ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Corsaro 1200  ~  USB - Android Tool

morluk
Verfasst am: 28.6.2014, 15:30 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.07.2013 Beiträge: 103 Wohnort: Langquaid
In einem früheren Beitrag wurde über die Möglichkeit berichtet mit der Android App Scanner M5X und einem USB Kkl Adapter Motordaten mitzuloggen.
Da ich neugierig geworden bin, habe ich nun die 10 € in die Hand genommen und mir den Adapter gekauft.
Eigentlich hat man die gleichen Funktionen wie mit Ducatidiag.
Zusätzlich kann man einige Motordaten mitloggen und als Tabelle speichern.
Interessant ist auf jeden Fall Drehzahl, Tps,Lambdawert, Einspritzdauer etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Optimierung des Trimmers erleichtert.
Den kann man übrigens auch mit dieser App übers Handy oder Tablet einstellen.
Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Ebi
Verfasst am: 29.6.2014, 0:10 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1098 Wohnort: Backnang
Moin,
muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Interessant ist für mich in erster Linie, während der Fahrt zu sehen, welcher TPS-Winkel gerade anliegt, denn an der ein oder anderen Stelle gibts ja immer was im Kennfeld rumzupfuschen Laughing ......ideal wäre natürlich, wenn man dann noch die Daten einer Breitbandsonde mitloggen könnte, die Lamdawerte der originalen Sonde werden da wohl nicht viel bringen Confused

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 29.6.2014, 8:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2138
Moin Ebi,

TPS anschauen geht während der Fahrt.
Die paar Euro für das Adapterchen kannst du ruhig ausgeben.

Ich hab´s halt im "Handschuhfach" für den Fall der Fälle...

Gruß, Andreas

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ebi
Verfasst am: 29.6.2014, 9:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1098 Wohnort: Backnang
Zitat:
Die paar Euro für das Adapterchen kannst du ruhig ausgeben.


Wieso ausgeben Confused ......die Frage ist eher, ob es auch der obere Kleine tut Laughing, nimmt im Handschuhfach nicht ganz soviel Platz weg.......mal ausprobieren. Ist etwas OT aber trotzdem: Jeder, der eine nicht allzu alte Dose bewegt, sollte sich mal so einen Blauzahn-Adapter zulegen und eine App für sein Smartphone. Für BMW verwende ich BMWhat und sonst Torque, zum Auslesen und Rücksetzen der Fehlermeldungen funzt das prima.



Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino71
Verfasst am: 29.6.2014, 11:22 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 20.08.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Oberfranken Teuschnitz
Hallo Hat schon einer den Mini ELM327 Bluetooth Adapter an der Corsaro ausprobiert,und was geht alles damit.

_________________
Corsaro07,CBR900.94
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morluk
Verfasst am: 29.6.2014, 11:44 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.07.2013 Beiträge: 103 Wohnort: Langquaid
Genau diesen Mini Elm 327 habe ich probiert.
Er funktioniert einwandfrei.
EBI, wenn du statt der Lambdasonde einen anderen Sensor ansteckst wird auch dieser Wert aufgezeichnet.
Wenn ich mich nicht täusche kann man das Anzeigeformat einstellen.

Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
morluk
Verfasst am: 29.6.2014, 11:48 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.07.2013 Beiträge: 103 Wohnort: Langquaid
Genau diesen Mini Elm 327 habe ich probiert.
Er funktioniert einwandfrei.
EBI, wenn du statt der Lambdasonde einen anderen Sensor ansteckst wird auch dieser Wert aufgezeichnet.
Wenn ich mich nicht täusche kann man das Anzeigeformat einstellen.

Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Pfosten33
Verfasst am: 29.6.2014, 12:08 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 14.03.2014 Beiträge: 25
Ja der EL 327 funktioniert 1A habe alles mit Superseal im Handschuhfach verkabelt und nun liegt das alles fix drinnen Anschluss: Navi, Action Cam & der EL 327 manuelles umstecken ist leider gegeben aber das stört mich nicht.

EL 327 Adapter kaufen und im App store den ScanM5X besorgen.
Mir war wichtig wenn ich ein zufriedenstellendes Mapping habe das ich unterwegs ohne Schlepptop die CO Trimmer Einstellungen ändern kann da meine Bella im warme zustand erschwert anspringt. Starter Orgelt länger & meistens erst beim 2-3 versuch anspringt.

