Motor aus- und einbauen
Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 18:36
Moin,
der normale Biker bereitet sich auf die neue Saison durch Laden der Batterie vor, ich durch Austausch des Motors .
Der alte hat gut 70TKM drauf und seit 2 Jahren ein kleines Problemchen:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... sserspiele
Jetzt soll der hier rein, letzten Winter zerlegt und für gut befunden:
Nunja, ich dachte zunächst, über den Motortausch brauchst hier keine Worte verlieren, aber vielleicht kommt ja der ein oder andere in eine ähnliche Situation, außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie es gehen soll .
Zunächst habe ich mal Wasser und Öl abgelassen, dann den Tank runter. Wohl dem, der Günnis Schnellverschlüsse verbaut hat, ich habs letztes Jahr erst gemacht und das hätte ich schon viel früher machen sollen:
Dann die Airbox komplett ausräumen und den Stopfen der Ölentlüftung ziehen.
Ich schmier den unten immer schön mit Dichtmittel ein, damit der Übergang Motor -> Airbox dicht ist, bei der Demontage eine kleine Herausforderung.
Schelle des Ablaufschlauch unter der Airbox lösen und Airbox abnehmen.
Dann Öl- und Wasserkühler wegschrauben, vorderen Auspuffkrümmer entfernen.
Dann sieht das Bike so aus:
Jetzt wirds dann langsam interessant, beim Lösen des hinteren Krümmers.
Ich habe den schon mehr als einmal weggehabt und die obere und rechte Schraube ließ sich zum Glück über einen Kugelkopfinbus leicht lösen. Falls die Schrauben festsitzen, sollte man ein Gelenk verwenden, damit der Inbus gerade sitzt. Bei der linken Schraube ist der Montageraum sehr begrenzt, ich löse das mittels einer kleinen Knarre.
Soviel mal für heute. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss die Schwingenachse raus, sie geht durch den Motorblock, d.h. ich kann das Bike nicht einfach so hinstellen.
Eigentlich wollte ich mir die Demontage der Schwinge ersparen .......wenn die Schwinge draußen ist, lässt sich der hintere Krümmer natürlich leichter entfernen.
Der grobe Plan wäre, zwei Haken an die Garagendecke zu bohren und das Bike vorn und hinten dort aufzuhängen. Hat von euch schonmal jemand den Motor ausgebaut ?
Gruß
Ebi
der normale Biker bereitet sich auf die neue Saison durch Laden der Batterie vor, ich durch Austausch des Motors .
Der alte hat gut 70TKM drauf und seit 2 Jahren ein kleines Problemchen:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... sserspiele
Jetzt soll der hier rein, letzten Winter zerlegt und für gut befunden:
Nunja, ich dachte zunächst, über den Motortausch brauchst hier keine Worte verlieren, aber vielleicht kommt ja der ein oder andere in eine ähnliche Situation, außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie es gehen soll .
Zunächst habe ich mal Wasser und Öl abgelassen, dann den Tank runter. Wohl dem, der Günnis Schnellverschlüsse verbaut hat, ich habs letztes Jahr erst gemacht und das hätte ich schon viel früher machen sollen:
Dann die Airbox komplett ausräumen und den Stopfen der Ölentlüftung ziehen.
Ich schmier den unten immer schön mit Dichtmittel ein, damit der Übergang Motor -> Airbox dicht ist, bei der Demontage eine kleine Herausforderung.
Schelle des Ablaufschlauch unter der Airbox lösen und Airbox abnehmen.
Dann Öl- und Wasserkühler wegschrauben, vorderen Auspuffkrümmer entfernen.
Dann sieht das Bike so aus:
Jetzt wirds dann langsam interessant, beim Lösen des hinteren Krümmers.
Ich habe den schon mehr als einmal weggehabt und die obere und rechte Schraube ließ sich zum Glück über einen Kugelkopfinbus leicht lösen. Falls die Schrauben festsitzen, sollte man ein Gelenk verwenden, damit der Inbus gerade sitzt. Bei der linken Schraube ist der Montageraum sehr begrenzt, ich löse das mittels einer kleinen Knarre.
Soviel mal für heute. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss die Schwingenachse raus, sie geht durch den Motorblock, d.h. ich kann das Bike nicht einfach so hinstellen.
Eigentlich wollte ich mir die Demontage der Schwinge ersparen .......wenn die Schwinge draußen ist, lässt sich der hintere Krümmer natürlich leichter entfernen.
Der grobe Plan wäre, zwei Haken an die Garagendecke zu bohren und das Bike vorn und hinten dort aufzuhängen. Hat von euch schonmal jemand den Motor ausgebaut ?
Gruß
Ebi