9 1/2 im Umland Dortmund ?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

9 1/2 im Umland Dortmund ?

Beitrag von barbara »

Guten Morgen allerseits,
nachdem sich die Sache mit dem Rickman in Luft aufgelöst hat, suche ich immer noch ein Moped .
Ob dabei eine 9 1/2 bei gigatischen 1,63 m "Grösse" die richtige Wahl ist, würde ich gern im Vorfeld klären wollen.
Deshaln die Frage, ob jemand im Umland von Dortmund eine 9 1/2 fährt, zum Probesitzen eventuell auch fahren?




Viele Grüße
Barbara
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus,
Bei deiner Größe könnte die 9 1/2 zu hoch sein.
Laut technischen Daten hat sie 815 mm.
Ich bin 172 cm groß und mein Scrambler ist nur wenig höher. Viel kleiner dürfte ich aber nicht sein. Allerdings habe ich die breite Sitzbank.
Falls sich keiner zum Probe sitzen meldet kannst du vorab die Seite
Cycle-ergo.com probieren.
Da gewinnst du evtl. einen ersten Eindruck.

Gruß
Heinz
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Heinz,

sieht im Umfeld von Dortmund /NRW scheinbar richtig mau aus mit 9 1/2 Fahre/innen.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite.Sie hat mich stellenweise sehr amüsiert.
Eigentlich gibt es ja fast kein Moped, auf dem ich (vernünftig) ein Bein (bzw. natürlich ein Fuß) auf den Boden kriege.Einschliesslich einer ollen Strada.
Demnach krieg ich auf einer 9,5 ér immerhin Fußballen/Zehemspitzen auf den Boden.
Aber wie du schon sagst, Breite frisst Bein.

Wenn sich keine 9 1/2 findet, muss halt doch die Reise zu den angebotetnen Maschinen
in Kauf nehmen.Auch auf die Gefahr hin,das so rein garnix passt.


Viele GRüße
Barbara
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Barbara

mit meinen 172 cm komme ich locker runter bei meiner 9 1/2 . Die Sitzbank finde ich auch schmal, im vergleich zu meinen anderen Mopeds. Auf meiner Kanguro komme ich kaum runter was mich aber nicht stört. Die reine Körperlänge ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Manche haben einen längeren Oberkörper andere längere Beine. Das ist individuell und nur durch eine Sitzprobe zu "erfahren" Michael Nitzsche ist doch in der Nähe hat der keine Morini zum Probefahren ??

Viel Erfolg
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Barbara,

das sollte schon gehen, mein Bekannter mit der 1200 Sport (ähnlich hoch wie die 9 1/2) ist ein paar Zentimeter kleiner wie ich (mit 174) und kommt sogar mit dem ganzen Fuß auf den Boden.
Bild
Ich komme bei der Sport auch locker ganz runter, bei meiner 1200 Corsaro dagegen nur mit den Zehenspitzen.

Ich denke, du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Barbara, komme aus Dortmund. Weiss nicht wie groß die Unterschiede sind zwischen einer 9 1/2 und einer Corsaro. Falls Du Interesse hast, könntest auf meiner Corsaro probesitzten.
Grüßlich, Stefan
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Angebot.
Ich werd mich nun doch auf die Reise machen . Top oder Flop! :-)

Viele Grüße
Barbara
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Ok, dann drück ich mal die Daumen. St
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Also,
ich habe mir am Samstag die schöne rot-schwarze 9 1/2 von Bendikt geholt.
Ich passe besser drauf als erwartet / befürchtet. Das Federbein ist allerdings maximal vorgespannt.
Hat aber scheinbar zur Folge das irgendwas klappertbzw.knallt.Und die Morini sehr grade auf den Seitenständer steht.Was bei mir immer noch die Befürchtung auslöst, das sie eines Tages umkippt (ist vielleicht eine Kopfsache).
Also haben wir die Vorspannung ca. 1 cm wieder zurückgenommen.,Konnte das aber nicht austesten, weil das Kennzeichen zwecks Ummeldung abgeschraubt ist.
Also mal später schauen .-).

Viele Grüße
Barbara

Bild
[/img]
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Sehr schön, was so eine Lampenmaske doch ausmacht.
Was bei der 9,5 gerne klappert ist das gewölbte Auspuffschutzblech
am Eintritt zum Dämpfer.
Viel Spaß,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Was bei der 9,5 gerne klappert ist das gewölbte Auspuffschutzblech
am Eintritt zum Dämpfer.

Vor allem wenn der von der Corsaro angeschraubt ist :wink: :?:

Glückwunsch zur 9 1/2 !!

Schraub halt das Federbein noch etwas runter. Viel Spaß.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

na also, sehr schön :spitze: Glückwunsch.
Abdeckblech einfach abschrauben/verbiegen/zuschneiden usw., dann klappert auch nichts.

Und du hast gleich eine gute Basis für eine Sbezziale :winke: :lol:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Ach ,das Auspuffschutzblech ist der Übeltäter :-).
Der Dämpfer ist in der Tat von einer Corsaro.
Und ich habe schon befürchtet, das das Geklapper in irgendeinen Zusammenhang mit dem
sehr stark vorgespannten Federbein steht.


Viele Grüße
Barbara
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“