Erfahrungen mit der Sachse - Zuendung

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich sehe das auch so wie Andreas. So weit wie möglich, raus mit altem Kram. Die meisten erwarten nicht, dass ihr Fernseher nach 40 Jahre noch problemlos fungieren - warum dann die Elektronik der Morini? Gut gebaute Elektromechanik hat gewöhnlicher Weise längere Lebensdauer als Elektronik, was ja trotz allem auch ein bisschen für den schwarzen Pickup spricht, aber bei einem "Boxentausch" würde ich keine alten suchen.
Das Problem bei fast allen alternative Lösungen ist, dass sie aus was anderes gemacht sind - sie sind nicht Morini-Spezifisch, nur zur Morini angepasst. Damit hat man dann, wie schon erwähnt, kompliziertes Einstellen und/oder Batterieabhängigkeit und/oder zurückschlagen beim Kicken und/oder die Lösung baut Teilweise auf altem Kram, das irgendwann auch austauschfällig wird. (- Und dann ist ja auch noch der Preis :D )
MZB wäre Ideal mit den Änderung Andreas beschreibt - und dann vielleicht noch eine Verstellkurve unten, die das Kickstarten "ungefährlich" macht - und einen niedrigeren Preis :lol:
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Sören,

Du solltest mal da Kontakt aufnehmen:

http://vape.czechtrade.de/zundungen-und ... motorrader

Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas und Sören,

dass wundert mich bei euch, da gerade Ihr so sehr auf Originalität steht. Ich sehe das ein bischen anders. Die LiMa (Körperlose) in meiner Camel funzt seit Jahren mit H4, Griffheizung und E-Starter! Was will man mehr? Auch die Zündung funzt recht gut und mit den HN-Günni-Riemen flattert und verschiebt sich da auch nix. Es sollte halt davon gute, vielleicht verbesserte und leistungsstärkere Ersatzteile geben, die mit den alten Gerempel weitgehend kooperieren. Ich habe mir gerade zwei Vespa-Boxen und Dioden (mehr als ich jemals brauchen werde) bestellt um mit dem schwarzen Pickup damit zu fahren. Auf nem Treffen war mal jemand, der hatte ein Polrad gedreht in das man sehr leistungsstarke Magneten einschieben konnte. Diese Person sollte sich auch hier mal melden. Dann noch mit dem Pickup von Marcus sollten unsere Moppel noch lange laufen.

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Hallo Andreas und Sören,

dass wundert mich bei euch, da gerade Ihr so sehr auf Originalität steht. Ich sehe das ein bischen anders. Die LiMa (Körperlose) in meiner Camel funzt seit Jahren mit H4, Griffheizung und E-Starter! Was will man mehr? Auch die Zündung funzt recht gut und mit den HN-Günni-Riemen flattert und verschiebt sich da auch nix. Es sollte halt davon gute, vielleicht verbesserte und leistungsstärkere Ersatzteile geben, die mit den alten Gerempel weitgehend kooperieren. Ich habe mir gerade zwei Vespa-Boxen und Dioden (mehr als ich jemals brauchen werde) bestellt um mit dem schwarzen Pickup damit zu fahren. Auf nem Treffen war mal jemand, der hatte ein Polrad gedreht in das man sehr leistungsstarke Magneten einschieben konnte. Diese Person sollte sich auch hier mal melden. Dann noch mit dem Pickup von Marcus sollten unsere Moppel noch lange laufen.

Gruß Erhard
Wer hat dir erzhält, dass ich unbedingt auf Originalität stehe? Meine Morinis sind ja nicht gerade ein gutes Beispiel für Originalität. 🤔
Ich finde es schön Originalität beizubehalten, wenn es Sinn macht und aus „erhaltungspolitische“ Gründe, dass es ausreichend originale Morinis gibt - und dann gibt es hässliche Umbauten, wo man denkt, der Eigentümer hätte es lieber gelassen und auf Originalität seine Arbeit eingesetzt.
Wenn ich mir nicht-originale Teile überlege, dann um Verbesserungen zu bekommen. Bremsen sind da ein Beispiel.
Spezifisch Zündung sehe ich keinen Sinn darin, z.B. unbedingt originale Boxen haben zu wollen, weil sie einfach über Jahre vergammeln - nicht unähnlich den Zahnriemen. Also Altkram raus und neue Teile rein. So wie man auch neue mechanische Teile reintut, wenn sie nicht länger taugen.
Mehr Strom zu bekommen ist auch ein Wunsch für die meisten. Als die Morinis konstruiert wurden, sind keine mit Dauerlicht gefahren - oder müssten ein Navi laden - oder Griffheizung füttern. Das Polrad könnte ruhig viel leichter sein - und überhaupt ein gutes Polrad zu bekommen, kann problematisch sein. Körperlose Limas gibt es auch nicht um jede Ecke. Da macht es Sinn mit einer neuen Alternative.
Ich fahre seit ein paar Jahre Vespa-Boxen (d. h. also neue) und schwarzer Pickup, und habe seitdem keine Zündungsprobleme gehabt. Mir gefällt das System und diese Lösung, und sollte ich was anderes reintun, dann um Verbesserungen zu bekommen, wie erwähnt: leichteres Polrad, mehr Strom; verbesserte, stabilere Verstellkurve. Übrigens war der Umstieg auf Vespa-Boxen überhaupt der Grund, warum ich meine Zündungsvideos gemacht habe! Ich wollte einfach weitergeben, wie gut ich diese Lösung fand. Alles andere kam dann danach, weil ich mir verpflichtet gefühlt habe, auch die ganze Zündung und die häufigsten Probleme zu beschreiben.
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Mist !
Sören, ich habe mir heute deine Zünd-Videos angeschaut …
Ich hatte für mich registriert, dass die roten pickups oder kompatible Nachbauten den Vorteil haben sie laufen mit den flachen schwarzen Zündboxen UND den Vespazündboxen.
Habe ich das falsch verstanden :roll:
Liebe Grüße
Egi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

