Konstantfahrtruckeln bei der GP

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Konstantfahrtruckeln bei der GP

Beitrag von Leo »

Liebe Morini-Erfahrene,
ich ein relativer Neuling fahre seit einem Jahr eine GP, leider ist die Fahrfreude etwas getrübt durch das nervige Konstantfahrtruckeln unter 3000 Touren. Ich habe im Forum schon einige hilfreiche Erläuterungen gefunden. Die GP war schon in der Werkstatt, leider half das nicht wirklich. Habe dank der guten Beschreibung im Forum die JPDiag28 installiert und TPS-Reset gemacht. Die Drosselklappen (Unterdruck) habe ich auch synchronisiert. Im Standgas sind die beiden synchron, allerdings wird der Unterdruck im vorderen Ansaugstutzen mit steigender Drehzahl leicht größer als im hinteren.

Die Ecu ist original mit 23ECCLGPSMB bestückt.

Nun meine Bitte: Könnt Ihr mir helfen, das Konstantfahrtruckelt wegzubekommen? Geht das nur mit einem anderen Mapping oder flashen? Und wenn ja wie geht das und was brauche ich dazu?

Ich freue mich über Hilfe.

Herzliche Grüße
Leo
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Hallo Leo, es könnte auch an dem Drosselklappengestänge liegen. bzw. unterschiedliche Öffnungswinkel der Drosselklappen.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Leo,

versuch es mal mit einem anderen Mapping. Hat bei meinem Scrambler das KFR deutlich abgesenkt und ...
... ist ganz einfach!

Trau Dich!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Leo »

Bluster hat geschrieben:Hallo Leo, es könnte auch an dem Drosselklappengestänge liegen. bzw. unterschiedliche Öffnungswinkel der Drosselklappen.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Öffnungswinkel wurden über das Drosselklappengestänge bei Ducati in BS überprüft und neu eingestellt. Ich hab mit mit einer Schieblehre die neue Stellung nachgemessen und soweit ich sehen konnte sind die bstände zur Oberkante gleich.

Trotzdem gute Idee.
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Leo »

jost42 hat geschrieben:Hallo Leo,

versuch es mal mit einem anderen Mapping. Hat bei meinem Scrambler das KFR deutlich abgesenkt und ...
... ist ganz einfach!

Trau Dich!

Jost
Hallo Jost,

ich hab keine Erfahrung beim Mapping, habe im Internet u. a. den Rexxer gefunden. Wo hast Du dein Mapping her?

Gruß
Thomas
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Leo,

es gibt hier im Forum einen längeren Beitrag zu dem Thema Mapping. Lies Dich da mal rein, dann findest Du alle Infos, die Du brauchst und die wirklich Wissenden dazu.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Leo,
willkommen im Forum.
Lass die Finger erst mal vom Gestänge und den Drosselklappen.
Die Maps gibt es hier für umme.
Software auch.
Kabelage kostet ca. 30,- in der Bucht wenn ich mich erinnere.
Ist schon so viele Jahre her.....

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ach klar: Willkommen!
Ich hab für die Kabel (OBD und Fiat) zusammen keine 15€ bezahlt, bei der Amazone.

Aber es findet sich bestimmt jemand, der Dir das Mappen zeigt, wenn Du in 4 Wochen nach Dresden kommst.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Leo hat geschrieben:

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Öffnungswinkel wurden über das Drosselklappengestänge bei Ducati in BS überprüft und neu eingestellt. .
BS? löwenstadt?
das wäre um die ecke. wenn du magst, kannste mich besuchen und wir probieren mal 1-2 andere sachen. kost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
schick mir ne PN, falls es dich gelüstet.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

kost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
Zu mir isser nicht so spendabel :?

Thomas, der Günni haut dir da in ein paar Minuten entweder ein aktuelleres GP Map (SMC) oder ein Map ohne Lambdaregelung drauf und dann siehst du gleich was Sache ist.........aber dafür könnte er dir auch noch ein Bier spendieren :lol:
ch hab keine Erfahrung beim Mapping, habe im Internet u. a. den Rexxer gefunden. Wo hast Du dein Mapping her?
Rexxer, watt is denn das ? :mrgreen: Guckst du hier


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Leo »

Ebi hat geschrieben:
kost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
Zu mir isser nicht so spendabel :?

Thomas, der Günni haut dir da in ein paar Minuten entweder ein aktuelleres GP Map (SMC) oder ein Map ohne Lambdaregelung drauf und dann siehst du gleich was Sache ist.........aber dafür könnte er dir auch noch ein Bier spendieren :lol:
ch hab keine Erfahrung beim Mapping, habe im Internet u. a. den Rexxer gefunden. Wo hast Du dein Mapping her?
Rexxer, watt is denn das ? :mrgreen: Guckst du hier


Gruß,
Ebi
Hi Ebi,

Du musst noch nicht neidisch sein; das reicht noch wenn Günni meiner GP das bessere Leben eingehaucht hat und ich zum Dank, dass ich meine MM lieb habe sogar noch einen Kaffee bekommen habe. :D

Ich werde berichten.
Auf jeden Fall bin ich sehr freudig überrascht über die schnelle Hilfe durch Euch alle.

:spitze:

P.S.: Thema RExxer: https://shop.daniele-moto.de/artikellis ... u=ZU-RV01E


Gruß
Thomas
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Rexxer, watt is denn das ?
War nur nen Späßle, über DAS Stadium sind wir längst hinaus :wink:.

Viel Erfolg,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
kost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
Zu mir isser nicht so spendabel :?
dein problem, wenn du dich nicht in sowjetische besatzungszone traust. :roll: :lol: thomas kann natürlich auch sehr gern ein bier bekommen, doch hier im osten gibt es nur halbe liter ....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

gk hat geschrieben: thomas kann natürlich auch sehr gern ein bier bekommen, doch hier im osten gibt es nur halbe liter ....
Dat is ja wie bei de Barzis bei euch :shock:
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

doch hier im osten gibt es nur halbe liter ....
Das sach mal nicht so laut. Ich präferiere Böhmisch Brauhaus in der kleinen dicken 0,33er. Kommt aus Großröhrsdorf hier in der Gegend.

Zum Treffen gibts 'nen Kompromiss: Radeberger oder Krusovice vom Faß in 0,4.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“