Hohe Kuehlertemperatur beim Scrambler

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Hohe Kuehlertemperatur beim Scrambler

Beitrag von Nils, Der »

Mahlzeit!

Wer kennt es nicht: Das Ortseingangsschild ist noch nicht richtig passiert, schon ist der Lüfter am Föhnen. Und wenns richtig heiß ist und man steht an der Ampel ist die Kühlertemperatur wie bei 99°C fest genagelt.

Ich hab mich mit dem Thema zwangsläufig befassen müssen, weil ich mal wieder das Basteln nicht lassen konnte. Egal. Hier meine Erkenntisse.

1. Wenn man sich das Konglomerat aus vorderem Krümmer, Kühler (mit Lüfter) und Ansaugtragt mal so anschaut liegen die Zusammenhänge direkt vor der Nase.
Der Vordere Krümmer sorgt dafür, das Wärme in Form von Strahlung und oder Konvektion zum einen in den Kühler und (was noch viel schlimmer ist) bei niedrigen Geschwindigkeiten Heißeluft in den Ansaugtrakt gelangt. Das ist Schlecht. Zudem Versuchen die Lüfter, mit der gleichen heißen Luft den Kühler runter zu kühlen. Auch das Funktioniert nicht so gut wie wir wissen.

Abhilfe: Nur den vorderen Krümmer mit Auspuffwickelband einwickeln. Damit ist schon mal der größte Teil des Hitzeherd abgestellt. Ganzwichtig: Auf keine Fall mehr vom Krümmer einwickeln, weil die Abgastempertur dann für den KAT zu heiß wird!


2. Durch den Wunderbaren (das ist Ironie) mageren Betrieb des Serien Mappings ist die Abgastemperatur recht hoch.

Abhilfe: Ich empfehle das Odenwälder-Tune von Reinhard. Durch die fettere Abstimmung sinkt die Abgastemperatur um ca. 50 °C


Weitere Abhilfen:
Ich bin ja kein Freund von so genannten Wundermitteln. Allerdings hab ich eins gefunden das auch funktioniert. Redline Water Wetter ist ein Kühlmittelzusatz. Gibts in der Bucht für den schmalen Kurs. Das Zeug verbessert die Wärmeübertragung im Kühlsystem. Damit kann man nochmal 5-7°C Kühlwassertemperatur holen.


Mit all diesen Maßnahmen, hab ich auf der Landstraße bei 100 Km/h ca. 76°C Kühlwasser und auf der Autobahn bei 140 Km/h ca. 80°C Kühlwasser bei einer Außentemperatur von rund 20°C.


Grüße

Nils

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“