Motorteile sandstrahlen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Motorteile sandstrahlen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe noch nie Motorteile sandstrahlen lassen. Der Motor ist auseinander und sowohl schwarz pulverbeschichtet als auch mit der Sprühdose verhunzt.

Großer Kupplungdeckel: Der muss ja später wieder dicht sein. Muss ich die Dichtfläche vorm Strahlen abdecken? Ich kriege allerdings die Passhülsen gar nicht raus.

Zylinder: Muss ich die Zylinderlaufbahn schützen? Wenn ja, wie?

Zylinderkopf: Hier würde ich die Kipphebelbänke abschrauben. Sonst noch eine Gefahr?

Eine Idee wäre doch auch chemisches Entlacken. Was sagt ihr dazu?

Danke und Gruß, Robert
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Robert,

Motorteile nicht mit Sand sondern schonend z.B. Glasstrahlen. Vorher gut entfetten, danach mit Wasser und Spüli intensiv reinigen, besonders Innenseiten und Ölbohrungen die natürlich so gut wie möglich vorher verschlossen werden sollten. Dichtflächen werden normalerweise vom Glasstrahlen nicht angegriffen, Köpfe ohne Ventile können auch von Innen gestrahlt werden. Abdeckungen durch Klebefolien oder verschraubte Gummiplatten oder ähnliches, aber immer davon ausgehen dass feinster Staub eingedrungen ist und reinigen...
Teile die nicht lackiert werden können durch einreiben mit dem roten Atlantik Fahrradöl sehr gut vor allzu schneller Verschmutzung und Oxidation geschützt werden.

Grüße

Bernd
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Robert,

am besten baust du vor dem Strahlen alles wieder ohne Innereien zusammen und dichtest die verbleibenden Öffnungen ab. Das ist einfacher, als nachher alles innen wieder zu reinigen. Auf keinen Fall dürfen die Innenseiten des Motors gestrahlt werden!!!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank für die klaren Hinweise! Ist also doch eine heikle Angelegenheit. Mal sehen, vielleicht belasse ich es bei Reinigungsbürste und Abbeizer.

Grüße, rr
Antworten

Zurück zu „Motor“