Somit eine super Lösung für unterwegs Handy und Adapter immer dabei.

Gruß
Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morluk
Verfasst am: 29.6.2014, 22:37 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.07.2013 Beiträge: 103 Wohnort: Langquaid
Hier eine Anleitung zum Tool.
http://christian.giupponi.free.fr/Android/SCANM5X.HTM.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
gk
Verfasst am: 1.7.2014, 9:19 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 4064 Wohnort: sperrgebiet
Ebi hat Folgendes geschrieben:
Ist etwas OT aber trotzdem: Jeder, der eine nicht allzu alte Dose bewegt, sollte sich mal so einen Blauzahn-Adapter zulegen und eine App für sein Smartphone. Für BMW verwende ich BMWhat und sonst Torque, zum Auslesen und Rücksetzen der Fehlermeldungen funzt das prima.



ihr fahrt ja komische kisten. ich brauchte in 13,5 jahren und 342tkm nur einmal den (abs)fehlerspeicher löschen. Rolling Eyes

_________________
munter bleiben
günni


wer visionen hat, sollte zum arzt gehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ebi
Verfasst am: 2.7.2014, 8:35 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1098 Wohnort: Backnang
Zitat:
Hier eine Anleitung zum Tool.

http://christian.giupponi.free.fr/Android/SCANM5X.HTM

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 3.7.2014, 12:08 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1098 Wohnort: Backnang
Meine beiden Adapter funktionieren nicht mit der App Crying or Very sad. Ich kann zwar die Bluetooth-Verbindung herstellen, aber nach Connection to ECU passiert gar nichts und wenn ich DTC auslesen will, wird die App beendet. Der große Adapter ist ein 0815 ELM327 Teil, das sollte eigentlich schon gehen...was mache ich falsch ?

Gruß,
Ebi geht jetzt erstmal ne Runde Frustmoppedfahren

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 3.7.2014, 12:31 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2138
Hallo Ebi,

bei meinem Android will sich die App zweimal mit dem Adapter verbinden.
Wenn ich beides mal auf "OK" klicke, kommt eine Fehlermeldung.

Daher beim ersten Mal auf "OK" und beim zweiten mal auf die "Zurück" Taste vom Handy.

Dann läuft´s.

Wenn natürlich wie in Dresden 1000 neugierige Augen um dich rumstehen, dann geht´s schief und ich klicke zweimal auf "OK". Vorführeffekt.

Viel Spaß aus dem Büro bei strahlendem Sonnenschein und vollgetanktem Moped in der Garage...

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marsnepon
Verfasst am: 3.7.2014, 17:04 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 05.04.2014 Beiträge: 18
Ebi hat Folgendes geschrieben:
Meine beiden Adapter funktionieren nicht mit der App Crying or Very sad. Ich kann zwar die Bluetooth-Verbindung herstellen, aber nach Connection to ECU passiert gar nichts und wenn ich DTC auslesen will, wird die App beendet. Der große Adapter ist ein 0815 ELM327 Teil, das sollte eigentlich schon gehen...was mache ich falsch ?

Gruß,
Ebi geht jetzt erstmal ne Runde Frustmoppedfahren



Hey Ebi...

Probiere mal an der OBD Buchse am Moped den belegten pin3 auf den freien pin1 zu bekommen. Das wäre sozusagen die L-Linie auf die K-Linie des Interface zu bringen. War bei mir definitiv so...deswegen brauchte ich einen Adapter ansonsten hätte es wieder Probleme bei Guzzi-Diag gegeben.

Du schaffst das Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marsnepon
Verfasst am: 3.7.2014, 17:11 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 05.04.2014 Beiträge: 18
corsarino hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ebi,

bei meinem Android will sich die App zweimal mit dem Adapter verbinden.
Wenn ich beides mal auf "OK" klicke, kommt eine Fehlermeldung.

Daher beim ersten Mal auf "OK" und beim zweiten mal auf die "Zurück" Taste vom Handy.

Dann läuft´s.

Wenn natürlich wie in Dresden 1000 neugierige Augen um dich rumstehen, dann geht´s schief und ich klicke zweimal auf "OK". Vorführeffekt.

Viel Spaß aus dem Büro bei strahlendem Sonnenschein und vollgetanktem Moped in der Garage...



Schau mal in deinem Ordner ScanM5X da gibt es eine Datei die da heißt ScanELM.txt diese öffnen. Da sollte die Mac-Adresse deines Elm Adapters stehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.