überholter Veglia-Drehzahlmesser an Ducati Zündspule tilt

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Reiner
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. August 2007, 11:56
Wohnort: Wetter/Ruhr

überholter Veglia-Drehzahlmesser an Ducati Zündspule tilt

Beitrag von Reiner »

Hallo,
habe vor vier Jahern meine 3,5S Bj.80 zurückerworben und wiedermal ging der Drehzahlmesser nicht, wie schon früher einmal. Diesmal habe ich ihn dann letzten Jahres bei nem Tacho und Tourenzähler-Spezi für Oldtimer zur Reparatur gegeben,-da kaufen sich andere Autos für-und bin erst jetzt dazu gekommen ihn einzubauen. Nachdem ich den vom Vorbesitzer abgeklemmten Kabelbaum wieder fast angeschlossen hatte, wunderte ich mich über die Ducati/Zanussi Zündspulen an der der graue Anschluß (denke Impulsgeber) fehlte. Wenn ich an den freien grünen Anschluß der Spule das graue Kabel des Drehzahlmessers anschließe reagiert dieser bei eingeschalteter Zündung auf den Kickstarter im Bereich bis 1000 rpm, bei Start der Maschine jedoch mit Vollausschlag. Also sofort Maschine wieder aus und grübel grübel.
Hat da jemand ne Idee???
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Reiner, Du brauchst eine kleine Schaltung, die den Impuls am roten Kabel vom Pick-Up abgreift. Diese Schaltung bewirkt auch, dass der DZM wesentlich ruhiger anzeigt. Dieses Bauteil kannst Du fertig bei Wolfgang Tritsch beziehen. Es ist schon in das benötigte Kabel eingeschweißt. Wenn Du selber mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du dir das Teil auch selber bauen.
Gruß
Andreas
Reiner
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. August 2007, 11:56
Wohnort: Wetter/Ruhr

Beitrag von Reiner »

Hi Andreas,
ist noch früh am Tag. Jetzt weiß ich auch wieder was DZM heißt. Aber wo und was bitte ist der Pick-Up :(
Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“