Granpasso - wie komme ich zu Airbox?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

sushi7474
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 13:56

Granpasso - wie komme ich zu Airbox?

Beitrag von sushi7474 »

Hallo an Alle!

nach neulichem Marokko-Trip habe ich versucht an den Granpasso-Airbox heran zu kommen, um den Airfilter zu kontrollieren.
Ich habe alle Verkleidungsteile demontiert, zugleich auch die zwei Schrauben neben neben dem Zundungsschloss, die den Tank vorne befestigen.

Wenn ich allerdings versucht habe den Tank zu liften, es blieb an dem Zundungsschloss hangen (ich konnte es nur ein Paar Zentimeter heben) und ich glaube, dass auch der Lenker im Weg steht.

Konnte mi bitte jemand (wenn möglich einfach :) )erklaren, was muss man losen/ abmontieren um an den Airbox zu kommen?

Danke vielmals
Roman
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Roman,
willkommen im Forum.
Bei meinem Scrambler geht der Tank auch nur knapp mit etwas "hin und her" am Zündschloss vorbei. Der Lenker dürfte eigentlich nicht im Weg sein.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Granpasso - wie komme ich zu Airbox?

Beitrag von gk »

sushi7474 hat geschrieben: Wenn ich allerdings versucht habe den Tank zu liften, es blieb an dem Zundungsschloss hangen (ich konnte es nur ein Paar Zentimeter heben) und ich glaube, dass auch der Lenker im Weg steht.
hallo roman,
also wenn ich mir den tank auf dem foto hier (klick) so ansehe, kann es durchaus sein, dass du etwas am lenker hängen bleibst. löse ihn doch etwas und dreh ihn nach vorn.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Wenn ich mich richtig erinnere sind von unten rechts und links noch 2 Entlüftungsschläuche die du vorher abziehen mußt sonst ziehst du die mit heraus bzw. du bleibst halt hängen.
sushi7474
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 13:56

Beitrag von sushi7474 »

Danke Jungs!

es ist mir endlich gelungen - die zwei Entlüftungsschläuche habe ich vom Kühler demontiert und es ging schon :-)

Zu meiner Überraschung war der Airbox nach 25t km gar nicht so schlecht drauf. Ich werde den Filter aber trotzdem ersetzen, es kann doch nicht schaden :-)

Bild
Moto Morini Granpasso 2010 (weiss/ rot)
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

schön staubig, gefällt mir. Muss ich mit dem Scrambler mal nach Polen, damit der auch artgerecht aussieht.

Sag mal, sehe ich da einen Motorschutzbügel? Oder ist das die Befestigung der Tankverkleidungen?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hat die granpasso kein auswaschbares k&n filter (so wie die corsaro)?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
sushi7474
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 13:56

Beitrag von sushi7474 »

Hallo,

ja das ist ein Sturzbugel, dass ich bei ebay.it gekauft habe (ab und zu sind die Bugel zu haben).
Hier ein Bild des ausgebauten Teils - ich brauche einfach besseren Zugang zu dem Bike wegen umfangreicherem Service :D

Bild


Hier noch ein Bild um die staubigen Marokko-Bedingungen besser zu demonstrieren (@Iriki See) :D


Bild

Gruss
Roman
Zuletzt geändert von sushi7474 am Donnerstag 15. Mai 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Moto Morini Granpasso 2010 (weiss/ rot)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

sushi7474 hat geschrieben: Ich werde den Filter aber trotzdem ersetzen, es kann doch nicht schaden :-)

Bild
roman, nicht ersetzen! nur reinigen und neu einölen. auch bei der granpasso müßte ein auswaschbarer bmc-filter verbaut sein.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus Roman,

wie hat sich die GP denn in der Wüste benommen, alles glatt gelaufen, keine Probleme? Warst Du auch in steinigem Gelände? Erzähl mal ein bisschen. :D
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Vom Gepäck her sieht es aber eher aus als hättest du nur Tagesausflüge gemacht oder du bist sehr sparsam was Kleidung wechseln betrifft. :shock:
sushi7474
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 13:56

Beitrag von sushi7474 »

Hallo Jungs,

ich habe ein Ridereport, inkl. "GP lessons learned" zusammengestellt und auf ADV rider Website veröffentlicht.

Falls ihr Lust habt - hier ist der Link: http://advrider.com/forums/showthread.php?t=978086

Alle Fragen werden natürlich gerne beantwortet :D

Roman
Moto Morini Granpasso 2010 (weiss/ rot)
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Super Roman, da bekomme ich echt wieder Lust auf off Road. Wenn mein blödes Knie nicht wäre .....

Was hast Du denn hinten für einen Gepäckträger, etwas gebasteltes oder zu kaufen?
sushi7474
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 13:56

Beitrag von sushi7474 »

Danke fur die netten Worte!
ED hat geschrieben:Was hast Du denn hinten für einen Gepäckträger, etwas gebasteltes oder zu kaufen?
Ich glaube es handelt sich um ein Granpasso Alu Rack von Hepco Becker (es wurde spezifisch fur die HB/Rimowa Koffer gemacht. Zu finden zum Beispiel hier: http://www.moto24.co.uk/hepco-becker-al ... -1200.html

R.
Moto Morini Granpasso 2010 (weiss/ rot)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

"supported by a truck that kept our luggage and would be used as a recovery truck, should one of the bikes become irreparable (this became the case for a BMW 800 GS and a KTM 990 ADV )"

8) Hähä, die MM hielt also durch. Immer diese unzuverlässigen Italiener!
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“