Seite 1 von 1

Bremslichtschalter hinten

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 09:10
von Runsten
Hallo Morinisti,

den Bremslichtschalter Fußbremse hat es mir während der Fahrt zerlegt. Zur Reparatur fehlen mir die Feder und eine Unterlegscheibe.
Hat jemand einen defekten Schalter als Ersatzteilspender oder eventuell einen funktionierenden?
Gibt es andersartigen Ersatz?

Danke euch!

Gruß Hans

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 12:58
von Laubfrosch
Nimm irgendeinen aus dem Zubehör ...

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 14:14
von Twinfan
Hallo Hans,

an meiner Sport hab ich einen gebrauchten von einer Honda MB 80 verbaut.

Wie schon Horst schreibt gibt es den günstig neu im Zubehör:

z.Bsp.1

z.Bsp.2

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 19:46
von Runsten
Danke für die Hinweise.

Ich habe den Schalter jetzt doch noch retten können. Als Feder habe ich ein Stück einer alten Rückholfeder einer Pistole verwendet. Ich muss ihn jetzt nur noch besser gegen ein Auseinanderdrücken durch die Feder sichern.
Hier noch ein Bild wie der Schalter innen aussieht.Bild

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 19:57
von Twinfan
Runsten hat geschrieben:Danke für die Hinweise.

Ich habe den Schalter jetzt doch noch retten können. Als Feder habe ich ein Stück einer alten Rückholfeder einer Pistole verwendet. Ich muss ihn jetzt nur noch besser gegen ein Auseinanderdrücken durch die Feder sichern.
Hier noch ein Bild wie der Schalter innen aussieht.
brauchst jetzt einen Waffenschein für die Morini ?

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 20:05
von Runsten
Nein Gerhard,

die Feder ist kein waffenrechtlich relevanter Teil im Gegensatz zu Lauf, Verschluss und Griffstück bei Pistolen. Das Material scheint aber erstklassig zu sein - formstabil und schwer durchzutrennen.
... und nicht - was oft peinlicherweise in der Presse passiert - die Waffenbesitzkarte (habe ich) mit dem Waffenschein (kriege ich nie) verwechseln.

Gruß
Hans

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 20:27
von hombre
Moriniteilen kann mann immer austauschen ;)

http://www.morini.ch/product.php?cat=3

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 21:13
von Runsten
Die Marke ist mir bekannt.
Ich habe selber eine Schweizerin: Hämmerli 208 - in Lenzburg/Schweiz gefertigt. Ist schon ein älteres Mädchen - hält aber immer noch einen Weltrekord.