Dichtung Auspuffrohr Durchm. 43 - 38

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Moderator: gk

Stefan Bigalke
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Dichtung Auspuffrohr Durchm. 43 - 38

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

der ein oder andere ;-) hat es ja schon beim Jamboree bemerkt: Mein Scrambler ist unwesendlich lauter als normal.
Die Stelle ist schnell gefunden: Die Steckverbindung des hinteren Krümmers ist undicht. Ich habe mir die Sache mal in den Ersatzteildarstellungen angesehen und dabei heraus gefunden, dass da so rohrförmige Dichtungen eingesteckt werden, die die Bezeichnung "Dichtung Auspuffrohr Durchm. 43 - 38" und die Teilenummer M09000004400 haben.
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit und mit alternativen Bezugsquellen aus?
Da die Teile überall verbaut werden, wo Auspuffrohre ineinander gesteckt werden, sollte man vielleicht gleich ein paar mehr kaufen.

Gruß, Stefan
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gk
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Beitrag von gk »

moin stefan,

schau mal in den louis-katalog auf seite 941. im netz ( louis klick )haben sie leider keine maßangaben zu den dichtungen. oder du schaust mal polo klick
allerdings halte ich die 43-38 für einen schreibfehler im etk. der scrambler hat 45er krümmerrohr. ich tippe also eher auf 45-48mm. miß lieber am mopped mal nach!
wenn du `ne passende dichtung gefunden hast, sag bescheid. uebernehme ich dann in die ersatzteildatenbank.
munter bleiben
günni


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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Schade, dann muss ich wohl doch erst zerlegen, dann Teile beschaffen.
Ich bin ja immer froh, wenn ich unmittelbar nach der Demontage das passende Ersatzteil montieren kann und dann fertig bin.

4,99 finde ich auch für solch Verbrauchsmaterial nicht sehr günstig. Wenn ich die genauen Abmessungen weiß, werde ich noch ein bisschen mehr suchen.

Oder hat hier jemand die Möglichkeit, schon einmal an einem demontierten Krümmer, bzw. der Dichtung nachzumessen?

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gk
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Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
4,99 finde ich auch für solch Verbrauchsmaterial nicht sehr günstig.
ich fürchte fast, die werden nicht mal reichen :lol:
welche ist denn nun undicht? die vom ausgang kat in richtung endschalldämpfer
(M09000005000) oder die am krümmer bzw. endschalldämpfer direkt (M09000004400). die erste könnte ich dir vermessen. :wink:
munter bleiben
günni


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Beitrag von Stefan Bigalke »

gk hat geschrieben:... die am krümmer bzw. endschalldämpfer direkt (M09000004400)... :wink:
Genau die. Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der manchmal zu flüchtig liest... 8)

Bei Matthies gibt es 43 x 48 (x 31, 30, 29, 28, 25 od 20) - was ich für nicht unwahrscheinlich halte, denn man nennt den kleineren Durchmesser zuerst und so gesehen könnte "43x38" bedeuten, das ein Italiener bei der zweiten "4" vorbeigetippt hat.

Gruß, Stefan Bigalke
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NoLimits
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Beitrag von NoLimits »

Ich habe die Dichtungen bei meiner Sport kürzlich mal gemessen (Di x Da x L):

Krümmer und Endrohre: 43 x 48 x 34mm
Kat-Birne zum Hosenrohr: 49 x 55 x 34mm

Das sind aber die Abmessungen der gebrauchten Dichtungen. Also nach Demontage.
Gruß
Ralf

Bild
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Danke Ralf!
:spitze:

Edit: Bei Matthies kosten die 43x48x31 etwa 4,50 Euro. Blöderweise liegt der Matthies-Verkaufsladen nicht mehr an meinem Arbeitsweg. Im Gegensatz zu Louis, Polo und Gericke.
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Montag 14. Juli 2014, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von quattro »

Louis
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Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Edit: Bei Matthies kosten die 43x48x31 etwa 4,50 Euro. Blöderweise liegt der Matthies-Verkaufsladen nicht mehr an meinem Arbeitsweg. Im Gegensatz zu Louis, Polo und Gericke.
das wäre dann aber bereits mit (haw?)-rabatt, oder? zudem verkauft matthies meines wissens nicht an endverbraucher.
aus diesem grund habe ich jetzt nur die maße und die entsprechenden louis/polo-bestellnummern in der ersatzteildatenbank aufgenommen.

bei M09000005000 (corsaro an allen trennstellen) = 49x55x30 sollte man es vielleicht besser mit der polo-variante 50030400060 ( 48,8 x 55 x 28,5 ) versuchen. die ist mit 9,90 um einiges günstiger als die louis-variante.
munter bleiben
günni


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Beitrag von Stefan Bigalke »

gk hat geschrieben:
Stefan Bigalke hat geschrieben: Edit: Bei Matthies kosten die 43x48x31 etwa 4,50 Euro. Blöderweise liegt der Matthies-Verkaufsladen nicht mehr an meinem Arbeitsweg. Im Gegensatz zu Louis, Polo und Gericke.
das wäre dann aber bereits mit (haw?)-rabatt, oder? zudem verkauft matthies meines wissens nicht an endverbraucher.
...
Moin Günni,

die versenden nichts an Endverbraucher. Wenn Du in den Laden gehst, gibt es da die Ware für jeden. Unserer gemeinsamer "Bekannter" aus Wob. ist aber in der Kundendatei von Matthies und macht oft größere Sammelbestellungen.

