reglertausch bei MK2 camel 500

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

reglertausch bei MK2 camel 500

Beitrag von vamiracing »

hallo zusammen, bräuchte mal wieder input...bei meiner camel läuft der motor, die batterie wird aber nicht geladen...und nach einer Tagestour ist der Motor quicklebendig, aber ansonsten geht kein licht bremslicht, blinker etc.


die maschine ist auf 12 V umgebaut worden (Herr Tritsch hat mir die LIma umgelötet und einen 12 V Regler mitgegeben) nach dem umbau schien motor und licht normal zu funktionieren, allerdings konnte ich nicht erkennen dass der scheinfwerfer aus dem leerlauf heraus aufleuchtet....

nach längerer fahrt hab ich kein licht mehr, die batterie ist leergenudelt.

aus der umgebauten lichtmaschine kommen:
gelb und grau (gehen zum G und G des reglers)
grün und weiß (gehen in den sicherungskasten und versorgen zündspulen mit wechselstrom plus und minus)
rot geht in den sicherungskasten zu den anderen roten kabeln vor dem zündschloss und sollte eigentlich 12 V gleichstrom liefern, bzw. drehzahlabhängig bis 14.4 V....

zwei Fragen

1. bei abgesteckter Batterie (meine LifePo ist jetzt tiefentladen und zur reparatur eingeschickt....) habe ich nun das rote kabel von der Lima abgesteckt und mit einem Voltmeter gegen Masse gemessen. Sollte ich da bei laufendem Motor nicht drehzahlabhängig das ansteigen bis etwa 14.4 V messen können??? Vieleicht stimmt auch die messanordnung so nicht....bin da elektrisch nicht so bewandert....jedenfalls konnte ich gar keine Spannung messen. ....

2. Ich habe mir parallel einen neuen Ducati energia 352001 besorgt und bin mir bei der belegung nicht ganz sicher: G G R +B L C

GG ist klar: gelb und grau
R+B bleiben unbelegt
C ist masse???
L ist wofür?


Falls alle diese Fragen schon x-mal gestellt/beantwortet wurden bitte ich um nachsicht und keine steine nach mir zu werfen!!

Viele Grüße, Mirko

PS. ich habe viele schaltpläne von 500er morinis angeschaut, aber keines gefunden wo ein weisses kabel von der lima ausgeht....
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Sicherlich gibt es Spezialisten die Dir hier bald eine fundierte Antwort geben. Den Ladestrom ohne Batterie zu messen funktioniert meines Wissens nicht, da der Laderegler eine Mindestspannung braucht um überhaupt durchzuschalten (8 V oder so, glaube ich).

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo mirko,

ich hab grad keine steine griffbereit... :wink:

zu 1: nein. der regler muß fremdversorgt werden, initial über die batterie.

zu 2: mich macht stutzig, daß du von drei kabeln der lima schreibst. es gibt dort also gelb, grau und rot?
ich hätte hier nur zwei wicklungsenden erwartet. die limawicklungen liegen nicht an masse.
was hat w. tritsch bei dem 12V umbau gelötet? ist da jetzt etwas unbenutzt? bild?

so ist der beschriebene regler anzuschließen:

G: gelb, limawicklungsende 1
G: gelb, limawicklungsende 2
R: rot, bleibt unbelegt
+B: (Battery) batterie plus, mit "R" verbunden, rot
C: (Control) versorgungseingang, plus über zündschloß, braun
L: (Lamp), ausgang für unterspannungsanzeige, offener kollektor gegen masse. kann eine positiv (braun) versorgte anzeigelampe treiben.

masse kommt übers gehäuse! entweder gut (zahnscheiben) mit dem rahmen verbinden, oder mit einer kupferleitung (mind. 1,5qmm) nachhelfen. hier fließt der gleiche strom, wie in der roten leitung. minusanbindung der batterie nicht vernachlässigen.

