So, bin gestern aus Frankreich zurückgekommen (noch 4 Tage Zwischenstopp im Sauertal, Grenzfluss zu Luxenburg auf nem kleinen Camping direkt am Fluß).
Ich habe nochmal etwas gegrübelt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Ich wollte in Ransel ja eigentlich nur kurz die Zündung mal abblitzen, um vielleicht zu sehen, warum die Karre obenrum nicht anständig lief, Bastelei war gar nicht vorgesehen. Dabei ergaben sich diese eigenartigen Zündzeitpunkte, der erste paßte, bewegte sich aber kaum, der zweite deutlich zu spät. Dann haben wir doch den Pickup gewechselt, mit gleichem Ergebnis. Dann die Box des ersten, gleiches Ergebnis. Nach dem Pickuowechsel gestaltete sich das Starten schwieriger. Letztlich es dann so geslassen, weil lief ja vorher sonst ordentlich.
Nach 200m war klar, die Karre lief schlechter. Und es wurde immer schlimmer auf den ca. 700 km bis Lübeck. Wir haben ja nochmal die Box des hinteren gestauscht, brachte aber nix. Was wir nicht zurückgetauscht haben ist der Pickup (lieferte ja die gleichen Zündzetpunkte, wie der vorherige. Wir hatten unterwegs allerdings mitunter einen schlechteren Funken vorn bemerkt, weshalb wir Zündkabel, Stecker und Kerze getauscht haben. Einen Tag vor dem Frankreichurlaub habe ich die Karre einmal kurz zum Anspringen gebracht (nach Tausch der Schwimmerachse), dann aber vorn gar keinen Funken mehr gefunden, was eindeutig am Pickup lag!
Meine aktuelle Theorie ist nun: Wir haben in Ransel einen Pickup eingebaut, der zunächst einigermaßen, wenn auch deutlich schlechter funktionierte als der, der auf der Spanientour drin war. Und der hat während der Weiterfahrt dann weiter abgebaut, bis er vorn nur noch sporadisch einen Funken lieferte. Ich kenne so einen schleichenden Pickuptod eigentlich nur von den roten, nicht aber von den schwarzen Pickups.
Wenn ich es nun auf die Reihe kriege, meinen Drucker wieder in Gange zu bringen und Angelas Checkin bei Rainair für ihren Spanienflug am Donnerstag zu bewerkstelligen, dann werde ich heute mal sehen, ob die Karre mit dem alten Pickup wieder läuft.
Das erklärt immer noch nicht die gleichen komischen Zündzeitpunkte mit den beiden Pickups und verschiedenen Boxen, würde aber evtl. das Rad wieder benutzbar machen. Wolfgang meinte, dass ältere Boxen mitunter den Zündzeitpunkt kaum noch in Richtung früh verstellen. Kann das jemand bestätigen? Die schlechte Leistung im oberen Drehzahlbereich liegt dann evtl an zu schlechten Kompressionswerten. Darum würde ich mich dann im Winter kümmern. Erstaunlich bleibt bei allem, durchweg vernünftige Farben der Kerzen (grau bis hellgrau) und an den Auspufftöpfen und dass durch die Motorentlüftung kein Öl rausgedrückt wurde, was ja gegen die Kolbenringe sprechen würde. Da bliebe dann evtl. ein Ventil hinten, der schlechtere Kompression zu haben scheint ...
Ich vermute und hoffe mal, ich komme mit dem Pickupwechsel erstmal ein ordentliches Stück weiter, schaunmermal ...
norbert