Wiedereinstieg

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

JK hat geschrieben:...ach ja, nochwas:

Wenn der Moror läuft geht TPS auf 2.4 zurück, in Stand wieder 2.7
Ist das normal?

bei mir ist das auch so. "-" am Co-Trimmer ist Richtung mager.
Gruß
Siggi
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Laufverhalten

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,

ich bin's wieder.

Flansch ist getauscht, hat nix gebracht.
Auch neue Kerze bringt nichts.
Immer noch keine saubere Gasannahme unter 3000.

Die Kerze sah gut aus, Abstand mit 0,7 auch korrekt.

Merkwürdig ist, dass beim Öffnen der Airbox im Bereich des hinteren Ansaugtrichtes Spritnebel (am Plastik abgelagert) zu sehen war. Vorne alles sauber.

Durch den Ansaugkanal war zu sehen, dass ein Ventil ziemlich verrußt ist. Leider sind die Bilder nix geworden, sonst könnte ich das zeigen.
Warum ist ein Einlassventil verrußt? Das gefällt mir gar nicht.

Wenn ein machanischer Schaden, äh Hardware heisst das ja, der Grund wäre, warum dreht sie dann sauber hoch?
Und läuft auch gut, kurz nachdem der Motor frei gedreht wurde. Aber gleich nach etwas Schiebebetrieb meckert sie wieder.

Vielleicht ist einfach noch zu kalt.

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Jörg,
Flansch ist getauscht, hat nix gebracht.
Auch neue Kerze bringt nichts.
Hatte ich nicht anders erwartet :lol:
Warum ist ein Einlassventil verrußt?
Das muss nicht ungewöhnlich sein, je nach Verschmutzungsgrad. Kann durch Zurückpatschen bei geschlossenem Gas bzw. durch falsche Motoreinstellung oder Mapping kommen.

Am vorderen Zyl sehen meine jetzt auch nicht sauber aus:
Bild

Das Mapping hat einen großen Einfluss, versuche nochmal das 23ECMOLSPTA zu flashen und falls es nicht klappt, beschreibe mal deine Vorgehensweise.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Had same problem with front cylinder but only right side intake valve!?!

Havent solved it but initial guess is blow by, which you know if trumpets are oily, as mine was. Or defect valve stem sealing, which should not be the case as mine are new.
Br,
Vesa
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Am 3.3.habe ich 23ECMOLSPTA geflascht, wie Du mir empfohlen hattest.
Und mit Co gespielt: ins Plus etwas besser, ins Minus schlecht

Am 16.3. dann 23EDMORSPTC geflasht, ist das = Scrambler02? Das hatte ich nämlich ausgewählt.
Wird dabei CO zurückgesetzt? habe nämlich nach dem Flash nichts gemacht.

Bin damit fast bis in den Schwarzwald gefahren, um die Staubschichten meiner 3 1/2 zu kontrollieren. Hat sehr viel Spaß gemacht, aber halt die genannten Probleme. Heute Abend um 19 Uhr gefahren, bei sehr niedrigen Temperaturen und gefühlt war es ganz schlimm.

Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Wird dabei CO zurückgesetzt?
Die ...OR.. Maps haben die Lambdaregelung aktiviert, da kannst am CO nix einstellen bzw. es ist wirkungslos, geht nur bei den ...OL... Maps ohne Lambdaregelung.

Wenn das 23ECMOLSPTA nicht richtig läuft, mußt du nach anderen Ursachen suchen, wie z.B. Drosselklappensynchronisation und Steuerzeiteneinstellung - andere Maps bringen da meiner Meinung nach nix.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

Ich warte mal, bis ich ein paar Tage Ruhe habe, dann mach ich nochmal die Airbox auf. Hatte aber neulich nix feststellen können. Alles noch versiegelt, nichts gelockert. Gefühlt öffnen die Klappen auch synchron. Ist das jetzt bzu naiv.
Im WHB steht, dass dazu Spezial-Equipment (Unterdruckmessgerät?) notwendig ist. Ich müsste meine zwei Uhren noch irgendwo haben, hoofentlich nicht im Schwarzwald unterm Staub. Aber das ist eh was für Oldtimer, oder?
Ich werde dann mal die Suche bemühen.

Ich habe zurückgestellt auf 23ECMOLSPTA und werde mal die Mapping-Freds lesen, damit ich auch vesteh, was ich da mache.

Das wird schon noch.

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Ebi hat geschrieben:
Wird dabei CO zurückgesetzt?
Die ...OR.. Maps haben die Lambdaregelung aktiviert, da kannst am CO nix einstellen bzw. es ist wirkungslos, geht nur bei den ...OL... Maps ohne Lambdaregelung.

