Kettenradtraeger

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Kettenradtraeger

Beitrag von ipeco85 »

Liebe Leute,
Da ich meinen beiden Kleinen eben neue - schmälere - Antriebsketten spendiere, habe ich erst einmal einen Kettenradträger abmontiert. Abgesehen vom Jahre alten Kettengeschmiere habe ich auch ein kaputtes Lager entdeckt. Drinnen waren ein 6004 einseitig geschlossen, das gut mit Fett gefüllt war und auch funktioniert hat, und ein 6004 2RS1, das schön gerumpelt hat.
Ich würde jetzt 2 Stück 2-seitig geschlossene verbauen - oder soll ich jeweils innen die Dichtung herausnehmen und die Lager gut mit Fett befüllen? Was sagen die Fachleute?

Unverschämt wie ich bin, noch eine 2. Frage:
Das Kettenrad (Sportfelge mit Speichen) ist mit 5x M8x50 befestigt. Im Träger sind hohe M8 Muttern eingesetzt. Was spricht dagegen, diese Muttern durch Sicherungsmuttern zu ersetzen? Könnte ich dann auch auf die Sicherungsbleche verzichten, die schon sehr verschlissen sind?

Vielen Dank für eure Kommentare

Peter
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Peter,

einen ausführlichen Artikel zu den Radlagern hatte JSF in der Strega veröffentlicht. Mit dem feinen, neuen Register, das Werner in Ransel verteilt hat, müsste man ihn finden.

Für das Kettenblatt nehme ich immer selbstsichernde Muttern, dazu noch Loctite mittelfest. Gibt meiner Meinung nach nichts, was dagegen spricht.

Grüße, Robert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Peter,

einen ausführlichen Artikel zu den Radlagern hatte JSF in der Strega veröffentlicht. Mit dem feinen, neuen Register, das Werner in Ransel verteilt hat, müsste man ihn finden.

Für das Kettenblatt nehme ich immer selbstsichernde Muttern, dazu noch Loctite mittelfest. Gibt meiner Meinung nach nichts, was dagegen spricht.

Grüße, Robert
denke selbstsichernde Muttern reichen, hab die selben bereits für zwei Kettensätze verwendet. Zusätzlich Loctide halte ich für zu viel des Guten...
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für die erhellenden Auskünfte und den LaStrega-Hinweis - hätte ich ja selber draufkommen können!
Irritiert hat mich nur, dass das geschlossene Lager hin war und das einseitig offene in Ordnung - aber so ist das halt ...

Mit den Sicherungsblechen bin ich noch am überlegen. Ich habe eine ungarische Firma aufgetan, die mir solche Bleche sehr günstig schneiden würde, aber wenn's die Sicherungsmuttern auch tun ...

Danke nochmals und viele Grüße
Peter
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

wegen engen Verhältnissen im Kettenkasten habe ich mich für Senkkopfschrauben (Imbus) entschieden - das Kettenrad wurde mit einem Senker nachgebohrt. Auf der Innenseite verwende ich auch ganz gewöhnliche selbstsichernde Muttern und das schon sehr lange problemlos. Bei meiner Ur-Camel war das mit den Senkkopfschrauben schon von vornherein so - vielleicht Serie!?

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke!
Nur so eine Frage in die Runde:
Hat überhaupt noch jemand Interesse an den Sicherungsblechen?
Ich hätte in Ungarn eine Firma aufgetan, die jeweils einen Satz (1x2+1x3 Loch Sport - 3x2 Loch Touring) zu je ca. EUR 3,- liefern könnte.
Gezeichnet hab' ich sie schon ...
Bitte um Rückmeldung!

Schönen Abend
Peter
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bin ich dabei, hast ne mail

norbert
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

von mir auch.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“