Ventildeckel und sonstige Gewindearien

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Ventildeckel und sonstige Gewindearien

Beitrag von norbert »

Achim schaufelt hier mal was aus nem anderen Fred rüber.

Es geht grundsätzlich um Für und Wider von Helicol, anderen Gewindebuchsen oder sonstigen Tips und Tricks zu vergurkten Gewinden in unserem Leichtmetall.

ciao norbert


**********************************


Ärgerlich :(
Das heißt dein Spiel war nach den Veranstaltungen immer mehr oder weniger verschwunden?

Rocinante macht m.E. auch ein wenig zuviel Lärm. Irgendwann sind die Köpfe fällig (Risse zwischen den Sitzen). Ich trau mich aber nicht so recht hinten den Ventildeckel hochzunehmen, weil ich weiß, dass ich ihn kaum wieder festkriegen werde (mindestens 1 eher 2 Gewinde sind am Ende).
Soll man da jetzt vor Dresden noch bei gehen, oder lieber hinterher? Auf Kampfschrauberei mit Motor raus habe ich eigentlich derzeit keinen Bock und auch nicht so richtig die Zeit :roll: Dann kommt garantiert noch ein schlabberiger Kolbenbolzen dazu und am Ende muß wieder der 350er rein mit Auspuff und Vergaser/Züge wechseln ... :roll:

norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Hi Norbert
Wenn's ruhig wird,dann sollte man sich Gedanken machen
Deine klötert doch noch recht anständig....Ventildeckel kann ich dir um einen
größer machen..auf M7...das hab ich bei meiner auch gemacht...oder kaufe
dir ein paar längere 6 er...(5 mm) aber das geht nur einmal...
dann kannnst du vor dem Treffen noch bei gehen..wenn du unbedingt dein Gewissen beruhigen mußt 8) :lol: ..Kolbenbolzen/Buchse ist doch eher leiser geworden,gegenüber deinen ersten Starts..von daher lassen denn..
.ich habe hier gerade einen
Motobecanemotor 350 ccm offen...da hat sein Besitzer ,so ein Pedant,die Buchse auf den Kolbenbolzen zu eng eingepasst...
(ich meinte noch...aber nnee)
was ist passiert ...richtig...der Bolzen hat gefressen und dann hat sich alles im Auge gedreht....Pleuelauge oval....nun wird's etwas komplizierter...Teile mal ganz schwer zu bekommen...also
denke daran ...never touch a running system... :lol:
Gruß Holger
PS:..ansonsten...ich habe noch neue Buchsen für 500er Motoren..wenn du sie brauchst ruf an--->
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

ich würde ein Helicoil-Reperaturgewinde einsetzen. Hab ich bei meinen auch fast überalle drinne. Wenn Du Glück hast und die betroffenen Gewinde nicht gerade die ganz unterm Rahmenrohr sind kommst Du vielleicht ohne Demontage des Zylinderkopfes bei.

Ahoi Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Jaja, das ist es ja. Den Kopf kriege ich nicht runter, ohne den Motor rauszunehmen (bezweifel, dass es nur mit nach vorn kippen klappt).
Am Besten lasse ich die Fischköppe beim nächsten Stammtisch nochmal lauschen ...
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

helicoil

Beitrag von Kersten »

tja leute was macht ihr den wenn das helicoil gewinde um eine steigung übersprungen ist, leider bei mir der fall wie ich das genau hinbekommen habe weis ich auch nicht.
helicoil = stahlspirale in alu und was jetzt neues gewinde M7 schneiden geht das gut ??
oder alternative der befestigung des ventieldeckels alle gewinde sind mehr oder weniger hin, kaum anzuziehen und wenn einigermaßen dicht am anfang spätestes nach 1000 km wieder lose und extremen ölverlust ist die folge

WAS JETZT WER HAT EINE PRAKTIKABLE IDEE ?
:winke:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Es gibt da auch Buchsen, die kriegt man vom Platz her noch rein. Habe ich mal bei einem anderen Motor gemacht. Ist sicherlich die bessere Lösung, weil entgültig. Brauchst auch keinen Spezialbohrer, die Buchsen sind selbstschneidend. Diese Helicolspiralen sind mir auch schon entgegengekommen. Ich nehm das nur, wo sonst aus Platzgründen wirklich nix anderes mehr geht.

ciao norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo!
Nicht verzweifeln bitte!
Solche Buchsen mit selbstschneidendem Außngewinde und innen M6 hab ich gerade meinem Kamel verpasst.

