Immer wieder erstaunlich..
Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:22
...wie man ständig neue Symptome bzw. Variationen davon erleben kann - und noch mehr erstaunlich, mit welche Probleme eine Morini sich immer noch fahren lasst.
Mit der Dart hatte ich seit einiger Zeit periodische Probleme. Erstes Mal wo ich ein Symptom hatte, war, glaube ich, im Sommer. Ich bin über ein grosses Schlagloch gefahren, und gleich danach ist sie sehr schlecht gelaufen - ist fast ausgegangen. Kam aber dann kurz danach. Ist mir ein paar Mal passiert. Ich habe damals Vermutet, dass ein Schwimmer sich festgeklemmt hatte - ein bekanntes Problem bei den späteren Vergaser (wie auch neulich hier bemerkt). Dann bin ich wenig Dart gefahren. Im Sommer fahre ich meistens nur meine Dornröschen, aber hier im Winter eigentlich ausschliesslich meine Dart - und hatte dann die Probleme wieder und häufiger. Aber nicht nur bei Schlaglöcher. Bei harten Bremsmanöver kam es und auch einfach so aus dem nichts. Ich hatte auch das Gefühl, dass es bei nassem Wetter besonders schlimm wurde.
Neulich habe ich dann alle Zündungsteile durchgecheckt bzw. probeweise ausgetauscht; die Vergaser habe ich gereinigt, durchgecheckt und synchronisiert. Ich fand ein bisschen viel Dreck im Benzinschlauch zwischen den Vergaser und dazu war der hintere Vergaser ein bisschen lose im Ansauggummi. Ich habe dann auf dem Spritzufuhr fokussiert. Behebungen haben aber nichts gebracht - Naja, ich bin problemlos 50 km gekommen und musste dann die Rückfahrt auf einen Zylinder machen. Nächstes Mal wo ich dran war (nach einer Regenfahrt), sind Funken um den vorderen Kerzenstecker gesprungen. Den und die Kerze habe ich dann getauscht. Einziger Befund war, dass das Gummi am Stecker sehr lose war. War aber höchstwahrscheinlich Schuld am Funkenfeuerwerk im nassen Wetter. Tag danach, gleiche Tour: Ausfahrt problemlos. Heimfahrt teilweise auf einem Pott.
Meine neue Theorie war dann: eine schlechte Verbindung, die entweder völlig abbrach, geschlossen oder einen Widerstand gebildet hat, der letztendlich nur Funken zugelassen hatte, wenn andere Bedingungen optimal waren. Plan war die Zündkabel zu tauschen und dann alle Kabel und Masseverbindungen durchzugehen.
Alles wurde (noch mal) akribisch durchgecheckt - alle Zündungsteile noch mal ausgewechselt. Vergaser noch mal unter die Lupe. Alle Einstellungen noch mal durchgegangen. Nichts war aber ungewöhnlich! Das einzige was ich bemerkte, war ein Geräusch, das sich anhörte als ob hinten am Krümmer ein Loch war. Ich habe aber die genaue Quelle nicht orten können. Die Sammeldose könnte aber auch Schuld dran sein. Die rosten gerne durch und man sieht kaum wo.
Kompression hatte ich auch früher gecheckt. War aber im grünen Bereich. Zündpistole zeigte Funken an beide Zylinder. Kerzenbild war eigentlich auch im grünen Bereich - ab und zu ein bisschen dunkel, aber dann wieder normal. Aber nie weder zu nass oder zu trocken. Ich habe dann meine Color Tune Kerze eingeschraubt. Und hier zeigte sich endlich was merkwürdiges. Funken war da, aber ab und zu fand kaum eine Verbrennung statt - besonders bei Standgas, nur ein kleines Feuer um die Kerze - bei mehr Gas eigentlich normales Bild. Abgas sah relativ normal aus.
Gedanke war jetzt: Gasmischung verschwindet irgendwo - aber da die Kompression ja bei meiner anderen Messungen normal war, könnte es nicht sein, oder? Luftfilter runter…Irgendwie sah es aus, als ob das Gemisch zurück im Vergaser geblasen wurde…Noch mal Kompression messen - und dieses mal zeigte sie sehr wenig an. Also Kopf runter und Ventile raus, und siehe da - des Rätsels Lösung! Ventilsitz kam mir mit dem Ventil entgegen. Der war so lose, das glaubt man kaum. Ich schätze ein paar Zehntel (wenn nicht mehr). Habe dann einen anderen Kopf (der einigermaßen gut war) zurecht gemacht. Musste nur eine neue Ventilführung für ihn drehen - mit 15/100 Übermaß. War also auch sehr lose! Und dann Ventile und Sitze fräsen/einschleifen. Jetzt läuft die Karre wieder schön.
Also ein Fall mit zwei Probleme, die mir ständig in entgegengesetzten Richtungen geführt haben.
Und erstaunlich, dass ich so lange mit dem losen Ventilsitz fahren konnte. Ich bin mindestens 500 km damit gefahren.
Es ist eigentlich das zweite Mal, wo ich ein loser Ventilsitz bei einer Dart habe. Erstes Mal habe ich es sofort erkannt. Dieses Mal aber nicht. Die Symptome waren mir einfach zu ungewöhnlich.
Ûbrigens gab es keine Folgeschäden. Ventil konnte ich wieder einsetzen - war nichtmal ein wenig schief.
