ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Corsaro 1200  ~  Masseanschluss Zuendspule Fehlercode P0351/ P0352

marsnepon
Verfasst am: 28.8.2018, 20:46 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 05.04.2014 Beiträge: 18
Bei meiner Steuerkettenrevision im Frühjahr ist mir mal aufgefallen das der Ventildeckel keine Masseverbindung hat aufgrund der Dichtung und der gummierten Schrauben. Grund war dafür das ich mir mal die Zündspulen angeschaut habe und dachte warum man eine Messinghülse macht am Loch für die Befestigungsschraube. Also Multimeter genommen und Masseanschluss am Stecker und Befestigungsloch auf Durchgang geprüft und siehe da irgendwas um 20Ohm gemessen.

Also schnell mal Stecker raus Masseleitung ans Loch getüdelt und mit der Diagnose die Zündspule angesteuert. Feststellung war... deutlich hellerer Zündfunke mit Masseanschluss am Befestigungsloch.

Also habe jetzt vorne wie hinten einfach eine Leitung am Ansaugstutzen angeschlossen und mit Ringöse an der Zündspule befestigt.

Seitdem steht im Fehlerspeicher auch der Fehler P0351 bzw P0352 nicht mehr drin.



Hier im Bild der markierte Anschluss was an der Zündspule das Befestigungsloch mit Masseanschluss wäre.







Zuletzt bearbeitet von marsnepon am 29.8.2018, 23:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 28.8.2018, 21:01 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2140
Nicht ernsthaft, oder?

Die Fehlermeldung mit den Zündspulen hat schon einige Leute Geld für neue Spulen gekostet, die anderen löschen immer wieder den Speicher...

Ich weiß schon was ich am Wochenende mache!

Besten Dank für den Tipp!

Ich kann mich noch an meine Zündapp KS125 erinnern, die über den Kupplungszug Masse von der Lima an den Rahmen gegeben hat.
Nach Kupplungsseilriss war das Licht weg...

Gruß, Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marsnepon
Verfasst am: 28.8.2018, 21:17 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 05.04.2014 Beiträge: 18
Einfach mal probieren und mich würde schon interressieren was dabei raus kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falkone
Verfasst am: 29.8.2018, 8:40 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 03.04.2018 Beiträge: 28 Wohnort: Dresden
Wahnsinn... muss ich am Wochenende auch Testen Shocked

_________________
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonstroMorini
Verfasst am: 29.8.2018, 10:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 675 Wohnort: Wormer (NL)
spitze - falls es bei mir auch funktioniert Very Happy

_________________
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marsnepon
Verfasst am: 29.8.2018, 18:37 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 05.04.2014 Beiträge: 18
Also heute nochmal Fehlerspeicher abgefragt nur der P0170 Fueltrim Fehlfunktion fährt aufgrund der abgeschalteten Lamdareglung noch mit.

Also seit über 4000km kein P0351 bzw. P0352 Fehler mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falkone
Verfasst am: 17.9.2018, 9:34 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 03.04.2018 Beiträge: 28 Wohnort: Dresden
Moin zusammen,

also ich habe zusätzliche Masseleitungen gezogen.
Bei mir war der Fehler ja auch ein Dauergast.
Aktuell war er nur noch sporadisch da. Kann auch mit meinen defekten Zündkerzen in Verbindung gestanden haben.
Hatte vor 3 Tagen neue eingesetzt und jetzt läuft die Morini auch wieder schön.

Ich werde das weiter beobachten.

_________________
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel8555
Verfasst am: 21.9.2018, 8:41 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 7 Wohnort: Burgunderweg 16, 46286 Dorsten
Hallo Gemeinde,

laut Aussage des Werkstattmeisters meines Freundlichen, haben die Zündspulen einen dreiadrigen Anschluss, also auch Masseverbindung. Ich war nicht so neugierig gleich die Stecker der Spulen zu checken, gehe aber davon aus, dass es so ist.
Folglich hat die Masseleitung bei Fehleranzeigen wie oben beschrieben im Kabelbaum oder am Massekontakt ein Problem. Das kann man dann messen.

Gibt es da bereits Erkenntnisse?

_________________
Viele Grüße, Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 23.9.2018, 12:56 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Moin

Zitat:
laut Aussage des Werkstattmeisters meines Freundlichen, haben die Zündspulen einen dreiadrigen Anschluss, also auch Masseverbindung. Ich war nicht so neugierig gleich die Stecker der Spulen zu checken, gehe aber davon aus, dass es so ist.


Lt. Schaltplan ist es so.

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.