Mein erster Zahnriemenriss :(

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Mein erster Zahnriemenriss :(

Beitrag von Sir1 »

…oder: immer besser zwei mal checken

Ich fahre ja seit ewig - oder zumindest seit es sie überhaupt gibt - HNBR-Riemen. Habe ich den Motor gewechselt, was ein paar mal vorgekommen ist, hat der Riemen immer das Moped gefolgt und nicht der Motor. Mittlerweile muss er wohl so um die 75.000 runter haben. Der Plan war von Anfang an, dass ich sein Lebensdauer testen wollte. Ich wollte ihn also so lange fahren, bis er den Geist völlig aufgeben würde.

Nun, heute so um 22 Uhr bin auf auf dem Weg nach Hause. Es ist die erste längere Fahrt mit Dornröschen dieses Jahr. Sonnst musste die Silberfeil ihre Dienste leisten. 10 km von Zuhause in einer Abbiegung, wo es ein bisschen schnell ging, habe ich runtergeschaltet - ungefähr auf 6000 Touren, und beim Gas geben geht der motor schlagartig aus. Sprit alle, denke ich. Reservehahn an, Gas runter, ein bisschen rollen, warten bis der Sprit ankommt - nix! Hmm, absteigen, kicken - nix! Kompression gab’s kaum - “Kupplung?…nee?!...In was für ein merkwürdiges Paralleluniversum bin ich gelandet? Habe niemals so ein Verhalten erlebt!” “Könnte es tatsächlich der Zahnriemen sein? - nee, ist ja fast neu 😆”
Ein Puntofahrer hält an - “kann ich dir helfen?” - “Vielleicht”, sage ich. Wir plaudern ein bisschen - und konstatieren, dass wir uns schon bei mir getroffen haben. Er war mal in einer meiner früheren schrottreifen Puntos interessiert - ist auch Fiat-Fan (hat ein 128’er), und ist auch Mopedfahrer. Ein bisschen das Problem diskutieren - Erregerspule messen - ist gut. Das meiste Bordwerkzeug liegt selbstverständlich immer noch in der Silberpfeil, also kann ich nichts weiteres Tun. Mein Fiat-Bruder bietet an, mir nach Hause zu fahren. Super, dann brauche ich nicht, mein Nachbar das vierte mal wegen einer Panne anzurufen 🙄
Zurück zum Stilllegungsort, jetzt mit meinem Punto. Dornröschen auf dem Hänger, nach Hause und die Fuhre gleich in die Werkstatt. Limadeckel ab, weil mir die Vorstellung nicht loslässt, dass das Problem beim Zahnriemen liegt. Und tatsächlich: ein “schön” gerissener Riemen. Ich ziehe das Polrad ab, um zu sehen ob der Riss von einem Fremdkörper hervorgerufen wurde. Wurde er nicht. “Ein HNBR-Riemen hält also 70.000 km”, sage ich zu mir selbst. Ich nehme den Riemen in der Hand - und drauf steht ‘Strongbelt!’ “Häh…wie jetzt…in was für ein merkwürdiges Paralleluniversum bin ich gelandet - haben Aliens mein Riemen mit was anderes ausgetauscht?” Ich muss lange nachdenken - und endlich dämmert es. Ich habe letztes Jahr nach meiner Morinitour den Nockenwellendichtring gewechselt. Im gleichen Zeitraum habe ich mir ein paar alte Riemen angeguckt (will irgendwann ein Video darüber drehen), und es ist mir tatsächlich gelungen die Riemen zu vermischen und ein alter Industrieriemen drauf zu tun!

Also Leute, die Moral der Geschichte ist: immer besser zwei mal checken!

Ich berichte weiter - und das Experiment läuft fort. Der HNBR-Riemen kommt selbstverständlich wieder drauf. Dann muss ich eben zwei mal Riemenriss erleben. 😉

...Ohja, und es gilt also immer noch: mit einer Morini kommt man immer nach Hause 😂

Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Mein Beileid Sören!
Ventile oder mindestens Kompression prüfen. Je nach Kolbenform oder Drehzahl wird mindestens bei einem Ventil der Schaft oder Teller etwas krumm.
Erfahrung aus 5 Zahnriemenrissen, alle mit normalen Industrieriemen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Als ich meine Dart bekam, hatte der Motor einen Zahnriemschaden. Dabei hatten sich 3 Stösselstangen verbogen. Zwei nur ganz leicht, aber eine so schlimm, dass man hören konnte, wie sie am Kanal schabte. Ventile waren aber alle in Ordnung.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Dornröschen läuft wieder!
Beide Auslassventile waren leicht verbogen. Stösselstangen alle gerade. Ich konnte gerade noch zwei Ventile finden, die Fleisch genug hatten um geschliffen werden zu können. Jetzt ist aber Schluss, ich habe keine brauchbare mehr. Nächstes Projekt wird dann grössere Ventile für alle meine Köpfe :wink:

Der nicht so "starke" Riemen:

Bild

Kopfdichtung geplatzt? :lol:

Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Kannste mal sehen. Auslassventile verbogen! Also rotglühend.
Und der Ölschlamm im Kopf kommt vom Ölteppich am Ufer des Lillebelt, wo die Dänen ihr Motoröl schöpfen. :lol:
Wollmützen für die Moriniventildeckel sind angesagt, mit Morinilogo sieht das stark aus.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

habe heute auch den Riemen an der 500er gegen einen Optibelt getauscht, da der Vorbesitzer nicht genau wußte, wann der letzte Wechsel war.

Kann man eigentlich erkennen, wie alt ein Riemen schon ist :hmmmm:
Der eingebaute, anscheinend original Morini, sieht eigentlich noch gar nicht so schlecht aus. Hoffe mal, daß es nicht noch der erste Riemen überhaupt ist. Habe dem aber trotzdem nicht getraut.
Bild

Zumindest sollte jetzt wieder die nächste Zeit Ruhe sein.
Auf so Aktionen wie bei Søren mit verbogenen Ventilen habe ich keine Lust :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“