Seite 1 von 1

Welche Lima

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 19:44
von Matthias Wollenberg
Hallo Jungs!
Nachdem mein Yamaha Lima Projekt langsam zu scheitern beginnt, weil ich dieser Lima keinen Zündstrom entlocken kann, besinne ich mich nun auf die alten (Morini)-Werte. Nun hole ich das alte Zeug wieder raus und kann diese Lima und die Kabelfarben keinem Schaltplan zuordnen. Überall kommen zwei gelbe Kabel raus, bei mir nicht. Was habe ich da? Habe das Motorrad als 500W mit 350-er Motor gekauft, ist gelaufen und das Licht ging auch, zumindest reichlich über Standgas.
Bild
Bild
Was ist das für eine Kombination und wie ist das anzuschließen?
Bis später, Matthias

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 20:05
von corsacorsaro
Der Regler ist die alte Version der 350er mit sogenanntem Mittelabgriff. Die Lima sieht irgendwie wie eine Enduro Lima aus.
Ciao Dirk

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 20:08
von Matthias Wollenberg
Und die Lima? Passend zu dem Regler stelle ich mir zwei gelbe und ein rotes Kabel vor.
Matthias

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 22:03
von andre
Hallo Matthias,
wie Dirk schon vermutete, Du hast eine Enduro Lichtmaschine mit 6 und 12 V. Diese kannst Du aber auf 12 V Wechselstrom umlöten. Steht in der La Strega Nr 68 von Werner beschrieben.
Den Regler kannst Du leider dann nicht mehr brauchen, denn der ist für die alten Lima mit rotem Mittenabgriff. Du brauchst entweder den späteren Regler für die Lima ohne Mittenabgriff oder einen Alternativregler z.B. von Shindengen (SH522) oder einen für die Vespas:
http://www.vespa-lambretta-teile.com/Sp ... -12V-20A_1
Gruß
andre

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 22:26
von Matthias Wollenberg
Hallo Andre!
Auf Dich habe ich gewartet. Daß das eine Enduro-Misch-Masch-Lima ist habe ich gerade anhand der Stregas rausbekommen. Aber wie passt das zusammen? Das ist schonmal so gelaufen. Wenn der Umbau, wie ihn Werner beschrieben hat, getan ist und der benannte Regler verbaut ist, kann ich dann sorgenfrei und ständig mit Licht fahren? Das würde ich gern erreichen.
Matthias

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 16:21
von andre
Hallo Matthias,
klar ist es möglich, eine funktionstüchtige Lichtmaschine aus Originalteilen für die alten V2 zu erstellen, mit der man auch mit Dauerlicht (sogar H4) fahren. Man braucht zum einen eine gut funktionierende Lima und natürlich auch ein gutes Polrad. Mit der Enduro-Lima kann man zumindest schon einmal die erste Voraussetzung schaffen. Stärkere Polräder der letzten Serien haben die Endnummer -7 oder -8. Wenn Du so eins besitzt, hast Du schon einmal gute Karten. Aber auch die alten Polräder können noch brauchbar sein. Das kann man am besten im Betrieb nachmessen.
Weiteres reglen wir über PN.
Gruß
andre