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Drossel im Oelkreislauf fuer Oelkuehler ?

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 23:05
von brmoke
Hallo zusammen,

ich hatte meine Granpasso mit einem nachgerüsteten originalen Morini-Ölkühler gekauft. Nachdem ich jetzt endlich auch damit auf Tour war, ist mir aufgefallen, dass der Ölkühler gar nicht warm wird. Anscheinend fehlt eine Drossel im normalen Ölkreislauf, damit ein Teil des Öls durch den Kühler geht. Wer kann mir dazu was sagen und insbesondere mit Maßen und genauem Einbauort weiterhelfen ?

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Montag 21. Mai 2018, 10:18
von Siggi
Hallo Benedikt,
laut dem Ölkreislaufschema führen von der Ölpumpe 2 parallele Wege zum Ölfilter: einmal über den Kühler und einmal direkt zum Filter; hier scheint eine Drossel verbaut zu sein. Da muß man mal bei ausgebautem Filter suchen ob man was finden kann. Kann ich gelegentlich an einem Gehäuse mal machen.
Gruß
Siggi

Verfasst: Montag 21. Mai 2018, 10:50
von brmoke
Hi Siggi,

erst einmal vielen Dank. Mit den Maßen kann ich das dann nachbauen und installieren. Ansonsten macht der Ölkühler ja wenig Sinn.

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:26
von Siggi
Hallo Benedikt,
ich habe mal nachgesehen, bin aber leider nicht 100% fündig geworden. Hier ein Bild des Gehäuses um den Ölfilter herum:

Bild

Die Bohrung links ist der Zulauf vom Ölkühler zum Filter. Die Bohrung nach dem Filter ist der Zulauf zum Motor, daneben das Druckbegrenzungsventil. Im Raum darüber, der mit dem Raum vor dem Filter Verbindung hat, gibt es 2 Bohrungen, die kleinere oben könnte zum Getriebe gehen (lt. Schema ist hier eine Drossel), die andere könnte von der Ölpumpe kommen. Hier sitzt eine Schraube mit einer Bohrung von 5,0 mm, das könnte die gesuchte Drossel sein. Wo der Abzweig Ppe/Ölkühler ist, kann ich nicht sagen, da müsste man die rechte Seite bis zur Pumpe demontierenl.
Der Zulauf zur Kurbelwelle geht ja über den linken Deckel, da habe ich leider keinen demontierten zum nachsehen, vermutlich direkt vom Filterraum aus, das wäre dann aber entgegen der Schemazeichnung vor dem Filter und nicht nach dem Filter.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen und konstruierst einen temperaturgesteuerten Ölkühlerkreislauf.
Viele Grüße
Siggi

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:42
von brmoke
Hi Siggi,

erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Inbusschraube, die über der Torxschraube montiert ist, die eigentliche Drossel. Würde zumindest zur Schemazeichnung des Ölkreislaufs passen. Der gesamte Raum über dem Ölfilter müsste also unter Öldruck stehen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe zwei verschiedene Ölthermostate hier, einen mit Schlauchstutzen, den anderen mit Gewinden, der dafür aber ziemlich groß ist. Beide öffnen bei 74 °C. Mal sehen, welchen ich verwende.

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Freitag 25. Mai 2018, 13:17
von Falkone
Hi Benedikt,

falls du ein passende Loesung für ein Thermostat gefunden hast, waere ich daran auch interessiert.
Das kleinste von mir verbaute Oel-Thermostat an meiner XT ist immer noch zu groß für die Morini...

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 20:51
von eetarga
Wenn jemand das als Werbung hier wieder rausschmeisst, dann bitte ich vorab um Entschuldigung für dieses Post. Ich habe vor 2 Jahren eine Handvoll der kleinsten, am Markt verfügbaren Ölthermostate, aus den USA importiert.

Auf Anfrage kann ich die Öffnungstemperatur, Maße und sonstige Infos gerne zur Verfügung stellen und ein paar von den Dingern gerne auch noch verkaufen.

Kontakt am besten per Email an: eetarga (ätt) gmail . com

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 21:25
von Sir1
eetarga hat geschrieben:...Werbung...
Eine bessere Chance, das nicht als Werbung eingestuft zu bekommen, wäre eine Präsentation von dir selbst. Wir sind eine kleine Gemeinde und möchten gerne wissen mit wem wir sprechen :wink:

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 22:07
von eetarga
Moin,

was willst du denn hören? Das ich eine handwerkliche Ausbildung habe, die nicht mit Friseuxxx anfängt?

das ich seit wieviel Jahren wieviele italiensiche Motorräder fahre?

wieviele Zylinder die meistens habe?

Wohnort? Familienstand?

Aktuell habe ich mit MM nicht viel zu tun, es gibt im Haus eine Cagiva GC und etliches Andere. Eine Scrambler oder GP stand auf der Suchliste, die Beschaffung wurde aber seit geraumer Zeit auf Grund eines privaten Problems
vertagt. Ins Forum schaue ich halt so mit rein, weil damals wg. Interesse angemeldet und...

Die Suche nach dem Ölthermostat entsprang einem Problem bei Ducati Motoren, wo wohl auch eine perfekte Entwicklung dieses komplexen Themas es nicht in alle Vertiefungen der Produktentwicklung geschafft hat.

Soweit, so gut? Christoph / eetarga

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 13:00
von Camelreiter
Der Name reicht uns sicher erstmal...

Erhard

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 14:14
von Sir1
Camelreiter hat geschrieben:Der Name reicht uns sicher erstmal...

Erhard
Aber auch immer schön mit ein wenig mehr :wink:

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 14:25
von Falkone
also das hier macht schon einen schönen und kleinen Eindruck. Könnte ich mir Platzmässig schon vorstellen.

http://www.kedo.de/produkte/50253.html

Wenn nur der Preis nicht wäre :roll:

Verfasst: Freitag 14. September 2018, 13:14
von eetarga
Interessant! Da nehme ich dann das Wort "kleinster" bei mir zurück.
Maße wären bei mir 53 mm Breite * 70 mm Höhe * 38 mm Tiefe.
Nur mit Einschraubstützen für DASH 6 Verschraubungen, also ohne Schlauchanschluß wie bei KEDO.

Verfasst: Freitag 14. September 2018, 21:06
von Leo
Hi,
ich hab letztes Jahr einen originalen Ölkühler an meine Granpasso montiert und dieser wird auch heiß. Ich habe ihn ohne weiteren Einbau einer Drosselung, lediglich mit den Schläuchen an die beiden Anschlüsse geschraubt.
Leo