Benzinfest Lackieren

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Benzinfest Lackieren

Beitrag von andyman »

Hallo!
Wusste nicht wohin mit diesem Thema deshalb mal hier. Bei meiner Settebello ist der polyestertank vom Vorgänger scheinbar mit irgendeinem Acryllack lackiert worden weil er nichtmal Spiritus aushält. Den Spiritus benötigte ich da ich den Tank innen versiegeln möchte damit der Rest des Benzins herausgewaschen wird. Nun meine Frage, wie lackiert ihr? Am besten doch mit 2-Komponenten Autolack oder?????
Vielen Dank. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andy,

dass ich eine Korrosionsschutzversiegelung für Stahltanks als Diffusionssperre an Gfk-tanks für völlig ungeeignet halte, das habe ich ja hier an anderer Stelle schon mal geschrieben.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=451

Die 2K-Lacke für Reparaturarbeiten an Pkw sind natürlich benzinverträglich. Verallgemeinernd kann mal wohl sagen, dass 2K Kunststoffe und Lacke im Hobbybereich immer chemisch resistenter sind, weil da keine Lösungsmittel ausgasen müssen, die wohlmöglich später im Form irgendwelcher Chemikalien wieder in den Kunststoff gehen und ihn weich machen.
Die heute üblichen "Autolacke" sind übrigens auf Acrylbasis, Kunstharz ist nicht mehr üblich (und Nitrolacke schon lange nicht mehr).
Man kann sich beispielsweise von Lesonal die technischen Datenblätter zu den entsprechenden Lacken anzeigen und ausdrucken lassen.
http://www.lesonal.de/
Ein Problem ist mir allerdings kürzlich bei der Tanklackierung begegnet: Im Gegensatz zu Unilacken sind Metalliclacke nur aus einer Komponente. Da kommt zwar noch 2K Klarlack drüber aber am Tankverschluß kam der Sprit dann doch mit dem 1K-Lack zusammen und wurde wabbelig. Zum Glück wirklich nur auf der Innnenseite des Einfüllstutzens.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“