Federbein Corsaro/Corsaro Veloce - Anzahl Klicks Probleme

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Federbein Corsaro/Corsaro Veloce - Anzahl Klicks Probleme

Beitrag von ribster »

so, zuerst einmal der Iststand und die Ausgangslage

normale Corsaro, wenig km - mit 5T gekauft, jetzt grad 7T km, schwarz/silber, BJ.2006, Federbein Sachs mit rotem kür die Druckstufe und einem Ring mit Löchern drin für die Federvorspannung

aus Gebrauchtteilehandel hab ich ein gebrauchtes Velocefederbein (angeblch Veloce) gekauft, schaut fast identisch aus (nona), ausser dass es unten Mutter und Kontermutter zum Verstellen der Federvorspannung hat und der Drehknopf für die Druckstufe schwarz ist.

lt. Handbuch, das bei meiner Corsaro dabei war wären die Basiseinstellungen für die Druckstufe (Drehrad) 3 Klicks auf, und die Zugstufe 5 Klicks auf

lt. PDF-Werkstattmanual wären Druckstufe 13 Klicks offen und Zugstufe 15 Klicks offen.

Einstellung beim Kauf - Gebrauchtkauf von einem Zweitbesitzer, der keine Ahnung hatte, wo das Moped 5 Jahre nur herumgestanden ist und vorher ist er in 3 Jahren auch nur 1000 km gefahren - Druckstufe 12 offen, Zugstufe 14 offen, also fast die Einstellung aus dem Wekrstatthandbuch und nicht aus der Bedienungsanleitung.
Und das ist nicht so schlecht gefahren bzw. fährt sich nicht so schlecht.


so, und hier meine Fragen an euch langjährige und erfahrene Corsarotreiber

1) ist das mit dem roten Drehknopf und der Lochverstellung das normale Federbein ?
2) ist das mit Mutter/Kontermutter und schwarzem Drehknopf das der Veloce ?
3) wie sind die richtigen Grundeinstellungen der beiden ?
4) wer hat Recht, Gebrauchsanleitung, Werkstatthandbuch oder beide, je nach federbein ?
5) zahlt sich eventuell ein Tausch aufs Velocefederbein aus ? Ich nehm an, das sollte das bessere Teil sein ?

Momentan bin ich mit Probieren und Klicken total verloren. Noch dazu, wo ich vorn auch ein Andreanikit verbaut hab und da auch eine gute Abstimmung noch finden muss. Aber da bin ich in der Nähe der Grund- bzw. Mitteleinstellung -1 für beide und muss nur noch die Federvorspannung finden.
Aber, da man beide ja nicht ganz unabhängig voneinander betrachten kann ist das echt schwierig.

Kann mir jemand von euch bitte eiinmal die Grundeinstellungen meines Federbeins oder des Velocefederbeins sagen ? Damit ich wenigstens eine Ausgangsbasis hab ?

Normalerweise bin ich nicht so der große Versteller - allein und zu zweit, dafür hab ich normalerweise je eine Einstellung und sonst wird nix mehr verstellt, wenns einmal passt.

danke schon mal vielmals
Zuletzt geändert von ribster am Dienstag 24. Juli 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin,

bei meiner Veloce ist auch noch ein Sachs verbaut.
Roter Drehknopf, einfacher Ring mit Bohrungen für die Federvorspannung.
Fahre mit D-10 Klicks, Z-12 Klicks.

Gruß Sven
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

breitflansch hat geschrieben:Moin,

bei meiner Veloce ist auch noch ein Sachs verbaut.
Roter Drehknopf, einfacher Ring mit Bohrungen für die Federvorspannung.
Fahre mit D-10 Klicks, Z-12 Klicks.

Gruß Sven

danke Sven, das ist eh meine ungefähre momentane Einstellung auch.
Nur dass ich den Dämpfer in einer "nicht-Veloce" verbaut hab.
Anscheinend hat Morini da die Dämpfer gemischt oder sie haben eingebaut was grad da war ?

Was mich halt stutzig macht ist das Handbuch, das nur von 3 und 5 Klicks spricht.
Zu welchem Federbein passt das dann ?
Eventuell zu dem mit dem schwarzen Drehknopf ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Ferdi,

die Veloce wurde je nach Baujahr mit Sachs oder Öhlins Federbein ausgeliefert.
Die allgemeine Meinung, daß das Öhlins besser ist, kann mein Popometer auf jeden Fall bestätigen.


Bei den Sachs gab´s auch Probleme mit den Federn, die schwächeln wohl schon mal.


Und die Einstellung ist ja immer was sehr individuelles, also einfach weiter spielen ;-)
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Hallo Ferdi,

es gab wohl mal eine Aktion von Morini, wo man das normale Federbein gegen eins der Veloce tauschen konnte, gegen ein paar hundert € Zuschlag selbstverständlich...
Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer das gemacht.
In meinem Veloce Handbuch steht D-13 und Z-15 Klicks.

Gruß Sven
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

danke euch allen.

heisst das, dass die beiden Sachs Federbeine (beide mit gelber Feder) mit rotem bzw. schwarzem Drehknopf für die Druckstufe und mit Lochverstellung bzw. Mutter/Kontermutter für die Federbasis eigentlich identisch sind ?
Weiß das wer von euch ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“