1. Gibt's bei Wolfgang Tritsch
2. Gibt's scheinbar mit unterschiedlichen Schneidsteigungen
3. Gibt's definitiv in unterschiedlichen Außendurchmessern.

Ich musste die Dinger einbauen, weil jemand, der den Motor überholt hat, ein kaputtes Gewinde auf knapp 8mm aufgebohrt hat und dann eine 8er Buchsen eingedreht hat ... hielt leider nur für 2x Deckel abmachen.
Ich hab dann die nächste Größe genommen.

Nachteile der Buchsen:

Man muss bohren, man muss sehr senkrecht bohren und man muss tief genug bohren und dann die Buchse auch noch genau gerade eindrehen.

Ich hab es aber auch geschafft - und damit ist es für jeden hier machbar :roll:

Grüße!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Helicoil ist in den Vibrationsgebieten der letzte Scheiß auf Erden..
das hält nicht ...auch nicht geklebt...lieber gleich auf 7 machen...
brauch man auch kein Bohrer..wenn das originale Gewinde i.A. ist
direkt mit dem Gewindeschneider hinterher...
da aber immer mal zwischendurch mit Pressluft pusten
da man sonst das Geewinde gleich wieder zerstört (durch die Späne)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Holger,

Helicoil hält bei meinen im Zylinderkopf / Ventildeckel schon Jahre.

Gruß Erhard
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Also die Köpfe hab ich bei meiner Kanguro X1 schon mindestens drei mal runter gehabt, immer ohne den Motor auszubauen. Du kriegst sogar die ganzen Zylinder runter, alles kein Problem, mußts nur beim hinteren einen Stehbolzen (linke Seite den vorderen ) rausschrauben, der geht meißtens schon leichter raus.

Und Helicoil in Alu ist auch kein Problem. Bei Tante louise kriegst Du das günstigere Set mit den notwendigen Werkzeugen für 20 Euro, reicht für die Deckel allemal und hast ewig Ruhe.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe auch schon den einen oder anderen Kopf rauf und runtergenommen, aber mit einem 500er im 350er Rahmen ist das nochmal was anderes.
Im Grunde sollten wir dieses Gewindegeschwätz vielleicht besser auslagern. Derzeit zerfleddern wir hier gerade Frank seinen eigentlich doch recht interessanten und informativen Endurofred :roll:

Andreas kannst du das?

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

@ Norbert: Mach einen neunen Fred auf. Dann schau ich mal, wie ich das rüber bekomme.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

OK,

Die Diskussion ist ja nicht ganz neu, aber offensichtlich immer noch beliebt. Nennen wir´s mal "Ventildeckel und sonstige Gewinde Gewindearien"

ciao norbert
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

norbert hat geschrieben:Ich habe auch schon den einen oder anderen Kopf rauf und runtergenommen, aber mit einem 500er im 350er Rahmen ist das nochmal was anderes.
norbert
Da hab ich wohl mal wieder zu schnell quergelesen, ich dachte es geht um eine 350er, Asche auf mein Haupt.

Aber mit den Bärcoil (so heißen die von Louis glaub ich) bin ich zufrieden. Ein ganz anderes Gefühl beim Anziehen als beim Alugewinde.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Forum,

ich bin in solchen Fällen ein Fan von Ensat Buchsen. Die gibts auch in Dünnwand. Sie sind selbstschneidend, man braucht kein Spezialwerkzeug und sie halten gut.
Bei M7 brauchts schon wieder den Gewindebohrer und dann noch ne M7 Schraube, dies auch nicht überall gibt. Wenn unterwegs mal was ist, und eine geht verloren, wars das mit Ersatz.
Bohren muß man für alle Gewindeeinsätze.
Was mir an Buchsen am besten gefällt sind die Time Sert von Würth, die sind aber auch am teuerstren in der Anschaffung, wegen benötigtem Spezialwerkzeug.

Und wenn mal ein Heli Coil übersprungen hat, kann man den obersten Gang zur Bohrungsmitte hin mit einer Reißnadel wegbiegen und nach oben hebeln. Wenn man ihn dann mit einer Spitzzange faßt kann man die Gänge als Feder aus dem Gewinde drehen. Alles natürlich mit "vorsichtiger" Gewalt.

Viele Grüße

Andi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“