Zierleiste Tank

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Zierleiste Tank

Beitrag von norbert »

Ich hab mal ne Frage zu den unteren Zierleisten an den Tanks (in meinem Fall schwarz aus Plastik bei einer K). Die Tanks haben ja drei kleine Laschen, die offnsichtlich dazu da sind, diese Zierleisten zu halten. Klebt ihr die zusätzlich noch fest? Eigentlich wäre das ja nicht sehr sinnig. Aber bei mir war in den Leisten irgendein schwarzer Schmodder drin, der nach Silikon aussieht :roll:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also, ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Zierleisten nur mit den Laschen gehalten werden. Alles andere wäre ja auch Blödsinn.

Ich muß mich damit beschäftigen, weil mir neulich auffiel, das Sprit in dieser Leiste stand. Ein Befingern ergab, dass ich erneut Probleme mit einem vor Jahren geschweißten Haarriß habe.

Das erste mal hatte ich Probleme mit einem Riß an der rechten Unterseite des Tanks auf der Anreise zum Schotten GP 2009. Nach dem Tanken fiel mir auf, dass es in der Nähe des Reservesprithahns tropfte. Leider zeigte sich, dass es nicht der Hahn war sondern ein Riß. Die Notoperation auf der Tanke mit dem Epoxy-Kaltmetall, das ich sich immer im Tankrucksack befindet, half zunächst. In Schotten angekommen leckte es aber erneut.
Glücklicherweise hatte Hartmut Uhu Endfest 300 dabei und die Affenhitze half, es einige Stunden in der prallen Mittagssonne auszuhärten.

Bild

Das hielt etwa 2-3 Jahre, dann sickerte es erneut durch. Schleißlich hat Stefan es mir geschweißt. Dazu hatte ich den Tank mehrere Wochen entlüften lassen, ihn mit Spiritus gespült (bindet den Sprit) und dann mit Wasser (bindet den Spiritus). Wir haben dann beim Schweißen noch frische Druckluft durch einen Benzinhahnanschluß geblasen. Offensichtlich wurde auch auf der linken Seite nochmal ein Riß geschweißt, woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wann das gewesen sein soll.

Bild

Und durch dies Schweißerei links sickert jetzt erneut der Sprit.

Bild

Da ich nach wie vor des Schweißens nicht mächtig bin, werde ich nun noch einmal versuchen. diese Stelle mit Uhu Endfest 300 abzudichten. Dieses mal habe ich ja eine Heißluftpistole zur Verfügung. Ich hoffe, dass es wieder für ein paar Jahre halten wird.
In jedem Fall ist eine Notreparatur mit Uhu Endfest 300 dem Kaltmetall vorzuziehen!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Rissen an diesen Stellen, im hinteren Bereich bzw, kurz hinter den Ausbuchtungen für den Luftfilter gemacht? Ich vermute fast, es könnte an dem exessiven Gebrauch eine relativ schweren Tankrucksacks liegen.

ciao
norbert
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Norbert,

ich hatte an meinem grünen Tank vor Jahren das gleiche Problem im Bereich
der Luftfilter. Wurde gelötet und hielt ca.6Monate.
Da der Tank gleichzeitig bei der Reparatur auch innen beschichtet wurde,
wollte ich danach nicht mehr löten oder schweißen.

Ein Bekannter hat mir dann ein Einkomponenten-Dichtmaterial
empfohlen. Es heißt Multibond von der Fa.Technolit.
Das ist eine Kartusche und wird mit einer Silikonpistole verarbeitet.

Die Reparatur hält jetzt schon über 10 Jahre.

An einer K2, die ich mal übergangsweise besaß, hatte ich im Bereich der Zierleisten das gleiche Problem wie du.
Auch hier habe ich mit Multibond erfolgreich repariert.

Du kannst dich mal auf der Webseite von Technolit darüber informieren.
Dort steht zwar nichts über eine mögliche Benzinbeständigkeit, aber es hält.
Ebenso ist es wohl sogar überlackierbar, was ich aber nicht ausprobiert habe.

Falls du Probleme haben solltest, das zu besorgen,möglicherweise verkauft Technolit nicht an private Endverbraucher, könnte ich es bei Interesse für dich besorgen, da ein Bekannter von mir dort Vertreter ist.