Eigentlich ist es ja egal, ob mal bei einer Instandsetzung 4,50 oder 12,99 Euro für ein Ersatzteil bezahlt. Der Unterschied für mich ist der, dass ich bei 4,50 mir zwei Dichtungen als Reserve für Notfälle kaufe und einlagere. Bei 12,99 würde ich das nicht tun. (Die Erfahrung lehrt nämlich, dass wir jetzt in einem Alter sind, dass wir die eingelagerten Teile eh nicht mehr wiederfinden. Oder, dass wir vergessen, dass wir sie eingelagert haben und sie erst dann zufällig wiederfinden, wenn wir erneut die Idee gehabt haben, die Teile zu bevorraten. :wink: )

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Donnerstag 17. Juli 2014, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Sooo... heute war ich fleissig. Ich habe so eine Dichtung (43x48x30; 7,99 Euro) bei Louis gekauft und dann versucht einzubauen.
Etwas fummelig ist es schon, den hinteren Krümmer zu demontieren. Weil aber die alte Dichtung ganz weg war ging das ganz gut. Das einzige, was ich zusätzlich abgebaut habe, war der kleine Bremsflüssigkeitsbehälter, für den Zugang zur rechten Flanschschraube.
Die Dichtung passte auch saugend in die "Muffe" aber dann habe ich entdeckt, dass der Krümmer im Übergang zum Fansch an der Schweißnaht einen etwa 40 mm langen Riss hat. Klar, dadurch dass der Krümmer unten gar nicht mehr fixiert war, konnte er natürlich frei schwingen.
Tja, das musste dann noch mal eben geschweißt werden. Das ist gerade passiert aber heute abend bau ich das nicht mehr ein.
Wahrscheinlich wird der Einbau noch fummeliger, weil der Krümmer ja recht stramm in die Dichtung geführt werden muss. Mal sehen, ob ich da noch weitere Teile der Auspuffanlage lösen muss.

Hier noch ein Bild vom geschweißten Flansch.

Gruß, Stefan

Bild
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Beitrag von gk »

schön geschweißt :spitze:
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Danke. Im Gegensatz zu Originalnaht. Da hat der Schweißer ein Loch reingebrannt und so gelassen.
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Beitrag von Stefan Bigalke »

So, das Ding ist wieder drin.
Es scheint dabei sinnvoll, den kompletten hinteren Bereich der Anlage (alles oberhalb der Schwinge) zu demontieren. Also nur noch mal eine Schelle und zwei M8 Schrauben rausschrauben und schon klappt es mit dem Zugang.
Dabei hatte ich Gelegenheit, eine weitere Dichtung zu überprüfen.Diesmal 49x55 bzw. M09000005000 (wie man in der Teileliste unter Scarico Exhaust Vergaser :wink: nachschlagen kann). Die könnte man eigentlich auch bald mal tauschen. Diese Art von Dichtungen scheinen mir ganz generell unter der schwingenden Belastung einem kontinuierlichem Verschleiß zu unterliegen. :?

Naja, jetzt ist alles wieder zusammen, der Auspuff ist dicht und das Geräusch ist nicht mehr sehr, sehr laut, sondern nur noch sehr laut.

Gruß, Stefan Bigalke

Edit: Tippfehler bei Dichtungsabmessung verbessert
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 18. Juli 2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von quattro »

Hallo Stefan,

wenn bei dir etwas schwingt , so sollte dies nicht normal sein. :lol:

Bei richtiger Montage und intakten Dichtungen ist die Anlage bombenfest,
da kann man noch nicht mal was hin und her biegen.
Die Krümmer schwingen mit der Dreifachverschraubung eh nicht.
Wenn eine Verschraubung kritisch ist, dann ist es die oberhalb der Dämpfer zum Rahmen.
Die dort geplante Gummilagerung ist unwirksam und gibt nach spätestens 10000 km den Geist auf, bei späterer Verschraubung ist die Verbindung eher fix.
Deshalb reißt aber trotzdem nicht an Krümmern oder Verbindungsmuffen.
Die Dichtungen verschleißen eigentlich nur durch die Demontage und Remontage.
Wenn man alles mal 5-10 mal zerpflückt hat sind sie fällig.
Ich habe den Sitz etwas optimiert durch Glätten und Polieren der Rohrenden.
Bei der Montage kann man auch Keramikpaste verwenden, dann flutscht es besser
und die Dichtungen werden geschont beim "Draufwürgen".
Die Dichtungen erst auf das kleiner Rohr montieren.
Auch auf die Flucht der seitlichen Einschnitte im jeweils größeren Rohr achten.
Evtl. etwas aufbiegen.

Ich bin so einer, der die roten eingebrannten Beläge an der Anlage hasst und
baue sie deshalb mindestens ein Mal im Jahr auseinander zum umfassenden Reinigen mit Schleifpads.
Die Dichtungen vom Krümmer zum Block habe ich noch nie erneuern müssen.

Die Dichtung müsste auch 49/55 sein, Dicke also 3 mm und nicht 45/55,
dann 5 mm Dicke. Scheint mir zu dick. Prüfe das noch mal.

Reinhard
Camel 500 `82
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NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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