Oxidschicht an Zylindern und Motorgehaeuse

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Oxidschicht an Zylindern und Motorgehaeuse

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

schön, dass das ital-web wieder da ist. Ich hab Euch vermisst!

Mit Anschaffung des Scramblers vor vier Jahren hab ich die 3 1/2 abgemeldet, großen Service gemacht und im Aussenlager "archiviert".
Vor ein paar Wochen hatte ich wieder Lust auf die Feile und hab sie wieder vor geholt, getüvt und angemeldet. Läuft auf Anhieb ganz ordentlich und macht, nach 4 Jahren mit breitem Lenker auf Scrambler, Kamel und Känguru, mal wieder richtig Spass.

Leider ist das Motorrad in den 4 Jahren nicht nur eingestaubt, am Motor haben sich häßliche Oxidflecken gebildet, inbesondere an Stellen, wo man mit Lappen und Polierwatte nicht rankommt.

Gibt es nen Geheimtipp, wie ich das weg bekomme?
Was mach ich, damit es nicht weiter oxidiert?
WD40?

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hi Jost,

also ich habe bei Salzkorossion zuletzt die vielbeworbene Ambassador Paste probierrt, das geht schon, musst aber ne Weile rubbeln. Hochdruckreiniger mit Schaumzusatz von der Tanke ist auch nicht soo schlecht. Am besten natürlich alles Glasperlstrahlen. Hab ich bei Alugehäusen schon ein paar mal gemacht. Damit dass dann nicht gleich wieder gammelt reibe ich die Teile mit dem roten Atlantik Fahrradöl ein. Das schützt tatsächlich lange gut und kann einfach ab und zu wieder aufgefrischt werden.

Grüße
Bernd
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Salzkorrosion kann es eigentlich nicht sein, stand ja trocken über die Jahre. Vielleicht hat ja ein Tier sein Revier markiert, in der Garage :)
Manuelles Putzen und WD40 heißt die aktuelle Lösung...

Schöne Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Für die weiße Blüherei an Motorblock und vor allem Zylindern und Köpfen braucht es kein Salz. Das Theater habe ich eigentlich auch jedes Jahr nach dem Winter in der Garage oder längerer unter der Plane auf der Straße. Meist reicht ein einmaliges Einnebeln mit WD40 vor dem Winterschlaf doch nicht aus, um das zu verhindern.
Antworten

Zurück zu „Motor“