Motor und Fragen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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m.dieper
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Motor und Fragen

Beitrag von m.dieper »

Hallo zusammen,

habe vor 2 Jahren meine erste Morini 3 1/2 gekauft als Restaurationsobjekt.
Ist das Touringmodell Bauj. ca. 1973 mit einem am Motorgehäuse eingeschlagenen "S". Bin aber nicht sicher ob's tatsächlich ein S-Motor ist. Zur Zeit bin ich dabei den Motor zu demontieren. Dabei fiel mir auf, dass am vorderen Zylinder 2 Fußdichtungen montiert sind. Das kann ja nicht richtig sein.
Ich vermute da hat einer mit der Verdichtung rumgetrickst. Oder?
Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen welches korrekte Höhenmaß die Zylinder von Touring und Sport in der ersten Serie hatten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Manfred
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

m.dieper hat geschrieben:Touring und Sport
...sind gleich. Kolben unterscheiden sich. Zylinderhöhe: 68 mm
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Waren das Aludichungen oder Papierdichtungen?

Sind in beiden Zylindern die gleichen Kolben? Ich habe auch schon Touring - und Sportkolben gemischt gefunden. Der Unterschied in der Höhe ist 1 mm.

Gruß
Werner
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m.dieper
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Beitrag von m.dieper »

Danke euch für die Informationen.
Die Fußdichtungen sind alle aus Alu.
Morgen geht es bei mir weiter mit demontieren.
Dann werde ich auch wissen ob der Motor das "S"
verdient hat oder ob noch Schweinereien auftauchen.
Nochmal Danke!
Gruß Manfred
m.dieper
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Beitrag von m.dieper »

Hallo Gemeinde,
will nur kurz berichten was ich nun tatsächlich beim demontieren
von Zylindern und Kolben vorgefunden habe.
Beide Zylinder haben erstes Übermaß 62,2 mm.
Im vorderen Zylinder (der mit den 2 Fußdichtungen) war ein
Kolben mit Standardmaß 62,0 mm verbaut und im hinteren
Zylinder einer mit erstem Übermaß. Die Kolben haben gleiche
Höhe. Also kann ich immer noch nicht sagen ob "S" oder "T".
Beide Kolben haben auch auf der Druckseite 45°-Reibstellen
vermutlich Ölmangel.
Bei den Zylindern ist in der oberen Dichtfläche ausgehend von
der Bohrung eine umlaufende Senkung 0,2 mm tief und 2,5 mm breit
angebracht. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn oder ist das eine
Morini Spezialität ?
Gruß Manfred
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Hallo Manfred,
über das Maß der Kolbenaussparung für die Ventile zur Dachhöhe kannst du die Kolben bestimmen. 6mm ist Standart, 7mm ist Sport.
Die umlaufende Rille auf der oberen Zylinderdichtfläche soll die Wirkung der Kopfdichtung verbessern.
Hartmut
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m.dieper
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Beitrag von m.dieper »

Guten Morgen Hartmut,

danke dir für für die Erklärung zu den Kolben.
Verankerungsrillen für die Kopfdichtung weiter draußen in der
Dichtfläche kenne ich von anderen Motoren auch aber direkt
vom Brennraum ausgehend hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Gruß Manfred
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

m.dieper hat geschrieben: Bei den Zylindern ist in der oberen Dichtfläche ausgehend von
der Bohrung eine umlaufende Senkung 0,2 mm tief und 2,5 mm breit
angebracht. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn oder ist das eine
Morini Spezialität ?
Zeig mal ein Foto davon. Hört sich merkwürdig an.
norbert
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Beitrag von norbert »

Da klebt doch nicht wohlmöglich noch irgendeine (evtl. falsche) Dichtung drauf?

norbert
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Beitrag von Grufti »

Bild

Habt ihr Schrott verbaut? :roll:
Hartmut
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Beitrag von provini »

Hallo Manfred,

Du meinst bestimmt solch einen Absatz in der Dichtfläche, wie auf dem Bild zu sehen. Das sind Laufbuchsen, die für die älteren Verbunddichtungen vorgesehen sind. In dem abgesetzten Ring sitzt der Metallring der Kopfdichtung. Hab gerade kein Bild einer solchen Morini-Kopfdichtung, aber eines einer prinzipiell gleichen Guzzi-Dichtung. Ich denke, man kann sich´s vorstellen.

Bild
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Gruß
Dieter
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Grufti hat geschrieben:Bild

Habt ihr Schrott verbaut? :roll:
Welcher Kolben ist denn das? Wirklich 62 mm?

Gruß
Werner
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Beitrag von Grufti »

Nee Werner, Lupo von DDD. 67,1 mm, hat gut gelaufen bisher.
Aber die umlaufende Rille in der Buchse ist gut zu sehen.
Die Dichtung bestand aus Backpapier und roter Silicon-Dichtpaste. Hält !!!!
Hartmut
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Beitrag von m.dieper »

Hallo zusammen,

die Zylinderlaufbuchsen sind tatsächlich so wie auf dem
Bild was Dieter reingestellt hat.
Sind die dazu passenden Kopfdichtungungen noch im Handel
und wenn ja bei wem?
Die Kolben haben wirklich verschiedene Durchmesser bei gleicher
Zylinderbohrung. Gemessen am Hemd quer zur Bolzenachse
der vordere Kolben 62,02mm, der hintere Kolben 62,14mm
vorbehaltlich Messungenauigkeit wegen Digitalschieblehre.
Vielleicht sind die auch beim Montieren oder Kolbenbolzen
eindrücken vermurkst worden?
Gruß Manfred
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ist auf dem größeren Kolben oben auf der bearbeiteten Fläche irgendwo eine "2" eingeschlagen? So wurden Übermaßkolben mit erstem Übermaß gekennzeichnet.

Gruß
Werner
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