Verschleißmaße für Kupplungsfedern und Reibscheiben

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scusi tedesci

Verschleißmaße für Kupplungsfedern und Reibscheiben

Beitrag von scusi tedesci »

Moin,
ich habe mir letze Woche eine 3 1/2 T Bj 75 zugelegt. Leider rutscht bei 6000U/min im 6. Gang ab und zu die Kupplung. Die ebenfalls miterworbene Bedienungsanleitung auf italienisch und englisch gibt keine Aussagen zu den Verschleißmaßen von Kupplungsfedern und Reibscheiben. Könn mir da jemand wieterhelfen? Wo bekomme ich in Norden Großraum HB entsprechende Ersatzteile?
Gibt es eine (deutsche)Repanleitung/Werkstatthandbuch zum Austausch von Federn und Reibscheiben?
Braucht man dazu Spezialwerkzeug?.
Dank im voraus.
Steffen
gk
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Beitrag von gk »

hallo steffen ,
hier die verschleißwerte aus der deutschen variante :

reibscheibe 3,3 mm
feder 42,5 mm

aber hast du mal nach ölundichtigkeit im kupplungsbereich geschaut ?
eventuell sind die beläge nur verölt .

deutschsprachige rep-anleitung kannst du von mir bekommen (kost nüscht !)
mail mal deine adresse .

munter bleiben

günni
derzurückvonderseeistundwasservonobenunduntennichtmehrsehenkannsonscheiß
munter bleiben
günni


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scusi tedesci

Zubehör und Strega

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Günni,
vielen Dank für das Angebot
die Aufkleber habe ich noch von meinem Verkäufer mitbekommen.
Die Strega werde ich abonnieren.
Bis dahin
Gruß Steffen
gk
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Beitrag von gk »

hallo steffen ,
das whb sollte morgen in deiner post sein . strega - abo wirst du nicht
bereuen .

tzzz tzzzz tzzz keine sau will unsere aufkleber :grrrrrrr: :grrrrrrr: , oh je und die woche kommt hermann vonnne kur taurück , dattt jiffft mecka

nächste woche issss kindergartenfest . ich hab da schon `ne ideee .
( war`n scherz )

munter bleiben
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günni


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scusi tedesci

Kupplung ud Aufkleber

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Günni,
das WHB war heute in der Post noch mal herzlichen Dank dafür. Das wir d mir bestimmt weiter helfen, auch wenn meine Italienischkenntnisse dringend der Verbeserung bedürfen.
holt di wacker
Steffen
gk
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Re: Kupplung ud Aufkleber

Beitrag von gk »

scusi tedesci hat geschrieben:Moin Günni,
das WHB war heute in der Post noch mal herzlichen Dank dafür. Das wir d mir bestimmt weiter helfen, auch wenn meine Italienischkenntnisse dringend der Verbeserung bedürfen.
holt di wacker
Steffen
wieso ? 3 1/2 ist doch auch auf deutsch !!!
munter bleiben
günni


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scusi tedesci

Kupplung

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Günni,
deine Vermutung wegen der Kupplung war zutreffend. Da sah nach entfernen des Deckels nicht gerade trocken aus.
Kann man diesen Schraubenzieher mit der Ausbuchtung innen irgendwo kaufen? Das Feilen von Hand ist doch recht mühsam.
Gibt es außer dem Simmerring zwischen Kupplung und Motor noch andere Stellen aus denen Öl an die Kupplung gelangen kann?
Wie entfernt man das Öl von den Reibscheiben Benzin, Spiritus, oder gibt es einen Spezialreiniger.
Wenn der Simmerring, der die Kuppplung vom Getrieb trennt, raus muss, wie weit muss dazu der Motor auseinander?
So viele Fragen. aber Trockenkupplung ist Neuland für mich.
Noch mal Dank im voraus.
Holt ju wacker
Steffen
norbert
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Beitrag von norbert »

Moin Steffen

Das mit dem Schraubendreher kriegste schon hin, mit ner Flex gehts etwas schneller. Hol man ernstmal alle Scheiben raus, merk dir die Reihenfolge (Buch haste ja jetzt) und mach alles mit Bremsenreiniger sauber. Ich würd´s dann erstmal wieder einbauen und beobachten, was passiert. Ein bischen siffen die meisten Kupplungen, ist aber nicht so schlimm, solange es sich in Grenzen hält. Hauptsache auf dem Kern sind nicht zu tiefe "Rattermarken" von den Stahlscheiben. Dann wird´s nervig mit dem Dosieren.

viel Spaß beim Basteln norbert
knopi
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Beitrag von knopi »

Hi Steffen,

meine Kupplung siffte auch auch. Ich habe die dann immer mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Danach war die Kupplung aber ganz schön ruppig, dies legt sich aber wieder mit der Zeit.

Viel Erfolg
Knopi
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

der Wellendichtring ist meistens nicht die Ursache für verölte Kupplungen.
Klar, austauschen beim geringsten Zweifel, das Ding kostet ja nicht die Welt...

Aber viel wichtiger ist die Hülse, die auf der Verzahnten Welle sitzt, da drückt sich das Öl durch! Einfach sauber machen und mit Dichtungsmittel einsetzen, dann bleibt die Kupplung auch dicht. :wink:

Gruß, Andreas
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gk
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Beitrag von gk »

hallo steffen ,
ich denke auch , es wird eher an der von andreas erwähnten hülse liegen .
es gibt aber glaub ich auch mittlerweile bei tritsch eine variante mit o-ring, oder hab ich da jetzt was falsch in erinnerung ?
aber wenn du dann schon alles auseinander hast , würde ich den simmering natürlich auch gleich wechseln .
lies dir dazu erstmal die repanleitung durch , dann erübrigen sich viele deiner fragen von selbst .

munter bleiben
günni
( achso , wenn du nicht feilen magst :roll: :roll: , kannste meinen schraubenzieher
kaufen . macht dann 48,90 euro :mrgreen: :mrgreen: also los , schnap die flex oder feile )
munter bleiben
günni


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ralph
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Beitrag von ralph »

Die Reinigung gelingt besonders gut, wenn ein schwarzer Kater aufpasst...
siehe Bild
Bild[/img]
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Tarnfarbenes Katzengetier auf schwarzer Sitzbank...

da klaut keiner irgendwelche Teile... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
knopi
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Beitrag von knopi »

Hi Ralph,

oder hast du deine ehemals weißen Kater als Putzlappenersatz.... :shock:

Cooles Bild, meine Katzen haben leider kein Zugang zu meinen Morinis..

Gruß
knopi
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