schaltplan X1

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

nosun
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:48
Wohnort: 88521

schaltplan X1

Beitrag von nosun »

Hallo zusammen, mein Flattrack-Umbau wird langsam fertig. Da meine Elektrik recht zerrupft ist bin ich dringend auf der suche nach einem Schaltplan. Ich habe noch Original 6/12Volt (soll auch so bleiben)

Für hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar :-)

Die schaltpläne für die Strassenmopeds habe ich, bringen mich aber nicht immer weiter.
Weiss jemand was das gelbe Kabel am Zündschloss macht?

Gruss Jens
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jens,

ich rate mal:
gelb kommt vom lichtschalter am lenker, geht übers zündschloß (in fahrtstellung) weiter zu gelb/schwarz. das geht über eine sicherung zu gelb/grün, das dann zu rücklichtfaden, standlicht und instrumentenbeleuchtung geführt wird.

im zündschloß (3 stellungen, 6 anschlüsse) findet sich ein umschalter, der in der parklichtstellung gelb/schwarz aus rot speist - unabhängig von der lichtschalterstellung.

wer kann einen guten(!) scan eines passenden schaltplanes beisteuern?

grüßle
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
nosun
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:48
Wohnort: 88521

Hilfe, mein Kupferwurm spinnt

Beitrag von nosun »

Hallo Seb,
danke für deine Antwort. Ich habe den Verdacht, das sich die 12V und die 6 Volt irgendwo vermischen. Welche Lampen haben eigentlich 12Volt?

12Volt:
Fernicht
Abblendlicht
Tacho und Drehzahlmesser Beleuchtung

6Volt:
Blinker Rücklicht
Kontrolllampen
Bremslicht

Stimmt das so?

Ohne Schaltplan komm ich da nicht durch, also wenn jemand so ein Teil hat bitte , bitte an mich schicken.

lieben dank

gruß JensBild
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jens,

das könnt schon stimmen.

alles außer scheinwerfer ist ab werk auf 6V gleichspannung, batteriegestützt. die instrumentenbeleuchtung hätte ich hier auch erwartet - mit dem rücklicht verbunden.

der scheinwerfer (fern- und abblendlicht) arbeitet mit 12V wechselspannung, ungeregelt.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jens, hallo Seb,

hier der Schaltplan aus dem Handbuch, allerdings in italienisch.

Bild

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
nosun
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:48
Wohnort: 88521

Beitrag von nosun »

Hallo Werner, tausend dank. Kann man auf dem original die Farben lesen?
Bei zoomen kann man nix lesen. Wenn ich die Farben hätte. , wäre es noch leichter.
Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Elektrik“