Temperatur Motorgehause
Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 14:23
Hallo zusammen,
schönes Wochenende gehabt?
Ich habe nach 4 Jahren meine 3 1/2 wieder in Betrieb genommen und die ersten Kilometer hinter mich gebracht.
Was mir auffällt - ausser, dass mal wieder kein Ladestrom da ist - ist die hohe Temperatur des Motorgehäuses auch schon nach 20 - 30 km Fahrt. Känguru und Kamel werden nicht so heiß und ich kann mich nicht erinnern, dass die 3 1/2 früher schon so warm geworden ist.
Grundsätzlich haben wir ja das Problem, dass die Motoren gar nicht heiß genug werden und wir auch im Sommer kaum über 85 °C Öltemperatur kommen ...
Um konkrete Werte zu bekommen, werde ich mir mal so ein Infrarotthermometer besorgen und messen.
Was ist denn noch ok, als Oberwert? Ab wann wird es denn für die Lichtmaschinen kritisch?
Ausserdem hat sie im 5ten und 6ten Gang immer noch diese Aussetzer bei 6.500 U/min. In den unteren Gängen dreht sie entspannt bis 8.000. Wenn ich vorsichtig mit dem Gas spiele (ein Stück zu, ein Stück auf etc.) bekomme ich die Drehzahl manchmal über den Punkt rüber und dann auch in den höheren Gängen über 7.000. Reiß ich das Gas einfach nur ruckartig auf, tritt das Problem auch in kleineren Gängen auf.
Die Vergaser hab ich ultraschallgereinigt, das Innenleben ist komplett neu...
Hat einer von Euch einen Ansatz, oder eine Idee, wie ich auf die Fehlersuche gehe? Irgendein Strömungsabriss am Düsenstock?
Irgendwie hatte ich mir die Wiederinbetriebnahme als "anmelden, anmachen, abfahren" vorgestellt ... jetzt wird es doch wieder Gefummel.
Grüße,
Jost
schönes Wochenende gehabt?
Ich habe nach 4 Jahren meine 3 1/2 wieder in Betrieb genommen und die ersten Kilometer hinter mich gebracht.
Was mir auffällt - ausser, dass mal wieder kein Ladestrom da ist - ist die hohe Temperatur des Motorgehäuses auch schon nach 20 - 30 km Fahrt. Känguru und Kamel werden nicht so heiß und ich kann mich nicht erinnern, dass die 3 1/2 früher schon so warm geworden ist.
Grundsätzlich haben wir ja das Problem, dass die Motoren gar nicht heiß genug werden und wir auch im Sommer kaum über 85 °C Öltemperatur kommen ...
Um konkrete Werte zu bekommen, werde ich mir mal so ein Infrarotthermometer besorgen und messen.
Was ist denn noch ok, als Oberwert? Ab wann wird es denn für die Lichtmaschinen kritisch?
Ausserdem hat sie im 5ten und 6ten Gang immer noch diese Aussetzer bei 6.500 U/min. In den unteren Gängen dreht sie entspannt bis 8.000. Wenn ich vorsichtig mit dem Gas spiele (ein Stück zu, ein Stück auf etc.) bekomme ich die Drehzahl manchmal über den Punkt rüber und dann auch in den höheren Gängen über 7.000. Reiß ich das Gas einfach nur ruckartig auf, tritt das Problem auch in kleineren Gängen auf.
Die Vergaser hab ich ultraschallgereinigt, das Innenleben ist komplett neu...
Hat einer von Euch einen Ansatz, oder eine Idee, wie ich auf die Fehlersuche gehe? Irgendein Strömungsabriss am Düsenstock?
Irgendwie hatte ich mir die Wiederinbetriebnahme als "anmelden, anmachen, abfahren" vorgestellt ... jetzt wird es doch wieder Gefummel.
Grüße,
Jost