Kettenradtraeger
Verfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 17:25
Liebe Leute,
Da ich meinen beiden Kleinen eben neue - schmälere - Antriebsketten spendiere, habe ich erst einmal einen Kettenradträger abmontiert. Abgesehen vom Jahre alten Kettengeschmiere habe ich auch ein kaputtes Lager entdeckt. Drinnen waren ein 6004 einseitig geschlossen, das gut mit Fett gefüllt war und auch funktioniert hat, und ein 6004 2RS1, das schön gerumpelt hat.
Ich würde jetzt 2 Stück 2-seitig geschlossene verbauen - oder soll ich jeweils innen die Dichtung herausnehmen und die Lager gut mit Fett befüllen? Was sagen die Fachleute?
Unverschämt wie ich bin, noch eine 2. Frage:
Das Kettenrad (Sportfelge mit Speichen) ist mit 5x M8x50 befestigt. Im Träger sind hohe M8 Muttern eingesetzt. Was spricht dagegen, diese Muttern durch Sicherungsmuttern zu ersetzen? Könnte ich dann auch auf die Sicherungsbleche verzichten, die schon sehr verschlissen sind?
Vielen Dank für eure Kommentare
Peter
Da ich meinen beiden Kleinen eben neue - schmälere - Antriebsketten spendiere, habe ich erst einmal einen Kettenradträger abmontiert. Abgesehen vom Jahre alten Kettengeschmiere habe ich auch ein kaputtes Lager entdeckt. Drinnen waren ein 6004 einseitig geschlossen, das gut mit Fett gefüllt war und auch funktioniert hat, und ein 6004 2RS1, das schön gerumpelt hat.
Ich würde jetzt 2 Stück 2-seitig geschlossene verbauen - oder soll ich jeweils innen die Dichtung herausnehmen und die Lager gut mit Fett befüllen? Was sagen die Fachleute?
Unverschämt wie ich bin, noch eine 2. Frage:
Das Kettenrad (Sportfelge mit Speichen) ist mit 5x M8x50 befestigt. Im Träger sind hohe M8 Muttern eingesetzt. Was spricht dagegen, diese Muttern durch Sicherungsmuttern zu ersetzen? Könnte ich dann auch auf die Sicherungsbleche verzichten, die schon sehr verschlissen sind?
Vielen Dank für eure Kommentare
Peter