Seite 1 von 1

Az. xy ungeloest: Fussrasten

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 18:57
von u11i
Liebe Freunde und Unterstützer der Sbezziale
und die es noch werden wollen!

In das Projekt "Sbezziale" ist schon viel Arbeit gesteckt worden und es hat dabei einige Schwierigkeiten und Herausforderungen gegeben, die zu Verzögerungen geführt habe. Doch die Zeichen stehen auf Grün, dass die Sbezziale im Herbst/Winter 18/19 fertig werden kann. Dabei gibt es aber noch einige größere Herausforderungen (vgl. aktuelle Beiträge unter "Projektfinanzen").

Eine dieser Herausforderungen ist die Befestigung der Fußrasten, darum soll es hier gehen.

Damit wollen wir das Team, das vor Ort an der Sbezziale arbeitet, nicht alleine lassen. Sobald das Team von Armin und Dirk eine genauere Beschreibung gegeben hat, kann das Forum hoffentlich Unterstützung geben.

(Hinweis: Es gibt hierzu bereits Informationen in einem alten Thread, der aber wegen des Serverabsturzes 2014 abbricht.)

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 19:00
von u11i
corsacorsaro hat geschrieben: Fußrasten: Es ist bereits die kurze Corsaro Schwingenachse montiert. Die MR-Technik Rasten sehen toll aus, erfordern aber eine andere Befestigung des Auspuffs. Außerdem sind sie nötig um die Stummel-Lenker benutzen zu können. Die "Blech"-Halterungen an den Auspuff-Pötten wirken billig und ohne die originale Halteplatte der 91/2 bedarf es einer im Raum schwebenden Halterung ähnlich denen verschiedener alter Triumph Racer. Also zum Beispiel an jeder Fahrzeugseite ein V aus dünnen Rohren (geschweißt/gelötet), welche die Pötte an den zwei vorhandenen Gewinden am Rahmen fixieren. Ob das schwingungsstabil ist weiß ich erst wenn man dran herumreißt.

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 22:06
von corsacorsaro
Ich dachte an eine V-förmige Verbindung die oben an den Gewinden im Rahmen angeschraubt wird. Unten am Auspuff wäre die Zusammenführung beider "Röhren" an der bereits festgelegten blechigen Halterung des Auspuffs zu befestigen. Diese Blechfläche ist etwas krummelig und sieht nicht so schön aus, wenn sie nicht abgedeckt wird (...wie von der originalen Fußrastenhalterung der 91/2). Armin dachte, dass er etwas besseres finden würde. Die Rasten, von denen er ein Aufmaß gemacht hat lassen sich nicht miteinander kombinieren. Wir dachten nämlich daran die originalen Rastenplatten weiter zu benutzen und die MR-Rasten darüber zu setzen. Geht nicht! Rechts zu kompliziert!
1: Also nur MR-Rasten und Abdeckung der Blechhalterung sowie Befestigungsmöglichkeit an den beiden Gewinden an jeder Seite. Mit den Rasten können auch die Stummellenker optimal benutzt werden.
2: Eventuell Umbau auf die längere Achse (momentan nicht aufzufinden), Verwendung der originalen Fußrastenplatten mit verdeckter Auspuffhalterung, dann aber Probleme mit der Sitzposition bei Verwendung der Stummel. (wie an den ersten Sport-Modellen, original Morini-Haltung also. :wink: )

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 01:43
von norbert
Also, ich denke diese Scheißhaussitzposition ist nun gerade etwas, was wir nicht vom Original übernehmen sollten. Es ist ja nicht aus Spaß so, dass sich die meisten 3 1/2 Stummelfahrer zurückverlegte Rasten dran machen. Das ist dann eine völlig neue Welt und ergonomisch unbedingt angezeigt, denke ich. Sonst braucht´s auch keine Stummel, und eigentlich sollt´s ja schon ne Sport werden, oder?

norbert

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 22:33
von corsacorsaro
Danke Norbert. :wink:

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 13:40
von corsacorsaro
Bild
Bild
Bild
Position der zurückverlegten Fußrasten sowie der alten Grundplatte.
Der Auspuffhalter hängt bei Verwendung der MR-Rasten in der Luft.
Auf der rechten Seite ist wegen des Ausgleichsbehälters des Federbeins bei Verwendung der MR-Rasten kaum Platz für die Bremspumpe. Außerdem ist der Platz für einen Auspuffhalter sehr begrenzt. Die Linien der eventuellen Halterung passen nicht zu den Linien, die durch Rahmen, Federbein vorgegeben sind. Knick-Knack-Design um mit Colani zu sprechen.