Seite 1 von 1

Cockpitdemontage Scrambler

Verfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:04
von jost42
Moin;

das Cockpit ist beim Scrambler mit 4 "Gumminuppsis" befestigt. Bei meinem sind die oberen beiden abgerissen (wie immer man das hinbekommt). Dadurch wackelt das natürlich auf dem guten Dresdner Kopfsteinpflaster wie ein Lämmerschwanz.

Hat schon mal jemand versucht, diese Gumminuppsis (ich glaube fachmännisch heißen die Gummi-Metall-Puffer) zu wechseln?
Dazu muss das Display mit Drehzahlmesser aus seinem unteren Gehäuse genommen werden. Wie geht das, ohne was kaputt zu machen?

Gibt es eigentlich eine bezahlbare Cockpit-Alternative, die vergleichbare Informationen bietet und sich plug'n'play anschließen lässt?

Vielen Dank für Tipps&Tricks,
Grüße,

Jost

edit: Hab mir die Cockpit-Freds hier schon durchgelesen, aber wie ich diesen Becher abkriege, ist weiterhin unklar.

Verfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:23
von corsarino
Hallo Jost,

im Gehäuse sind an den vier "Ecken" Gewindebuchsen M6.
Die Gummidinger einfach rausdrehen...

Z.B. mit einer Zange, habe ich auch schon bei abgerisssenen Dingern gemacht.

Keine Angst was kaputt zu machen, Ersatzteile gibt´s ja ohne Probleme 8)

Gruß, Andreas

Verfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:27
von Roadrunner1
Einfach ganz normal heraus schrauben. Falls die Teile sich nicht von Hand lösen lassen einfach mit einer Zange vorsichtig lösen und von Hand heraus drehen.

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 22:12
von jost42
Ahoi!

So, hab die Gummi-Metall-Puffer raus bekommen, auch die beiden abgerissenen. Damit ging auch das Gehäuse auseinander.

Aber:
Wo bekomme ich neue Puffer her? Die Maße heißen Gummi-Metall-Puffer Typ B (Innen- & Außengewinde) M5/12 D10/L15.

Bild

Ich hab jetzt ne ganze Weile im Internet gesucht und nur einen Anbieter gefunden, der die hat - der liefert aber keine Endkundenstückzahlen (ich brauche 4).
Gibt es einen Lieferanten für "Mindermengen"? Ich wollte jetzt nicht bei Moto Morini direkt bestellen oder gleich 100St. abnehmen.

Grüße,

Jost

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 22:15
von corsarino
jost42 hat geschrieben:Ahoi!
...

Ich wollte jetzt nicht bei Moto Morini direkt bestellen oder gleich 100St. abnehmen.

Grüße,

Jost

Wieso nicht?

Ist ja anscheinend wieder problemlos möglich und zumindest fragen kann man ja mal beim Service-Stützpunkt.

Für die Wartezeit kannst du deine beiden defekten doch einfach mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben.

Beste Grüße,

Andreas

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 22:25
von jost42
Ich wollte es mal mit Gummilösung versuchen. Die beiden abgerissenen sind leider ziemlich zerfleddert, das wird also nur ein Provisorium.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp ...

Grüße,

Jost

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 23:52
von NoLimits
Die Silentblocks M5 x 10/H15 gibts für kleines Geld z.B. HIER, oder direkt beim Anbieter HIER. :)

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 23:56
von Roadrunner1
Bei Louis gibts nur ab M6.
Schau mal hier: http://www.gummipuffer-wagner.de/Gummip ... ::1_2.html
Ansonsten einfach mal VIBRATIONSDAEMPFER-GUMMIS bei google eingeben.

Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 06:30
von jost42
Upps!
Sogar in der Bucht gibts die ...
Wieso hab ich die gestern denn nicht gefunden? Danke fürs mitsuchen.

Ich geh mal meine Brille putzen,

Jost