Kein Ladestrom

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Waldschrath
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 18:55
Wohnort: 31710

Kein Ladestrom

Beitrag von Waldschrath »

Stehe grade mitten in den Dolomiten und habe bei meiner Scrambler keinen Ladestrom aus dem Regler. Alle Kabel und Stecker kontrolliert. Der Autoelektriker kann auch keine Spannung an den 3 Kabeln aus der Lima messen und bestätigt meine Vermutung Lima defekt. Beschaffung der Teile nach seiner Prognose 3 Tage. Die Zeit habe ich nicht.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus.

3 Tage ist nicht schlecht.
Lichtmaschinen gehen selten kaputt.
Lass dem Elektriker mal den Widerstand zwischen je 2 Drähten messen.
Es sollte 3 Mal ca. der gleiche Wert herauskommen. Ich tippe auf unter100 Ohm. Vorher den Laderegler abstecken. auch mal jeden Draht gegen Masse prüfen, sollte keine Verbindung haben.
Leider kann ich keine Vergleichsmessung machen. BEi mir ist der Stecker verlötet und der Scrambler steht wegen Regenvorhersage heute zu Hause


Wenn du gleich weiter musst könntest du auf Batterie weiterfahren.
Z.B noch eine Batterie kaufen, fahren bis eine leer ist und die andere bei einem Mitfahrer während der Fahrt , evtl. im topcase, laden.

Heinz
Waldschrath
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 18:55
Wohnort: 31710

Beitrag von Waldschrath »

Danke für den Hinweis. Versuche mal ein Multimeter aufzutreiben. Kriege die Kiste am WE mit einem Trailer nach Niedersachsen. Bin mit lauter BMW GS Fahrern auf Tour, die suchen schon eine Leih GS für mich. („Mal was ordentliches“ - das wurmt mich natürlich) Da bin ich schon sehr motiviert, die Scrambler wieder ans Laufen zu kriegen. Andreas
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich tippe auf unter100 Ohm
Eindeutig, ich messe 0,29 Ohm :D

Kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 Wicklungen kaputt sind.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Waldschrath
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 18:55
Wohnort: 31710

Beitrag von Waldschrath »

Habe die Lima noch mal selbst gemessen: Auf jedem Kabel aus der Lima gegeneinander gemessen 31-32 Volt. Dann wohl der Spannungsregler hin. Versuche einen bei Ducati zu kriegen. Alle Morini Händler im Umlreis von 200 km müssen bestellen.
Danke für die Infos.
Andreas
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Beim Spannungsregler stirbt meist nur ein Halbleiter, kann man rausmessen, abtrennen und dann sollte es mit den verbliebenen beiden Pfaden immer noch gehen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Waldschrath
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 18:55
Wohnort: 31710

Beitrag von Waldschrath »

Einfach das gelbe Kabel aus dem Stecker entfernen?
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Nach Ebis Tipp würde ich ein Kabel abstecken, Motor starten und die 12 v messen.
Wenn die Spannung über 13v nicht erreicht wieder einstecken in ein anderes ausstecken.
Du hast da 3 Versuche.
Oder du bekommst schnell einen neuen Regler, den brauchst du später sowieso.
Heinz
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Genau,
der Regler sieht ja so aus:
Bild

Die roten und schwarzen Ltg. sind jeweils parallel geschaltet und an den drei gelben hängt die Lima. Bei meinem Reglerdefekt war es so, dass der Pfad von einer gelben Ltg zu einer schwarzen Ltg niederohmig geworden war und der Regler dadurch nicht mehr funktionierte. Die Idee ist, dass die betreffende gelbe Ltg abgeklemmt wird und die beiden anderen den Job übernehmen.......obs funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, kam mir erst nachdem ich mich heim gerettet hatte.

Viel Glück

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Waldschrath
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 18:55
Wohnort: 31710

Beitrag von Waldschrath »

Funktioniert so, die Anzeige im Display ist bei 12 Volt. Geht beim Fahrer aber auch mal auf 11,5 runter. Sieht so aus, als wenn die leere Batterie nur mühsam geladen wird. Kriege heute wahrscheinlich einem einem neuen Spannungsregler.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

:hmmmm: hört sich eher nach einer toten Batterie an.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Geht beim Fahrer aber auch mal auf 11,5 runter
Passt doch erstmal, an der Batterie ist die Spannung sowieso etwas höher als angezeigt.

Meine Karre lief bis knapp über 9 Volt, dann ging sie aus.....auf einer 4-spurigen Straße, im Stau, rechts und links LKW, kein Standstreifen, dafür Leitplanken.....die 500 m bis zur nächsten Ausfahrt waren ein Alptraum, selten so gestresst gewesen :shock:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin ,

meine beiden zeigen übereinstimmend bei voller Batterie und Standgas 13,8 -13,9V an.

Bei zügiger Fahrt oder höherer Drehzahl 0,1-0,2V weniger.

Niemals aber unter 13,5V.

Gruss
oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Oli,
ich versuche hier den armen Andreas moralisch aufzurichten und dann kommst du mit solchen Fakten ***tstststs** :mrgreen:

An meiner 73er 2-Taktsäge geht im Stand die Bordspannung wg. schlapper Batterie kontinuierlich runter, da darf man sich nicht verrückt machen lassen......alles über 10 Volt heißt: "fährt" :lol:

Grüßle
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Waldschrath
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 18:55
Wohnort: 31710

Beitrag von Waldschrath »

Läuft wieder mit neuem Spannungsregler Typ SUN 31600 MBG-003. Ab Lager bei EPM in Bozen (Ducati-Werkstatt). Der Spannungsregler passt für verschiedene Ducatis, Aprillas, Honda und war auch für Morini gelistet.
Danke für Eiren Support.
Andreas
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“