(Inoffizieller) Schraubertag in Hygind

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

(Inoffizieller) Schraubertag in Hygind

Beitrag von Sir1 »

Samstag und Sonntag haben Dieter, Eijvin und ich eine "kleine" Schrauberaktion durchgeführt. Besucht hat uns auch der nette Niels, der früher mal Morinifahrer war - und wieder versucht es zu werden, der aber jetzt "nur" Laverda fährt (wer also eine günstige 3 1/2 zu verkaufen hat, kann sich gerne melden - Er kommt übrigens zum Treffen hier).

Dieters Dart hatte Probleme. Motor lief schlecht, war die Ansage.

Ejvin mit dem Hänger aus Dronninglund nach Århus um Dieter, seine Dart und einen Reservemotor abzuholen und dann nach Hygind.

Seine Dart ist mit einem 501-Motor ausgestattet und Dieter hat Glück gehabt noch einen 501-Motor zu finden, der in gutem Zustand ist. Entweder hiess es also Motor gut zum laufen zu bringen, oder im schlimmsten Fall Motor tauschen. Nach ein bisschen Schrauberei wurde klar, dass das letzte, die Aktion sein sollte. Als wir die Zündung nämlich einstellen wollten ist uns ein erhebliches Axialspiel am Kurbelwelle aufgefallen. Da der Motor eigentlich relativ gut lief - obwohl mit mechanismen Geräusche, die aber nicht verheerendes andeutete - haben wir das linke Motorgehäuse abgenommen. Die Spezialmutter war ungläubig fest angezogen, und als wir das endlich zerlegt hatten, war es klar warum es so viel Spiel gab: Das Vierpunktlager war völlig hin.
Unsere Analyse heisst (vorläufig): Ein früher Eigentümer hat die Mutter lose gehabt, und dann FEST nachgezogen. Schaden hatte aber schon angefangen und dann wurde er immer schlimmer.

Also Motor tauschen und dann alle Einstellungen durchführen. Sonntag Nachmittag lief die Karre wieder - und sogar sehr gut.

Bild
Bild

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“