Dichtung Auspuffrohr Durchm. 43 - 38

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

quattro hat geschrieben:Hallo Stefan,

wenn bei dir etwas schwingt , so sollte dies nicht normal sein. :lol:

...

Die Dichtungen erst auf das kleiner Rohr montieren.
...


Reinhard
Hallo Reinhard,

wenn bei Dir nichts schwingt, so sollte das nicht normal sein :D
Einfach mal wieder den Motor starten... :wink:

Nein, im Ernst, meine Dichtungen sind vermutlich nicht durch häufige Demontage beschädigt worden und wenn die Schelle in der Schwingenmitte gelöst ist, dann sieht man doch, wie viel elastische Bewegung die beiden Rahmenverschraubungen zulassen. Außerdem verhalten sich die Dichtungen eher plastisch und mein Scrambler hat ja auch schon deutlich über 50 000 km auf der Uhr.

Jedenfalls ist doch meine Bilanz nicht besonders: Bisher habe ich genau zwei dieser Dichtungen an meiner Morini zu Gesicht bekommen und beide waren Schrott.

Du steckst die Dichtung erst auf das dünnere Rohr? Warum das denn? Wenn dann die Dichtung nicht in die Muffe will, dann drückt doch der Absatz des dünneren Rohrs auf die Dichtung und weitet sie auf?
Ich fand jedenfalls: Andersrum ging es auch ganz gut, weil ich Dichtung mit einem flachen Brettchen schön eintreiben konnte.

Ich hätte jedenfalls keine Lust, so oft die Anlage ab- und anzubauen. Ein bisschen Patina steht doch so einem verwegen aussehendem Scrambler gut zu Gesicht!
:D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Die Dichtung 'wanderten' auch bei meiner Anlage und zerbröselten nach und nach. Ich habe auch erst die Dichtung in die größere Öffnung eingepasst. Dann etwas Graphitspray drauf und schön gleichmäßig zusammengeschoben.

Problem bei meiner war die Halterung am KAT... die war verschlissen. Dadurch bewegte und wanderte die ganze Auspuffanlage bei der Hitzeausdehnung.

Nebenluft mag die Maschine in der Auspuffanlage auch nicht so besonders... deshalb ruhig die Dichtungen etwas tiefer einpassen. Bis die Pressschlitze gut abgedeckt sind. Auch das Anzugsmoment unbedingt beachten.

Auf dem Bild die kaputte Gummilagerung und den anderen Metallschrott der Halterung
http://www.pic-upload.de/view-23941864/ ... 5.jpg.html
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“