Problem Stromversorgung

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

HAL2000
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 16:10
Wohnort: Unterhaching

Problem Stromversorgung

Beitrag von HAL2000 »

Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Stromversorgung:
Als ich die 3 1/2 T erworben haben, gingen die Blinker nicht und das Licht nur bei laufendem Motor. Vorbesitzer sagte, dass die alte Batterie (5,5 Ah) im Eimer ist. Ich hab mir eine neue vorgeladenen Batterie besorgt (9Ah) und dann ging alles einen guten Monat lang problemlos. Jetzt haben sich aber wieder die Blinker verabschiedet und das Licht glimmt im Stand bei nichtlaufendem Motor. Normal würde ich sagen, dass die Batterie nicht geladen wird, aber wenn ich Gas geb, erhellt sich merklich sowohl das Licht, als auch die mittlere Kontrolllampe.
Sollte ich trotzdem erstmal Ladestrom prüfen oder hab ich etwas naheliegendes übersehen?
Gruß
Christian
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Wenn die 31/2er immer mit Licht gefahren wird, entlädt sich häufig die Batterie weil die Lima dafür eigentlich zu schwach ist.
ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Hallo Christian

So ein Problem hatte ich bei meiner 3,5er auch. Durch das Reduzieren des Stromverbrauchs habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Ich habe den elektrischen Benzinhahn gegen einen manuellen getauscht. Zusätzlich habe ich die Instrumentenbeleuchtung und die Kontrolllampen gegen LED-versionen ausgetauscht.
Seitdem wird die Batterie auch beim Fahren geladen.

Gruss

Michael
Luftgekühlt rockt !
HAL2000
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 16:10
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von HAL2000 »

Ui, interessant - da wäre ich jetzt nie und nimmer drauf gekommen!
Manuellen Benzinhahn hab ich schon. Bin aber immer mit voller Beleuchtung gefahren. Ich werd das mal testen und schauen was passiert.
Danke Dirk und Michael!
Gruß
Christian
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Christian,

wenn du ein Voltmeter hast und damit umgehen kannst, miß trotzdem mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und unterschiedlichen Belastungen. Mit Licht, ohne Licht, Bremslicht usw...

Gruß, Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... oder du nimmst ein amperemeter in die batteriezuleitung (20ADC bereich) und prüfst bei eingeschalteten verbrauchern, ab welcher drehzahl die bilanz ausgeglichen ist (batterieaufladung beginnt erst darüber). achte auf rüttelfeste verbindung.
sieh zu, daß da nicht die kleinste lima mit dem schlappsten polrad verbaut sind.

lies la strega 26 (natürlich ein JSf...).

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“