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Kein Ladestrom

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 23:07
von Waldschrath
Stehe grade mitten in den Dolomiten und habe bei meiner Scrambler keinen Ladestrom aus dem Regler. Alle Kabel und Stecker kontrolliert. Der Autoelektriker kann auch keine Spannung an den 3 Kabeln aus der Lima messen und bestätigt meine Vermutung Lima defekt. Beschaffung der Teile nach seiner Prognose 3 Tage. Die Zeit habe ich nicht.

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 07:01
von morluk
Servus.

3 Tage ist nicht schlecht.
Lichtmaschinen gehen selten kaputt.
Lass dem Elektriker mal den Widerstand zwischen je 2 Drähten messen.
Es sollte 3 Mal ca. der gleiche Wert herauskommen. Ich tippe auf unter100 Ohm. Vorher den Laderegler abstecken. auch mal jeden Draht gegen Masse prüfen, sollte keine Verbindung haben.
Leider kann ich keine Vergleichsmessung machen. BEi mir ist der Stecker verlötet und der Scrambler steht wegen Regenvorhersage heute zu Hause


Wenn du gleich weiter musst könntest du auf Batterie weiterfahren.
Z.B noch eine Batterie kaufen, fahren bis eine leer ist und die andere bei einem Mitfahrer während der Fahrt , evtl. im topcase, laden.

Heinz

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:20
von Waldschrath
Danke für den Hinweis. Versuche mal ein Multimeter aufzutreiben. Kriege die Kiste am WE mit einem Trailer nach Niedersachsen. Bin mit lauter BMW GS Fahrern auf Tour, die suchen schon eine Leih GS für mich. („Mal was ordentliches“ - das wurmt mich natürlich) Da bin ich schon sehr motiviert, die Scrambler wieder ans Laufen zu kriegen. Andreas

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 20:45
von Ebi
Ich tippe auf unter100 Ohm
Eindeutig, ich messe 0,29 Ohm :D

Kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 Wicklungen kaputt sind.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 22:55
von Waldschrath
Habe die Lima noch mal selbst gemessen: Auf jedem Kabel aus der Lima gegeneinander gemessen 31-32 Volt. Dann wohl der Spannungsregler hin. Versuche einen bei Ducati zu kriegen. Alle Morini Händler im Umlreis von 200 km müssen bestellen.
Danke für die Infos.
Andreas

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 23:00
von Ebi
Beim Spannungsregler stirbt meist nur ein Halbleiter, kann man rausmessen, abtrennen und dann sollte es mit den verbliebenen beiden Pfaden immer noch gehen.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 07:31
von Waldschrath
Einfach das gelbe Kabel aus dem Stecker entfernen?

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 08:04
von morluk
Nach Ebis Tipp würde ich ein Kabel abstecken, Motor starten und die 12 v messen.
Wenn die Spannung über 13v nicht erreicht wieder einstecken in ein anderes ausstecken.
Du hast da 3 Versuche.
Oder du bekommst schnell einen neuen Regler, den brauchst du später sowieso.
Heinz

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 20:00
von Ebi
Genau,
der Regler sieht ja so aus:
Bild

Die roten und schwarzen Ltg. sind jeweils parallel geschaltet und an den drei gelben hängt die Lima. Bei meinem Reglerdefekt war es so, dass der Pfad von einer gelben Ltg zu einer schwarzen Ltg niederohmig geworden war und der Regler dadurch nicht mehr funktionierte. Die Idee ist, dass die betreffende gelbe Ltg abgeklemmt wird und die beiden anderen den Job übernehmen.......obs funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, kam mir erst nachdem ich mich heim gerettet hatte.

Viel Glück

Ebi

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 07:20
von Waldschrath
Funktioniert so, die Anzeige im Display ist bei 12 Volt. Geht beim Fahrer aber auch mal auf 11,5 runter. Sieht so aus, als wenn die leere Batterie nur mühsam geladen wird. Kriege heute wahrscheinlich einem einem neuen Spannungsregler.

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 08:57
von Sir1
:hmmmm: hört sich eher nach einer toten Batterie an.

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 10:00
von Ebi
Geht beim Fahrer aber auch mal auf 11,5 runter
Passt doch erstmal, an der Batterie ist die Spannung sowieso etwas höher als angezeigt.

Meine Karre lief bis knapp über 9 Volt, dann ging sie aus.....auf einer 4-spurigen Straße, im Stau, rechts und links LKW, kein Standstreifen, dafür Leitplanken.....die 500 m bis zur nächsten Ausfahrt waren ein Alptraum, selten so gestresst gewesen :shock:

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 13:41
von get.freaky
Moin ,

meine beiden zeigen übereinstimmend bei voller Batterie und Standgas 13,8 -13,9V an.

Bei zügiger Fahrt oder höherer Drehzahl 0,1-0,2V weniger.

Niemals aber unter 13,5V.

Gruss
oliver

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 22:50
von Ebi
Moin Oli,
ich versuche hier den armen Andreas moralisch aufzurichten und dann kommst du mit solchen Fakten ***tstststs** :mrgreen:

An meiner 73er 2-Taktsäge geht im Stand die Bordspannung wg. schlapper Batterie kontinuierlich runter, da darf man sich nicht verrückt machen lassen......alles über 10 Volt heißt: "fährt" :lol:

Grüßle
Ebi

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 14:15
von Waldschrath
Läuft wieder mit neuem Spannungsregler Typ SUN 31600 MBG-003. Ab Lager bei EPM in Bozen (Ducati-Werkstatt). Der Spannungsregler passt für verschiedene Ducatis, Aprillas, Honda und war auch für Morini gelistet.
Danke für Eiren Support.
Andreas