Wenn das 23ECMOLSPTA nicht richtig läuft, mußt du nach anderen Ursachen suchen, wie z.B. Drosselklappensynchronisation und Steuerzeiteneinstellung - andere Maps bringen da meiner Meinung nach nix.

Gruß

Ebi
Moin,

das sehe ich auch so.
Das ist f 9,5 eigentlich das meiner Meinung nach beste mapping.

Ausserdem:
Versuch testhalber besseren Sprit.

Wenn Du jetzt 95 Oktan tankst, dann 98 und dann 102er.
Wirkt sich erheblich aus.
Einfach mal ne kleine Menge testen.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

hab ich getestet! Keine spürbare Änderung.

Es ist halt so: wenn ich vorsichtig Gas gebe, und mir vorstell, was passiert bzw. nicht, dann lässt sich schon damit fahren.

Ich glaub, die zieht einfach falsche Luft.
Apropos; die Airbox, muss die dicht sein? Ich seh grad, dass es da in der Ersatzteilliste eine Dichtung gibt.
Bei mir hat da mal jemand vorn etwas Silikon verarbeitet....
Ich such mal nach der Dichtung, vielleicht ist damit ja was anderes festgemacht :o

Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

If you think intake is leaking, you can test it with start gas (Ether?) Just sparay it around the place you think is leaking. If there is leakage, then you engine will run higher rpm when you find the hole

Br,
Vesa
Zuletzt geändert von VesaII am Mittwoch 20. März 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Br,
Vesa
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

Thanks! I will test.
By the way: what is your Name? Vesali or Vesa the 2. ?

Und gerade fällt mir noch ein, die Schrauben der Airbox-Hälften sind nicht durchgehend, nur eine geht durch und ist gekontert. Da pfeift es natürlich rein und das ist genau der Bereich, der etwas nass ist. This one ist the hole!

greetings
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: Die ...OR.. Maps haben die Lambdaregelung aktiviert, da kannst am CO nix einstellen bzw. es ist wirkungslos, geht nur bei den ...OL... Maps ohne Lambdaregelung.
Nabend zusammen,
grundsätzlich ist das richtig, jedoch gibt es einige wenige Ausnahmen!
Die beiden prüfstandsoptimierten Maps wurden von uns insoweit editiert, dass sie sich beim Auslesen mit einem zum Fahrzeug passenden TÜV-konformen Namen melden. Das kann für den Fall, dass es euch mal von der Strasse pustet und eventuell ein Gutachter die Kiste genauer unter die Lupe nehmen möchte, nur von Vorteil sein.
Die Rückverfolgung bzw. Suche nach dem passenden Map macht das natürlich nicht gerade leichter aber den Map-Namen kann jeder editieren, wie er mag.

JK hat geschrieben:
Am 16.3. dann 23EDMORSPTC geflasht, ist das = Scrambler02? Das hatte ich nämlich ausgewählt.
Gute Frage? Welches aus Liste der verfügbaren Maps hast du gewählt? Wenn du expliziet 23EDMORSPTC geflasht hast, ist genau DAS auch drin und natürlich die Lambdaregelung auch aktiv. Wenn du allerdings das Odenwaldmap gewählt hast, meldet dies sich zwar ebenfalls so, drin ist aber ganz was anderes. Mit 23ECMOLSPTA bist du bei einer serienmäßigen 9 1/2 ganz gut bedient, das Odenwaldmap ist eher zu fett.
So`n Kurzhuber ist kein Lanz Bulldog! Ab und an muß auch mal zurückgeschaltet werden 8)
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

oha!
Dann sollte der TÜV aber hier draussen bleiben....
QuattrosUltimativeScrambler02.bin habe ich genommen, das ging ähnlich, wie
das 23ECMOLSPTA.

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass es nicht am Mapping liegt. Jetzt, wo ich gesehen habe das da eine Dichtung in die Airboxhälften gehört und die Schraube da durch das Plastik geht.

Bei uns hier fährt man übrigens eher Porsche...auch schön rot, aber etwas drehfreudiger als `n Lanz.


Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Alles noch versiegelt, nichts gelockert. Gefühlt öffnen die Klappen auch synchron. Ist das jetzt bzu naiv.


Du machst mir Spaß :lol: :lol:

Würde mich nicht wundern, wenn normale Uhren bei dem dicken V2 nix Vernünftiges anzeigen, deshalb mache ich das hiermit:
https://www.mpartz.de/carbtune-pro-sync ... che-p-7285

Airboxdeckel sollte bei dem Test drauf sein und die LL-Luftschraube geschlossen.

