ContiClassicAttack

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

ContiClassicAttack

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Ihr,
Robert hat mir den an's Herz gelegt.
Gibt's in 90/90 R18 51 vorne und 110/90 R18 61 hinten.
Diese Dimensionen sind bei meiner roten im Zulassungsschein eingetragen.
Wer hat Erfahrungen damit? Bisher habe ich die BT45 verwendet.

Viele Grüße
Peter
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Beitrag von fiasco »

Hallo Peter,

ich habe sie seit 500km drauf. Sind die besten Reifen, die ich jemals gefahren bin. Werden sehr schnell warm. Grip trocken extrem gut und nass gut. Angenehme Kurveneigenschaften, kommen mir sehr berechenbar vor. Sind weiche Reifen, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dürften aber nicht die absoluten Langläufer sein.

Ich hab sie im Frühsommer gegen 3 Jahre alte Avon Roadrider mit 70% Profil getauscht, die mir bei Nässe 3 mal hinten voll weggerutscht sind - bei minimaler Belastung.

Sind nicht billig, aber ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße,
Christian
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Peter,

ich habe hinten auch gerade von BT45 auf den Classic Attack gewechselt. Kann noch nicht viel dazu sagen, bin damit bis jetzt 650 km zum Grillen in die USA gefahren, was ja aber keinen wahren Kurvenrausch bedeutet. Fühlt sich aber sehr griffig an.
Nach einem Test, den ich letztes Jahr gelesen habe, mit Abstand das Beste, was man unseren Mopeds antun kann. Ich hoffe er hält ein wenig länger als der BT45. Kostet etwa 20,- mehr als dieser (bei mir 103 € incl. Versand)

norbert
spaetzuender
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 11:11
Wohnort: Heilbronn

Conti Classic Attack

Beitrag von spaetzuender »

Hallo,
ich fahre schon seit 2 Jahren den Conti Classic Attack 90/90 R18 auf dem Vorderrad uns seit letztem Jahr den Conti Classic Attack 110/90 R18 auf dem Hinterrad.
Im Trockenen sind die Reifen hervorragend. Der Vorderreifen neigt auch nicht zur Sägezahnbildung wie der BT 45.
Den Vorderreifen von Conti habe ich bei 60° Asphalttemperatur in Anneau du Rhin richtig ausgequetscht ohne dass er dabei zu schmieren angefangen hätte. Es gab auch keine Gummiwürste an den Flanken.
Jahre vorher bin ich dort bei vergleichbaren Streckenbedingungen mit dem BT 45 gefahren. Der hat dabei an der Reifenflanke unheimliche Gummiwürste aufgebaut und der starke Verschleiß war deutlich zu sehen.

Den Hinterreifen von Conti habe bisher nur auf öffentlichen Straßen gefahren. Im Trockenen ist die Haftung mit Sicherheit nicht schlechter als beim BT 45.

Zur Naßhaftung kann ich nicht so viel sagen, da meine Morini mein Schönwettermotorrad ist.

Mein Resümee zu den Contis: Absolut empfehlenswert.

Von Bekannten, die die Contis im Nassen auf der Rennstrecke gefahren haben kam die Aussage, dass der BT 45 bei Regen mehr abkann.

Gruß
Uli
KH
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. August 2018, 12:02

Beitrag von KH »

Hallo ihr Reifenspezialisten,

renoviere gerade eine 3 1/2 T. Bin bald bei den Rädern angekommen. Überlege ob ich auf Alufelgen umrüste. Und jetzt kommen die Fragen. Hat schon mal jemand auf 17 Zöller umgerüstet um die aktuellen Reifen fahren zu können? Macht das Sinn? Lässt sich das fahren? Oder geht 'ne Morini mit 18 Zöller besser?

Gruß Klaus
Klaus aus Mdf
3 1/2 VT, Bj 1973 im Aufbau.
MG 1200 Sport
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Klaus,

bin zwar kein totaler Originalitätsfanatiker aber bei den originalen Felgengrößen würde ich es belassen.

Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

KH hat geschrieben:Hallo ihr Reifenspezialisten,

renoviere gerade eine 3 1/2 T. Bin bald bei den Rädern angekommen. Überlege ob ich auf Alufelgen umrüste. Und jetzt kommen die Fragen. Hat schon mal jemand auf 17 Zöller umgerüstet um die aktuellen Reifen fahren zu können? Macht das Sinn? Lässt sich das fahren? Oder geht 'ne Morini mit 18 Zöller besser?

Gruß Klaus
Ich habe mir für meinen Umbau 17" überlegt. Habe mir schon ein paar Aprilia Felgen ausgesucht, aber bin nicht 100%ig überzeugt. Das grösste Problem ist eigentlich, dass die meisten Felgen zu breit sind und die dazu passende (auch breite) Reifen nichts gutes für den Handling tun. Der kleinere Durchmesser könnte auch die Fahrgeometrie schlecht beeinflussen.
Für mich geht die Frage eigentlich hauptsächlich um leichtere Felgen und auch zusätzlich weniger Gewicht, weil man ohne Schlauch fahren kann.
Wenn es nur um bessere Reifen geht, würde ich mir nicht die Umstände machen. BT45, ContiGo oder seit neustem ClassicAttack scheinen die meisten zu befriedigen - selbst die, die auf Rennstrecke gehen.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

weniger Gewicht lässt sich oben besser realisieren wenn man das tägliche Feierabendbier weglässt :lol:

Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Hallo,

weniger Gewicht lässt sich oben besser realisieren wenn man das tägliche Feierabendbier weglässt :lol:

Erhard
Hat keinen Einfluss auf ungefederten und rotierenden Massen. :wink: - aber sonnst bin ich einig.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“