Alternativen zum Serien Regler

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

1200cc.v2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:20

Beitrag von 1200cc.v2 »

Ebi hat geschrieben: Schön ist sie zweifelsohne, ob edel ? :roll: Für mich ist die Corsaro die reinste Bastelbude, soviel habe ich noch an keiner anderen Karre rumschrauben müssen, im Winter wird dann wohl ein Motortausch fällig :roll:.

Murkskarre.....damische....italienische......supergoile 8)

Gruß,
Ebi

Heutzutage strebt man ja nahezu überall nach rein oberflächlichem Glanz und Glamour, was unter dem hochglanzpolierten Markenimage vieler Hersteller für eine auf Teufel komm raus kostenoptimierte, anfällige Technik steckt ist oft nicht mehr schön... (gerade auch bei den sogenannten Premiummarken...)
So gesehen war die Corsaro bloß ihrer Zeit voraus! ;-)

Viva Emotione! Da ist die Freude noch echt, wenn man mal ohne Panne wo ankommt! :lol:

Wieviele Meter bist du denn mit deiner schon gefahren? Warum gleich den ganzen Motor tauschen?

brmoke hat geschrieben:Hallo zusammen,

wollte nochmal berichten:
Das mit dem Billig-Regler von Ebay war ein Schuss in den Ofen. Die Dichtmasse ist geschrumpft und dann anscheinend Wasser eingedrungen, sodass die Ladespannung bis 16,1 V ging und mir die Batterie abgekocht hat. Weiterhin war das auch gar kein MosFet-Regler, sondern ein Normaler.
Inzwischen habe ich einen originalen Shindengen FH020AA MosFet erstanden. Dieser stammt aus einer zerlegten Neumaschine Ducati Panigale 1198 und funktioniert nun endlich so wie er soll, mit einer Ladespannung von 14,1 - 14,2 V. Die abgedichtete Steckverbindung hat kein Korrosionsproblem, da gar kein Wasser eindringen kann. Ich habe die "Radhausschale" ausschneiden müssen, damit die Steckverbindung Platz hat, aber so funktioniert es hervorragend.
Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos machen und eine Zeichnung zu dem Blech gibt es auch.

Schöne Grüße, Benedikt


Immer her mit der Bauanleitung! :D

Hab den Shindengen jetzt kurz gegoogelt, da wird behauptet der wird weniger warm als "normale" Regler. Dann könnte man den ja auch gleich unter der Sitzbank lassen, oder ist das am falschen Ende gespart?



Und wieviele Stecker mit wievielen Polen ich jetzt genau benötige, weis ich immer noch nicht... :cry:

EDIT: hab mir jetzt noch mal den originalen Regler im I-Net angekuckt, welche Stecker in welcher Menge ich benötige hängt wohl davon ab ob ich den Regler auch tausche oder nicht... Aber für was hat der originale Regler denn 7-Pole? Der Mosfet hat ja 5, soweit ich das gesehen hab. 3 von der Lima, zwei zur Batterie. Soweit logisch. Was passiert mit den beiden "verschwundenen" Polen? :?:

LG!

Martin
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Martin,

ich mache Dir morgen Abend ein paar Bilder.
Steckverbinder sind 3-polig von der LiMa und 2-polig zur Batterie. Für die Verkabelung zum Originalkabelbaum (2x1,5 mm² ?) habe ich 4 mm² hochflexibles Silikonkabel verwendet. Laut der Zeichnung zum Shindengen Regler handelt es sich bei den Steckverbindern um Furukawa OLW-A-3F-GR für den Eingang und OLW-A-B3F-B für den Ausgang. Vorsicht beim Verpressen der Pins, diese habe ich mit der Knipex-Zange (1,5; 2,5; Isolation) mit der Isolation verpresst.
Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir das Datenblatt des Reglers und die Zeichnung für das Blech zukommen lassen.
Das Blech habe ich an der hinteren Seite mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, an der vorderen Seite kann es dann rauslaufen. Hat sich während meiner zurückliegenden Tour über 3000 km auch bei Regen bestens bewährt.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Hallo Ebi,
Ich weiß gar nicht, was ihr immer macht.
Bei mir 40t Kilometer und noch kein nennenswerter Defekt. Einzig vorbeugende Maßnahmen wie Inspektion, Ölstandkontrolle, Relaistausch und Regler nach außen/verlötet.
Ansonsten hab ich nur Schraubereien mit Zubehör gehabt(Navi verdrahten, Kohlefaserteile, QD-Töppe, LSL-Carbonlenker, etc...
Ab Samstag gibt es endlich wieder einen Langstreckentest in den Franz. Alpen.
Für die Ausfahrt bekommt sie einen neuen Satz Conti SportAttack spendiert und wird dann als Gegenleistung ohne zu zicken ihren Dienst versehen. So der Plan... :mrgreen:
Wenn ich da wieder ohne sofort zu versorgende Defekte nach Hause komme, sollte ich dann mal das Federbein und die Gabel überarbeiten. Die sind zugegebenermaßen etwas ermüdet bzw.kommen mit meinen immer höher werdenden Gewichtsvorgaben nicht mehr klar. :shock:
1200cc.v2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:20

