbert hat geschrieben:Was sind das für Einheiten?
norbert, das sind Nm :wink:
also 9kgm in etwa 90Nm

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 13:37
von norbert
Genau dvon bin ich eigentlich ausgegangen!

Also zieht ihr eure Hinterradachse mit dem größten Anzugsmoment an, dass es an der ganzen 350/500er überhaupt gibt, nämlich die Ölpumpenschnecke.

Ich finde das gewaltig, insbesondere, wenn ich mir vorstelle, daß man damit dann einen 1 mm Spalt einer Gußschwinge zuzieht.
Will jetzt nicht sagen, daß Hagens Schwingennummer unbedingt darauf zurück zu führen ist (dazu habe ich deutlich zu wenig Ahnung von der Materialkunde, nämlich gar keine), aber wenn man dann die Hebelwirkungen berücksichtigt ... mit wieviel Kraft wird dann die Schweißnahrt an der Schwingenlagerung belastet? :roll:

ciao norbert

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 16:06
von corsarino
Hallo Norbert,

es geht noch mehr!

Irgendeine M22 Mutter wird mit 200Nm angezogen.
Nennt sich "Motorritzel".

Schau dir mal Bilder von der Scrambler Schwinge an, der mm-Spalt an der Radachse dürfte aufgrund der Versteifungen rein garnix mit dem Bereich an der Schwingenachse zu tun haben.

Nebenbei dürfte es auch egal sein ob ich die Achse mit 50Nm oder 200 Nm festknalle, wenn der Spalt bei 50Nm schon weg ist, dann wird sich da bei 200Nm auch nix messbares mehr ändern.

Gruß, Andreas