Warnblinkschalter der GP ... erledigt!

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Warnblinkschalter der GP ... erledigt!

Beitrag von ED »

Servus,
bei mir geht die Warnblinkanlage nicht mehr. Ist der Druckknopf ein fühlbarer Schalter? Jedenfalls wenn ich darauf drücke, da ist kein Widerstand oder klicken festzustellen. Ist das bei Euch auch so oder bemerkt Ihr da etwas? Wenn ja ist der Schalter defekt und ich muss diesen austauschen (viel. das kleinere Übel), wenn nein, dann hab´ ich wohl ein Problem.
Zuletzt geändert von ED am Montag 2. Juni 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

Hi nobert,

nur für den fall der ersatzteilbeschaffung, die aprilia dorsoduro 750 hat die gleichen Lenkerarmaturen bis auf den taster für den zusatzscheinwerfer und die die heizgriffe.

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
momomoe
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:35

Beitrag von momomoe »

Hallo,

es ist ein Taster .....


mfG
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Danke Uwe, ist sehr gut zu wissen! :D

@momomeo
Ein Taster, aha ? Und, klickt/klackt der oder geht das ohne besonderes Merkmal (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) von statten? Das ist es ja was ich wissen will. :wink:
momomoe
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:35

Beitrag von momomoe »

Hallo Norbert,

es ist ein beleuchteter Taster, der nicht einrastet, wenn man ihn drückt.

Somit, wie du schon vermutet hast, erstmal schwer zu beurteilen, ob er jetzt "mechanisch" kaputt ist.
Funktioniert denn die rote Hintergrundbeleuchtung (wobei das eher nebensächlich ist) ?

Wenn die normalen Blinker funktionieren, sch... drauf !

Grüße
Markus
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Hi Markus, die Hintergrundbeleuchtung checke ich, danke. Darauf sch... würde ich gerne wenn es der TÜV auch so sieht. Nur soweit ich weiß, wenn ein Schalter dafür da ist müssen die Warnblinker auch funktionieren, sonst gibt es keine Plakette oder?
momomoe
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:35

Beitrag von momomoe »

Hallo Norbert,

bei mir hat der TÜV die Warnblinkanlage noch nie getestet. Und wenn, sollte das nicht unbedingt das k.O. sein.

Vielleicht mal diese Theorie:
Beim Taster schließt sich ein Stromkreis: + gegen Masse, die an der Lenkerstange anliegt. Sollte die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionieren, dann vielleicht auch deshalb, weil der Masse-Kontakt zur Lenkerstange korrodiert ist. Die Lenkerarmatur vielleicht mal lösen und hin- und her drehen und mit WD40 einsprühen ... .
Andererseits wäre so eine Masseführung eher "billig" so wie bei meiner alten Vespa oder Kreidler.

So, ich bin dann mal weg. Die Mopeds stehen auf den Hängern hinter den Wohnmobilen, 20:00 Uhr gehts auf die Bahn Richtung Italien, ....

Grüße vom Niederrhein
Markus
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Danke Markus und Kollegen, das checke ich natürlich ...... nachdem ich weiß was der Schalter soll.

Ich glaube langsam ich kann keine korrekten Fragen stellen. :( :?

Einmal versuche ich es noch, kurz und knapp:

Soll es klacken beim Schalter drücken oder nicht?
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Habe heute das 23ECMOLSPTA.bin aufgespielt und noch ein paar Tests gemacht. Und siehe da, bei diesem Italiener kann man auf einmal wieder die Warnblinker -im Falle- einschalten. :?: :? Keine Ahnung wieso es jetzt wieder funktioniert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

ED hat geschrieben:...

Soll es klacken beim Schalter drücken oder nicht?

Und klickt er nun oder nicht?

Fragt sich der Corsaro-Fahrer der einen klickenden Schalter am Moped hat.
Aber am Mapping wird´s wohl nicht liegen, da ist bestimmt ein Wackler drinnen...


Beste Grüße, Andreas
Bild
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Hallo Andreas,

er klickt nicht :wink: und dass es mit dem flashen zu tun hat bestimmt auch nicht. Eher noch mit dem Versuch Kabel zu testen. Keine Ahnung ob da was durch die Leitungen "geschossen" wurde. :D Hauptsache es blinkt wieder, auch heute Morgen noch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

ohne das Thema nun zerlabern zu wollen...

Bei der Corsaro funktioniert der Warnblinker nur wenn die Zündung an ist.
Also absolut sinnvoll verkabelt wenn man zur Tankstelle geht und das Moped mit Schlüssel am Straßenrand steht. :roll:

Ist das bei der GranPasso auch so gelöst?
Oder kann ich dir die Batterie leersaugen wenn ich einfach mal den drucklosen Taster drücke?

Beste Grüße, Andreas
Bild
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Hast Recht Andreas, diese Lösung ist wirklich sinnfrei! Obwohl, wenn jemand damit am Straßenrand steht.... geht eh nix mehr, kannst den Schlüssel stecken lassen. :lol: :lol:

Also, geht nur mit Zündung, kannst daher meine Batterie nicht leersaugen. :D
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Also eine brauchbare Lösung wäre doch, wenn der Warnblinker in der "Parklichtstellung" (Zündschlüssel ganz nach links gedreht und dann abgezogen) funktionieren würde. Vielleicht lässt sich das ja ganz einfach umbauen??

Beste Grüße
Ulli
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Guter Gedanke Uli, habe es gerade probiert ob es viel. geht.
Leider nicht. :-(
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“