Motor 125H -125 KJ

Hier wird alles zur 125H (T) behandelt
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4212
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Motor 125H -125 KJ

Beitrag von norbert »

Ich habe da mal ne Frage bzgl. der 125er Motoren in H und KJ:

Beide haben ja Naßkupplung, soweit so gut. Nun ist es ja aber wohl so, dass die 125H den mechanischen Drehzahlmesserantrieb auf der rechten Seite hat (als einziger Motor der "modernen" Morinis?), während er bei der KJ Enduro wie gehabt auf der linken Seite der Nockenwelle sitzt.
Ich denke mal, bei der 125H sitzt der Pickup wie gehabt trotzdem unter dem linken Nockenwellendeckel. Der Motor der H hat ja im Laufe der Zeit noch Veränderungen erfahren, z.B. Erhöhung des Hubraums. Ist der Drehzalmesserantrieb bei der 125 H im Laufe der Zeit später auch nach links gewandert? Warum mag der rechts montiert worden sein, wenn die anderen Naßkupplungsmotoren ihn doch auch links haben?

Wie sieht es mit den in Öl gebadeten Kupplungen der Motoren aus, sind die gleich z.B 125 und 250V?

Hat jemand ein Foto davon, wie der DZM-Antrieb rechts auf dem Riemenrad montiert ist?

ciao
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,

der von dir angesprochene DZM-Antrieb sieht so aus:

Bild

Den gab es ausschließlich bei der 125H.
Der Pickup bei der 125H ist in der Lichtmaschine integriert und sitzt somit auf der Kurbelwelle.

Alle anderen kleinen Motoren (125KJ, 250T, 250-2C) haben den Antrieb mit Pickup auf der linken Seite wie die größeren Motoren.

Die Ölbadkupplungen sind unterschiedlich wegen unterschiedlicher Drehmoments von der Kurbelwelle bei den unterschiedlichen Hubräumen, Getriebewellen-durchmesser bei der 250T und verschiedenen Primärübersetzungen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4212
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Herzlichen Dank Werner, damit sehe ich klarer :wink:

norbert
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 125H (T)“