Zuendzeitpunkt

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Zuendzeitpunkt

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

kann mir hier jemand die Zündzeitpunkte für unsere 350er und 500er Motoren nennen (° vor OT) bei Vollgas! Ist bestimmt genauer, als wenn ich mich bei Standgas nach 3 Apfelwein an einem Polrad vermesse :roll:
Danke

Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Erhard,
Der LaStrega Nr. 46 Seite 10 entnehme ich aus dem Diegramm 30-33° Vorzündung zu OT bei 5000 Upm je nach Modell.

Viele Grüße
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Zuendzeitpunkt

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Hallo Leute,

kann mir hier jemand die Zündzeitpunkte für unsere 350er und 500er Motoren nennen (° vor OT) bei Vollgas! Ist bestimmt genauer, als wenn ich mich bei Standgas nach 3 Apfelwein an einem Polrad vermesse :roll:
Danke

Erhard
Hoffentlich misst keiner bei Standgas. Vorgehensweise ist (wie immer) im WHB beschrieben. Gemessen wird bei 6000 u/m.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Die meiste Veränderung der Vorzündung findet bei den Morini (Ducati-elettrotecnica) Zündanlagen im Bereich bis 4000 U/min statt. Danach bleibt sie konstant oder geht sogar etwas zurück. Laut dem erwähnten Diagramm wurde die maximale Vorzündung bei ca 5000U/min erreicht. Wir sprechen da von einer gesamten Verstellung von ca. 10° zwischen 2000 und 5000U/min je nach Pickup-Zündbox Kombination.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Falsche Zündeinstellung wirkt sich nach meiner Erfahrung auch massiv auf die Startwilligkeit des Motors aus!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Kann ich nur bestätigen. Meist wird die größte Frühzündung schon etwa bei 4000 erreicht. Und bei 6000 geht die Frühzündung in aller Regel schon wieder leicht zurück. Letzteres scheint so gewollt, habe ich mit so gut wie allen Ducati Elettronica Zündungen, die ich probiert habe, so erlebt.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Das hat ja viele Antworten, vor allen wie die Zündboxen arbeiten. Ich wollte eigentlich nur wissen bei wieviel ° vor OT der Zündzeitpunkt liegt bei 350er und 500er. Vielleicht weiß das ja noch hier jemand.

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Erhard, sei nicht so ungeduldig.
Im alten Handbuch steht bis 34 Grad vor OT.
Kannste ruhig noch bis 6 Grad nach oben verschieben, wenn du Kerzenbild und Laufruhe gut kontrollierst.
Enweder geht die Kiste ab wie Schmitz Katze oder du hast eine Spardose als Kolben. :lol:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hartmut,

erst mal danke für die Antwort. Ungeduldig oder nicht? Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob es einen Unterschied des Zündzeitpunktes bei Vollgas zwischen 350er und 500er gibt. Vermuten tue ich ja auch, das sie gleich sind. Ich halte mich bei meinen Moppeds ziemlich streng an die Markierungen der Schwungscheiben - das mit den 6° mehr probiere ich erst garnicht aus :roll:

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Erhard, bei der Dart sind die Zündzeitpunkte für die 400er auf dem Polrad etwa zwei Grad zurück markiert.
Für die alte 350T und die alte 500er stehen 34 Grad im Handbuch.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hartmut,

ich hab ja auch ein altes Handbuch, aber ob es das alte ist weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich nix über Werte der Zündzeitpunkte darin entdeckt... Auf welcher Seite steht das bei deinem?
Danke und Gruß
Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Erhard! Roter Plastikeinband. Lochheftung, Seite 6 - 9. 115 Seiten.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hartmut,

ich habs gefunden, meins ist leider nur eine Kopie aber die Seiten stimmen in etwa. Für die 125er Modelle ist da 36° auf Site 2 angegeben, für die 250er Single 30° auf Seite 5, für die 3 1/2 Standard und Sport jeweils 34° Seite 8.1 und 8.3 und für die 500er Seite 10 wiederum 30°. In einem originalen Fahrerhandbuch für "350 Kanguro/501Camel ELECTRIC START" sind auch die 34°/30° angegeben. In einer Kopie für die 500er Ur-Camel sind auch die 30° zu lesen und in einer anderen für die 3 1/2 steht für Sport und Standard jeweils 35°. Gibt es dazu vielleicht verschiedene Polräder?

Gruß Ehard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Erhard, ich kenn nur verschiedene Markierungen auf dem Gehäuse. Die Magnete sind schon unterschiedlich eingegossen, aber dem Zündkondensator ist es egal, wann er geladen wird, Hauptsache er wird voll und kann seinen Strom in die Zündspulen ergießen, wenn der Picup das möchte.
Eine maximale Zündverstellung von 30 Grad macht nur Sinn bei einem enorm klingelfreudigen Motor. Die Morini hat ihn nicht.
Und bei zu losen Zahnriemen streut der Zündzeitpunkt mindestens 5 Grad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“