Gruß Götz
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke für den Tipp Götz :P

Hätte ich noch ein wenig warten sollen :roll: Jetzt habe ich es heute nochmal mit Uhu Endfest versucht. Sollte es nicht funktionieren, werde ich das Multibond versuchen :wink:

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Norbert,
ich habe das Kantenband bei Louis gekauft und es entspricht genau dem Original.Ursprünglich ist das wohl für Verkleidungen oder Verkleidungsscheiben gedacht.Und es enthält einen aufgebrachten Klebefilm.
Wenn der Sprit mal etwas überläuft wird der Kleber etwas schmierig und zum Tankende tritt er etwas aus. aber tramatisch ist das nicht.
Gruß Micha
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo Norbert,

ich habe die Risse an genau denselben Stellen. Ich vermute es ist Materialermüdung an der Stelle aufgrund von Vibrationen. Genau deshalb hält auch Kaltmetall nicht auf Dauer, es ist zu spröde. Ich habe jetzt zusätzlich zum 2-Komponentenkleber noch ein dünnes Vlies als Bewehrung mit eingeklebt.
Die Kantenleiste habe ich mit Soudal, Fix it all - transparent (gibt's im Baumarkt) befestigt.

Gruß Rainer
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo,
da dieses Problem anscheinend schon bei einigen aufgetreten ist,
melde ich mich hier nochmal.
Anfangs war ich ja auch skeptisch, ob das mit dem Multibond funktioniert.
Da es von der Verarbeitung her aber die einfachste Lösung war, hab ich es damals ausprobiert.
Ich habe die alten Reparaturstellen nur angeraut. Der Tank war annähernd leer,
d.h. ich habe die Stellen sogar in " feuchtem" Zustand abgedichtet.
Da ich ja jetzt schon Langzeiterfahrung (über 10Jahre) damit habe, kann ich diese Art der Reparatur als billige, saubere und schnelle Reparatur empfehlen.
Wie ich jetzt grad gesehen habe, gibt es Technolit Multibond auch in der Bucht
bei verschiedenen Anbietern.
Unten hab ich, für Interessenten ein paar Produkt Eigenschaften
aufgeführt.

Gruß Götz



• Feuchtigkeitsvernetzender, dauerelastischer einkomponentiger Klebe- und Dichtstoff. Hervorragende Haftung auf fast allen Materialien ohne Primer, auch auf feuchten Untergründen
Sehr gut witterungs-, alterungs- und gut UV-beständig sowie beständig gegen Salzwasser, verdünnte Säuren und Laugen. Sichere und dauerelastische Verklebung dynamisch beanspruchter Klebestellen ohne Schrumpfung.
• Einfach und sauber zu verarbeiten, streich- und spachtelfähig
• Sofort nach der Anwendung mit den meisten Lacken „nass in nass“ überlackierbar (spätestens nach 4 Stunden)
Frei von Lösungsmitteln, Silikonen und Isocyanaten.
• 12 Jahre UV-Dauertest bestanden

Sehr hohe Klebekraft auf:
• Fast allen Metallen, wie z. B.: Aluminium, Eisen, Stahl, Kupfer, Messing, verzinktem Material und Edelstahl
• Vielen Kunststoffen außer PE, PP, PTFE, wie z. B.: Plexiglas, Schaumstoff, Gummi und PVC
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke Götz,

habe ich auch gleich gefunden und gelesen. Beim nächstenmal werd ich´s auf jeden Fall nehmen!
Die Zierleiste ist das geringere Problem. Ich denke mit drei Tropfen Silikon und den Laschen wird das schon gehen.

Schlimmer ist, dass ich morgen Vergaserabstimmungsfahrten unternehmen wollte, es war sogar Sonne angesagt. Zuvor hat es jetzt in den letzten Stunden aber gewaltig angezogen und 2 Stunden recht ordentlich geschneit. Das wird nun leider nix mehr und sie werden heute nacht endgültig salzen. So´n Pech! Aber dafür wird´s schönes Wetter für nen Waldspaziergang geben. Da brauch ich denn auch nur eine lange Unterhose statt den geplanten zwei :? :lol:

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Ein Hallo an alle Gerissenen,

jetzt hat es mich auch erwischt.
Die Kleine müffelt unter ihrer Plane nach Sprit. Tropfen tut es noch nicht, aber die Tankunterseite ist nicht mehr trocken. Der Lack hats noch leidlich dicht gehalten. Keine Scheuerspuren. Tankrucksack nur zum Treffen in Naila.

Bild

Ich denke, das war Vibration; der Tank wurde mit wenig Sprit gerne mal lauter, ohne irgendwo anzustehen.
Ich werde Eure Klebetipps ausprobieren.

Grüßle
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Seb,

ich habe letztlich auch mit dem von Götz oben empfohlenen Multibond ausprobiert. Bis jetzt hält das einwandfrei. Ist ein sehr geringer Aufwand und schnabelt offensichtlich. Ich empfehle es also weiter :wink:

norbert
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

ich repariere Risse immer mit Weichlot UND Kupferblech.
normal Lot drauf (DARAUF ACHTEN DAS ES SICH WIRKLICH MIT DEM tankblech verbindet), ein Stück Kupferblech zuschneiden....auch verzinnen.....dann beides zusammen drücken und heiss machen bis sich das Lot verbunden hat.
Das Kupferblech nimmt die Spannungen auf....nur Zinn würde da wieder reissen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“