Motormontagestaender

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Motormontagestaender

Beitrag von norbert »

Die wohl einfachste Art, sich einen Motormontageständer zu bauen, ist mir gekommen, als ich Dulcineas Motor nochmal nach Madrid und zurück schicken mußte:

Man nehme eine stärkere Multiplex-Sperrholzplatte (13-16mm), zwei Streifen Flachstahl und vier Bolzen mit Muttern.
Die Flachstähle bringt man mit den erforferlichen Maßen in U-Form, setzt die entsprechenden Bohrungen und schraubt sie einfach auf die Sperrholzplatte und fertig.
Ich habe dafür noch eine Haube aus 4 oder 5 mm Birkensperrholz gebaut, die ich mit Spaxen an die umlaufenden Leisten (auch ganz sinnig, um Kleinteile abzulegen) schrauben kann. Das ergibt eine prima Transportkiste, in der der Motor nirgendwo anschlägt oder umkippt, die wiederverwendbar ist und deren Basis eben einen Montageständer ergibt.

Bild

ist wirklich schnell gemacht, funktioniert und billiger geht nicht :wink:

Es empfiehlt sich (die Muttern/Bolzen stehen unter der Platte ja auch über), noch zwei Leisten drunterzusetzen, damit man das Teil mit Motor drin auch gut vom Tisch hochbekommt.

norbert

Zurück zu „Sonstiges“