Beitrag von 1200cc.v2 »

brmoke hat geschrieben:Hi Martin,

ich mache Dir morgen Abend ein paar Bilder.
Steckverbinder sind 3-polig von der LiMa und 2-polig zur Batterie. Für die Verkabelung zum Originalkabelbaum (2x1,5 mm² ?) habe ich 4 mm² hochflexibles Silikonkabel verwendet. Laut der Zeichnung zum Shindengen Regler handelt es sich bei den Steckverbindern um Furukawa OLW-A-3F-GR für den Eingang und OLW-A-B3F-B für den Ausgang. Vorsicht beim Verpressen der Pins, diese habe ich mit der Knipex-Zange (1,5; 2,5; Isolation) mit der Isolation verpresst.
Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir das Datenblatt des Reglers und die Zeichnung für das Blech zukommen lassen.
Das Blech habe ich an der hinteren Seite mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, an der vorderen Seite kann es dann rauslaufen. Hat sich während meiner zurückliegenden Tour über 3000 km auch bei Regen bestens bewährt.

Schöne Grüße, Benedikt
Danke vielmals, Mailadresse folgt per PN! :wink:

Werde mir jetzt wohl sowas kaufen, da sind die Stecker dabei: https://www.amazon.de/Regler-Spannungsr ... ds=FH020AA

Nachdem meine Zylinderkopf-Schweißwerkstatt heute den zweiten versprochenen Abholtermin platzen ließ, hab ich mir heute Abend doch die Corsaro als zweite Baustelle aufgemacht. Bisschen herumprobiert, gemessen und so, Fazit: Regler definitiv kaputt. Der Stecker nach der Lima sieht eigentlich gut aus, die Stecker am Regler wurden offenbar vom Vorbesitzer bereits durch Kabel direkt verlöten und Schrumpfschlauch darüber plus viel Isolierband ersetzt. Das erklärt, warum ich beim schnellen mal reinkucken dort keine Stecker identifizieren konnte... :mrgreen: Dachte mir am ersten Blick das wäre ab Werk wohl so, bei meiner ehemaligen 98er Speed Triple wurde schließlich auch ab Werk nicht mit Isolierband gespart... :roll:

Verstehe ich das richtig, beide roten Kabel vom Originalregler zum + Pol und beide schwarzen zum - Pol?

Naja, ist jetzt eben doch ne Bastelbude... :D

LG!

Martin
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem China Nachbau bin ich da eher vorsichtig und habe mich bewusst für einen Originalen entschieden. Da es aber in Mosfet-Regler ist, ok. Auch ich hatte die Stecker mit dem ersten Regler dazu bekommen und habe die Verkabelung damit angepasst. Die Garantie hilft mir natürlich nicht bei der abgekochten Batterie.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Leider ist das an der Granpasso etwas verbaut, man sieht leider nicht so viel.

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße und bis morgen, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
1200cc.v2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:20

Beitrag von 1200cc.v2 »

brmoke hat geschrieben:Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem China Nachbau bin ich da eher vorsichtig und habe mich bewusst für einen Originalen entschieden. Da es aber in Mosfet-Regler ist, ok. Auch ich hatte die Stecker mit dem ersten Regler dazu bekommen und habe die Verkabelung damit angepasst. Die Garantie hilft mir natürlich nicht bei der abgekochten Batterie.
Danke vielmals für deinen Input!

Preislich war der MTP ja relativ vernünftig, deswegen war ich da wohl zuwenig misstrauisch, dass es sich auch nur um einen Nachbau handeln könnte. Naja, laut MTP-Shop ist der Regler mit Anbaukit jetzt ohnehin ausverkauft. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll... ;-)

Der da wäre deutlich teurer, allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob man einem Laden aus Neapel trauen kann? :roll:

https://www.ebay.at/itm/Regler-Set-Klem ... SwDEtaDyDr

Hätte mir nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann das Teil in original mit Steckern in Europa wo aufzutreiben... Vielleicht verbaue ich doch wieder den da?!? https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... =54040191A


AAAAA, als ob ich sonst keine Sorgen hätte...

LG!
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Hätte ich nur nichts gesagt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sitze gerade in Briancon, Franz. Alpen und warte auf Ölschlauch vom Ölkühler.
Erst letztens kontrolliert. Alles gut -dachte ich. Ist aber im ganz oberen Bereich an dem Kabel des Öldruckschalters? durchgescheuert. Das Kabel liegt auch offen. Aber dank der Kameraden geht's mit neu angefertigten Schlauch gleich weiter... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Pragmatisch aber bei etwas zurueckhaltung mit hohe drehzahlen prima:

Bild

Deswegen habe ich immer SW19 dabei.....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Hab jetzt einen zünftigen Hydraulikschlauch montiert.
Zum Thema Ästhetik machen wir besser einen Extrathread um hier nicht von Regler abzukommen.
Mit Bild wenn ich wieder dahoim bin.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“