Drossel im Oelkreislauf fuer Oelkuehler ?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Drossel im Oelkreislauf fuer Oelkuehler ?

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

ich hatte meine Granpasso mit einem nachgerüsteten originalen Morini-Ölkühler gekauft. Nachdem ich jetzt endlich auch damit auf Tour war, ist mir aufgefallen, dass der Ölkühler gar nicht warm wird. Anscheinend fehlt eine Drossel im normalen Ölkreislauf, damit ein Teil des Öls durch den Kühler geht. Wer kann mir dazu was sagen und insbesondere mit Maßen und genauem Einbauort weiterhelfen ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Benedikt,
laut dem Ölkreislaufschema führen von der Ölpumpe 2 parallele Wege zum Ölfilter: einmal über den Kühler und einmal direkt zum Filter; hier scheint eine Drossel verbaut zu sein. Da muß man mal bei ausgebautem Filter suchen ob man was finden kann. Kann ich gelegentlich an einem Gehäuse mal machen.
Gruß
Siggi
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Siggi,

erst einmal vielen Dank. Mit den Maßen kann ich das dann nachbauen und installieren. Ansonsten macht der Ölkühler ja wenig Sinn.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Benedikt,
ich habe mal nachgesehen, bin aber leider nicht 100% fündig geworden. Hier ein Bild des Gehäuses um den Ölfilter herum:

Bild

Die Bohrung links ist der Zulauf vom Ölkühler zum Filter. Die Bohrung nach dem Filter ist der Zulauf zum Motor, daneben das Druckbegrenzungsventil. Im Raum darüber, der mit dem Raum vor dem Filter Verbindung hat, gibt es 2 Bohrungen, die kleinere oben könnte zum Getriebe gehen (lt. Schema ist hier eine Drossel), die andere könnte von der Ölpumpe kommen. Hier sitzt eine Schraube mit einer Bohrung von 5,0 mm, das könnte die gesuchte Drossel sein. Wo der Abzweig Ppe/Ölkühler ist, kann ich nicht sagen, da müsste man die rechte Seite bis zur Pumpe demontierenl.
Der Zulauf zur Kurbelwelle geht ja über den linken Deckel, da habe ich leider keinen demontierten zum nachsehen, vermutlich direkt vom Filterraum aus, das wäre dann aber entgegen der Schemazeichnung vor dem Filter und nicht nach dem Filter.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen und konstruierst einen temperaturgesteuerten Ölkühlerkreislauf.
Viele Grüße
Siggi
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Siggi,

erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Inbusschraube, die über der Torxschraube montiert ist, die eigentliche Drossel. Würde zumindest zur Schemazeichnung des Ölkreislaufs passen. Der gesamte Raum über dem Ölfilter müsste also unter Öldruck stehen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe zwei verschiedene Ölthermostate hier, einen mit Schlauchstutzen, den anderen mit Gewinden, der dafür aber ziemlich groß ist. Beide öffnen bei 74 °C. Mal sehen, welchen ich verwende.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi Benedikt,

falls du ein passende Loesung für ein Thermostat gefunden hast, waere ich daran auch interessiert.
Das kleinste von mir verbaute Oel-Thermostat an meiner XT ist immer noch zu groß für die Morini...
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
eetarga
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:28

Beitrag von eetarga »

Wenn jemand das als Werbung hier wieder rausschmeisst, dann bitte ich vorab um Entschuldigung für dieses Post. Ich habe vor 2 Jahren eine Handvoll der kleinsten, am Markt verfügbaren Ölthermostate, aus den USA importiert.

Auf Anfrage kann ich die Öffnungstemperatur, Maße und sonstige Infos gerne zur Verfügung stellen und ein paar von den Dingern gerne auch noch verkaufen.

Kontakt am besten per Email an: eetarga (ätt) gmail . com
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

eetarga hat geschrieben:...Werbung...
Eine bessere Chance, das nicht als Werbung eingestuft zu bekommen, wäre eine Präsentation von dir selbst. Wir sind eine kleine Gemeinde und möchten gerne wissen mit wem wir sprechen :wink:
eetarga
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:28

Beitrag von eetarga »

Moin,

was willst du denn hören? Das ich eine handwerkliche Ausbildung habe, die nicht mit Friseuxxx anfängt?

das ich seit wieviel Jahren wieviele italiensiche Motorräder fahre?

wieviele Zylinder die meistens habe?

Wohnort? Familienstand?

Aktuell habe ich mit MM nicht viel zu tun, es gibt im Haus eine Cagiva GC und etliches Andere. Eine Scrambler oder GP stand auf der Suchliste, die Beschaffung wurde aber seit geraumer Zeit auf Grund eines privaten Problems
vertagt. Ins Forum schaue ich halt so mit rein, weil damals wg. Interesse angemeldet und...

Die Suche nach dem Ölthermostat entsprang einem Problem bei Ducati Motoren, wo wohl auch eine perfekte Entwicklung dieses komplexen Themas es nicht in alle Vertiefungen der Produktentwicklung geschafft hat.

Soweit, so gut? Christoph / eetarga
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Der Name reicht uns sicher erstmal...

Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Der Name reicht uns sicher erstmal...

Erhard
Aber auch immer schön mit ein wenig mehr :wink:
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

also das hier macht schon einen schönen und kleinen Eindruck. Könnte ich mir Platzmässig schon vorstellen.

http://www.kedo.de/produkte/50253.html

Wenn nur der Preis nicht wäre :roll:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
eetarga
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:28

Beitrag von eetarga »

Interessant! Da nehme ich dann das Wort "kleinster" bei mir zurück.
Maße wären bei mir 53 mm Breite * 70 mm Höhe * 38 mm Tiefe.
Nur mit Einschraubstützen für DASH 6 Verschraubungen, also ohne Schlauchanschluß wie bei KEDO.
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Leo »

Hi,
ich hab letztes Jahr einen originalen Ölkühler an meine Granpasso montiert und dieser wird auch heiß. Ich habe ihn ohne weiteren Einbau einer Drosselung, lediglich mit den Schläuchen an die beiden Anschlüsse geschraubt.
Leo
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“