Seite 1 von 1

Lager vom Schalthebel neu

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 08:01
von Kochi
Hallo Leute,

meine 9 1/2er hat zwar noch nicht so viele Km gelaufen, aber was mich ungemein störte, war das der Schalthebel furchtbar locker war. Das nervte mich total.
Sehr viel Spiel im Lager und das konnte ich nirgends als Ersatzteil kaufen. Die Schraube hat nicht gelitten, soll heißen, ist noch im Maß.
Nach langem suchen habe ich nun einen Hersteller gefunden, gekauft, passt und das für unter 1,40€ das Stück.
Die O-Ringe passen auch noch dazwischen, aber ich habe vom neuen Lager einen 1/2 mm in der Länge abgeschliffen. Fett drauf und mit dem alten Lager vorsichtigeinschlagen - eher tätscheln mit dem Hämmerchen.
Ich lege ein paar Bilder zu, falls Interesse vorhanden sein sollte.

Eine Winterarbeit schon abgehakt......

Gruß auch Berlin


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[/url]

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 14:54
von corsarino
Hallo Axel,

besten Dank!

Die ausgeleierten Hebel wollte ich schon lange mal neu lagern.
Aber irgendwie hatte ich nie Lust ;-)

Ich werde wohl noch einen Schmiernippel reinschrauben, kann ja nix schaden.


Gruß, Andreas

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:12
von Kochi
Hallo Andreas,
habe die Teilchen bei eBay gefunden.
Jetzt schlackert da nix mehr. Sitzt richtig satt und funktioniert.
Das mit nem Schmiernippel ist eine gute Idee.
Danke.
Gruß Axel
corsarino hat geschrieben:Hallo Axel,

besten Dank!

Die ausgeleierten Hebel wollte ich schon lange mal neu lagern.
Aber irgendwie hatte ich nie Lust ;-)

Ich werde wohl noch einen Schmiernippel reinschrauben, kann ja nix schaden.


Gruß, Andreas

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 09:23
von quattro
Hallo Axel,
super Tipp, die Lagerung hat mich auch schon lange genevt.
Grüße,
Reinhard

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:02
von VesaII
Hi

Had similar problem and cause was not the bronz bushing, which i changed too, but thread which is easy to break. Fixed it with helicoil, but still it did not hold, but needed Locktite too. Hope it will hold now...