zu ps: die kursieren unter "500later_wiring", verraten aber nix über die interne beschaltung. weiß ist eine kupfergeführte masse vom limablechpaket zu den zündgeräten, parallel zur rahmenmasse.

viel erfolg
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

hallo sebastian und dirk, vielen dankd dafür, hilft schon mal sehr weiter das mit punkt 1

und dir sebastian insbesondere auch zu punkt 2.
fotos hab ich keine gemacht, aber sie wurde wie von herrn wilhelmi beschrieben umgelötet....aus den zwei gelben wurde ein gelbes und ein graues kabel,
ansonsten kommt aus der lima noch grün und weiß für die zündung sowie rot
also insgesamt 5 kabel, nicht 3


was mich wundert ist dass ich laut tritsch die R + R am regler nicht anschließen soll, wärhend du hier dazu rätst die +r zum pluspol der batterie gehen zu lassen...

gruß mirko
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo mirko,

grün und weiß sind an der batterieladung nicht beteiligt, deshalb hab ichs nicht beschrieben.
was ist denn nun mit rot? wo geht das in der lima hin?
ist das unbenutzt? dann braucht man das andere ende auch nicht anschließen.
oder ist das ein mittenabgriff? dann paßt der regler nicht zur lima.

grüßle
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

also original geht das rote kabel an plus der batterie (und nicht in den regler)....und nach dem umbau (wie von werner wilhelmi auf S 20 in der hexxn 68 beschrieben) steht nichts gegenteiliges.

werd mal den neuen regler so anschließen:

G und G zum gelb/grau der lichtmaschine
C zum braunen + über zündschloss
gehäuse mit masseverbindung zum rahmen.

ne neue batteerie einlegen, schauen ob das polrad möglicherweise was angeschliffen hat. einen feuerlöscher bereitstellen und nochmal testen...
muß doch wohl hinzukriegen sein
:evil:
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

la strega 26, seite 5. so ist DIESER regler anzuschließen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Mirko,

bei umgebauten Geräten weiß man nie welche Farbe was bedeutet.
Wenn du jetzt einfach nach Farben anklemmst, dann könnte das in die Hose gehen.
Wer weiß welche Kabel gerade zur Hand waren beim Umlöten.

Ich würde hier einfach denjenigen fragen der das Ding gebaut hat.

Alternativ das Polrad abziehen und nachschauen wo denn welche Farbe angelötet ist.
Mit entsprechendem Bildchen kann dann hier im Forum einer der Spezialisten sicherlich weiterhelfen ohne den Feuerlöscher zu bemühen.

Alles andere könnte mehr Arbeit und Frust bedeuten...



Gruß, Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... hab den umbauartikel bei den niederländern gefunden - auf englisch.

man erkennt: nach dem umbau ist rot ein mittenabgriff der limaspulen.

werner schreibt:
Depending on the type of regulator you use you need the red cable from
the dynamo or not. If you do not need it please isolate the free end.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

sooo, endlich bin ich dazu gekommen....hab mal den regler getauscht und auch ein kontrollämpchen eingebaut , provisorisch eine andere batterie angehängt (die lifepo wird beim hersteller grad gechekct...)
und mal alles durchgemesen.


sieht gut aus denke ich.....die batterie zeigt bei motor aus 12.5V, bei motor an steigt sie bei leerlaufdrehzahl auf 14V (aber kaum drüber). bei licht an etwa 13V-13.5. das kontrollämchen leuchtet bei zündung an und geht bei motorstart wieder aus.

angeschlossen hab ich
gelb und grau (Herr Tritsch hat nach dem Umlöten halt das graue weiterverwendet...es entspricht aber gelb) an G G

braun (zündschloss) an C

Kontrollämpchen masse an L
Kontrollämpchen rot an pluspol batterie

grün und weiss von der LIma an zündung

rot von lima an batterieplus.


wie gesagt, scheint alles zu gehen und werde mal ne test tour machen bevor es zur LGK geht.

danke nochmals für die nützlichen tips hier!
gruß mirko
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Glückwunsch!!!
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Elektrik“