Kannst aber auch erstmal die Steuerzeiten kontrollieren, das kostet kein Geld.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Zwischenbilanz

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,
ich habe mich lange nicht gemeldet, weil.....
    • Schrauben im Garten immer vom Wetter abhängig ist: nass oder heiß, dazwischen Fahrwetter.
Also: ich habe lange nichts mehr gemacht und bin nur gefahren. Und Ihr habt recht! Einfach klasse. Kann mich nicht erinnern, jemals so viel Spaß beim Mopedfahren gehabt zu haben. Trotz der beschriebenen Schwierigkeiten.

Zur Erinnerung: ich hatte nach dem Kauf (für 2 Mille übrigens) einen vermuteten Motorschaden, der sich als loser Ansaugstutzen herausgestellt hat, dann Konstantfahrruckeln auch mit dem empfohlenen 23ECMOLSPTA.

Seither, wegen TÜV, mit 23ECMOLSPTC (original). Damit lief sie besser, aber immer noch ziemliches KFR. Und Patschen aus dem Auspuff bei Schiebebetrieb.
Jetzt habe ich Urlaub und es ist nicht so heiß, und ich habe mal mit der Inspektion angefangen.
Dabei dann die Drosselklappen kontrolliert. Verglichen mit den Werten (41,45 usw), die hier schon veröffentlicht wurden: bei mir 42,5.
Dachte, aha vielleicht ist es das und nach Ebi eingestellt. Damit 2,7 Öffnungswinkel und Reset gemacht. 23ECMOLSPTA aufgespielt und nochmal Reset. (ich weiß jetzt, dass das falsch war)
Mit der Einstellung hat sie kaum noch KFR, aber kein Standgas. Da so nicht zu fahren ist, bin ich nun wieder solange zurück, bis Standgas vorhanden war. Nämlich 5.1 und dann Reset.
Wenn ich das richtig versteh und auch nichts Falsches aufgeschrieben habe, fahre ich jetzt mit einem Winkel von 5°. Zunächst dachte ich, der Winkel muss 2,7 physkalisch sein.
CO bei 1
Damit läuft sie jetzt ganz ordentlich, kein KFC mehr, gutes Standgas und zieht auch bei 2.000. Bisschen träge, als wäre in der Airbox Streit, das kann ich auch hören(Klingeln?).
Am Samstag synchronisiert mit Carbtune und dabei nach WHB Anleitung die Säulen bei leichtem Gas ziehen gleichgestellt, bei Standgas sind sie unterschiedlich.
Jetzt wird gleich getestet!
Test negativ: Verschlechterung, wieder „+/-starkes“ Klingeln bei 2.000 U/min
Nochmal Carbtune und die Stange verstellt. Nachdem die Schrauben (Bypass?) beide reingedreht sind. Vorerst bin ich zufrieden, vielleicht ist die Synchr. Noch nicht top, aber ich wollte meine Nachbarn nicht länger ärgern.

Frage zu meinem besseren Verständnis: was machen die Komponenten?
- Drosselklappen: bei geschlossenem Gasgriff nur Standgas? Oder wird das in der ECU noch verarbeitet. Das Bypassventil(?), habe ich gelesen, regelt auch(?) das Standgas?
- Was für ein Teil ist für die Leistungsentfaltung, die korrekte, beim Gasaufreißen zuständig? Nur die ECU mit dem Mapping und mechanisch natürlich die Synchronisation?
- Ich wundere mich, dass meine Klappen so weit offen sind. Welche Einstellung regelt sonst noch das Standgas? CO-Trimm? (Zitat in JPDiag:Standard CO ist zwischen 22 und 29) Muss der Winkel 2,7 (physikalisch) sein? Immer? OK, habe ich nachgelesen, dass der auch anders sein kann.

Warum frage ich das? Ich bin halt ewig unzufrieden, erst recht seit ich am Mittwoch eine Avio kurz getestet habe. Die geht ganz anders ab. Extremer Schub aus dem Keller, nur gaaanz geringer Widerwillen so bei 3.000, das Teil explodiert förmlich nach Vorne! Die 5 PS mehr können das doch nicht alleine sein.

Vielen Dank für die Unterstützung an Euch alle!
Ab jetzt traue ich mich auch an eine Vergleichsfahrt mit ein paar von Euch Erfahrenen.
Bei der nächsten Ersatzteilbestellung wird auch ein Ansaugflansch für Ebi dabei sein.

Grüße
Jörg
Mist! das ist ja ein Roman geworden...
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“