egi hat geschrieben:Mist !
Sören, ich habe mir heute deine Zünd-Videos angeschaut …
Ich hatte für mich registriert, dass die roten pickups oder kompatible Nachbauten den Vorteil haben sie laufen mit den flachen schwarzen Zündboxen UND den Vespazündboxen.
Habe ich das falsch verstanden :roll:
Ist korrekt. Was nicht fungiert ist roter Pickup mit späteren Zündboxen.
Schwarzer Pickup und erste Ausgabe Boxen bzw. Vespa-Boxen brauchen nachträglich eine Diode zwischen Pickup und Boxen. Roter Pickup(typ) und Vespaboxen sind Plug-and-Play
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 23. September 2018, 06:15, insgesamt 2-mal geändert.
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Sören, ich habe dir ne mail geschickt ...
Liebe Grüße
Egi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Sören,

Du hattest mir das erzählt! :lol:
War das Wochenende bei meiner Mutter und offline...

Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Hi Sören,

Du hattest mir das erzählt! :lol:
War das Wochenende bei meiner Mutter und offline...

Erhard
Offline, bei deiner Mutter? Kann mich nicht erinnern, aber wenn, dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich finde immer originale Morinis schön - und wie angedeutet viel schöner als ganz viele Umbauten. Patina finde ich auch schöner als Überrestauration. Aber wie geschrieben, schau dir meine an, dann macht es keinen Sinn, dass ich so was gesagt habe. Dornröschen versuche ich so weit wie Möglich original zu halten - zumindest vom Aussehen (oder eher Gesamtbild) her, aber habe trotzdem einiges bewusst gemacht, die vom originalen abweichen: Sitzbank, Sport-Schild, Instrumentenhalterung, Kupplungsdeckel, Hitzeschutz, Blinker, Spiegel; technisches: Fussrasten, Töpfe, Bremsscheiben, usw.
Es gibt technische Lösungen, die Verschlimmbesserungen sind und welche die einfach nichts besonderes bringen - dann "stehe ich auf Originalität". Die Zündung ist ein Beispiel dafür. Es gibt viele alternative Lösungen, und die meisten bringen wenig oder nichts - also warum austauschen!? Die originale Lösung ist einfach (und) genial. Da muss wirklich was erheblich besseres dazu, sollte man sich eine Alternative überlegen. MZB mit Veränderungen wäre eventuell eine solche. - Und wenn man keine gute Originalteile auftreiben kann, wie sie ist, tatsächlich eine gute Alternative.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Sören,

du verwechselst da was. Ich habe am Wochenende meine Mutter besucht und die hat keinen Computer, weder Internet oder sonstiges - also war ich zwei Tage offline...

Gruß Erhard
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin,
ich habe mich fast für eine Sachse-Zündung durchgerungen.
Nun habe ich recherchiert dass bei einer Zündung mit roten pickup ebenfalls die Zündspulen ausgetauscht werden müssen von schwarz und flach auf Buckel.
Ist das richtig ?
Liebe Grüße
Egi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

egi hat geschrieben:Moin,
ich habe mich fast für eine Sachse-Zündung durchgerungen.
Nun habe ich recherchiert dass bei einer Zündung mit roten pickup ebenfalls die Zündspulen ausgetauscht werden müssen von schwarz und flach auf Buckel.
Ist das richtig ?
Die Zündboxen der Morini bestehen aus einer elektronischen Schaltung und einer Zündspule - weshalb sie ja auch Zündboxen oder CDI's genannt werden.
Sachse hat die elektronische Schaltung von beiden Boxen in einer Box eingebaut, und du brauchst dann zusätzlich zwei Zündspulen - die von Sachse nicht mitgeliefert werden.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

wenn die "elektronische Schaltung" von "Sachse" vorliegt, was für Zündspulen braucht man dann? Die originalen von Morini passen ja dann nicht mehr.

Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:...was für Zündspulen braucht man dann?...
Irgend eine beliebige, die von den physischen Merkmale an der Morini passt. Zündspulen sind mehr oder wenig gleich.
....es sei denn, man will noch mehr Geld ausgeben, und sich diese Super-Wunder-Spulen zulegen :mrgreen:
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sören,

könntest du vielleicht ein paar Beispiele vielleicht mit Link posten. Danke

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“