PS: danke an Hartmut für die moralische Unterstützung
Mit der Dart hatte ich seit einiger Zeit periodische Probleme. Erstes Mal wo ich ein Symptom hatte, war, glaube ich, im Sommer. Ich bin über ein grosses Schlagloch gefahren, und gleich danach ist sie sehr schlecht gelaufen - ist fast ausgegangen. Kam aber dann kurz danach. Ist mir ein paar Mal passiert. Ich habe damals Vermutet, dass ein Schwimmer sich festgeklemmt hatte - ein bekanntes Problem bei den späteren Vergaser (wie auch neulich hier bemerkt). Dann bin ich wenig Dart gefahren. Im Sommer fahre ich meistens nur meine Dornröschen, aber hier im Winter eigentlich ausschliesslich meine Dart - und hatte dann die Probleme wieder und häufiger. Aber nicht nur bei Schlaglöcher. Bei harten Bremsmanöver kam es und auch einfach so aus dem nichts. Ich hatte auch das Gefühl, dass es bei nassem Wetter besonders schlimm wurde.
Neulich habe ich dann alle Zündungsteile durchgecheckt bzw. probeweise ausgetauscht; die Vergaser habe ich gereinigt, durchgecheckt und synchronisiert. Ich fand ein bisschen viel Dreck im Benzinschlauch zwischen den Vergaser und dazu war der hintere Vergaser ein bisschen lose im Ansauggummi. Ich habe dann auf dem Spritzufuhr fokussiert. Behebungen haben aber nichts gebracht - Naja, ich bin problemlos 50 km gekommen und musste dann die Rückfahrt auf einen Zylinder machen. Nächstes Mal wo ich dran war (nach einer Regenfahrt), sind Funken um den vorderen Kerzenstecker gesprungen. Den und die Kerze habe ich dann getauscht. Einziger Befund war, dass das Gummi am Stecker sehr lose war. War aber höchstwahrscheinlich Schuld am Funkenfeuerwerk im nassen Wetter. Tag danach, gleiche Tour: Ausfahrt problemlos. Heimfahrt teilweise auf einem Pott.
Meine neue Theorie war dann: eine schlechte Verbindung, die entweder völlig abbrach, geschlossen oder einen Widerstand gebildet hat, der letztendlich nur Funken zugelassen hatte, wenn andere Bedingungen optimal waren. Plan war die Zündkabel zu tauschen und dann alle Kabel und Masseverbindungen durchzugehen.
Alles wurde (noch mal) akribisch durchgecheckt - alle Zündungsteile noch mal ausgewechselt. Vergaser noch mal unter die Lupe. Alle Einstellungen noch mal durchgegangen. Nichts war aber ungewöhnlich! Das einzige was ich bemerkte, war ein Geräusch, das sich anhörte als ob hinten am Krümmer ein Loch war. Ich habe aber die genaue Quelle nicht orten können. Die Sammeldose könnte aber auch Schuld dran sein. Die rosten gerne durch und man sieht kaum wo.
Kompression hatte ich auch früher gecheckt. War aber im grünen Bereich. Zündpistole zeigte Funken an beide Zylinder. Kerzenbild war eigentlich auch im grünen Bereich - ab und zu ein bisschen dunkel, aber dann wieder normal. Aber nie weder zu nass oder zu trocken. Ich habe dann meine Color Tune Kerze eingeschraubt. Und hier zeigte sich endlich was merkwürdiges. Funken war da, aber ab und zu fand kaum eine Verbrennung statt - besonders bei Standgas, nur ein kleines Feuer um die Kerze - bei mehr Gas eigentlich normales Bild. Abgas sah relativ normal aus.
Gedanke war jetzt: Gasmischung verschwindet irgendwo - aber da die Kompression ja bei meiner anderen Messungen normal war, könnte es nicht sein, oder? Luftfilter runter…Irgendwie sah es aus, als ob das Gemisch zurück im Vergaser geblasen wurde…Noch mal Kompression messen - und dieses mal zeigte sie sehr wenig an. Also Kopf runter und Ventile raus, und siehe da - des Rätsels Lösung! Ventilsitz kam mir mit dem Ventil entgegen. Der war so lose, das glaubt man kaum. Ich schätze ein paar Zehntel (wenn nicht mehr). Habe dann einen anderen Kopf (der einigermaßen gut war) zurecht gemacht. Musste nur eine neue Ventilführung für ihn drehen - mit 15/100 Übermaß. War also auch sehr lose! Und dann Ventile und Sitze fräsen/einschleifen. Jetzt läuft die Karre wieder schön.
Also ein Fall mit zwei Probleme, die mir ständig in entgegengesetzten Richtungen geführt haben.
Und erstaunlich, dass ich so lange mit dem losen Ventilsitz fahren konnte. Ich bin mindestens 500 km damit gefahren.
Es ist eigentlich das zweite Mal, wo ich ein loser Ventilsitz bei einer Dart habe. Erstes Mal habe ich es sofort erkannt. Dieses Mal aber nicht. Die Symptome waren mir einfach zu ungewöhnlich.
Ûbrigens gab es keine Folgeschäden. Ventil konnte ich wieder einsetzen - war nichtmal ein wenig schief.
PS: danke an Hartmut für die moralische Unterstützung