Mal wieder LIFEPO nach 8 Jahren

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Mal wieder LIFEPO nach 8 Jahren

Beitrag von quattro »

Nach 8 Jahren fängt meine selbstgebaute Lifepo 8AH aus Headwayzellen an zu schwächeln. Bedingt durch eine 4 Monate Fernreise hatte sie entsprechend lange ohne Nachladung gestanden. Ist normalerweise auch kein Thema, aber die Spannung ging beim Startversuch auf 8V runter, was nicht mehr reichte.
5 Min nachladen mit 1 A weil ich das Leder schon anhatte, optimistisch wie ich war hat te aber gereicht. 10V beim Startversuch. vorher wurden natürlich über 12V angezeigt.

Aber auch bei den nächsten Fahrten nach Standzeiten von nur einer Woche sprang sie erst nach den 2. Versuch an. Jetzt kam mir diese "Techno-Ion" Werbung in die Finger
und ich dachte diese TI T20 Quadpol 165x86x130 mit 420CCA für 119,95 aus dem Prospekt müsste eigentlich reichen.
Aber auf deren HP fand ich nur eine mit 330 CCA für 139,95, was mir doch etwas viel war.
meine selbstgebaute hatte ja mal vor 8 Jahren um die 100,- gekostet.

Jetzt habe ich mich an meine 2. Selbstbau Lifepo aus Headway 6AH Zellen in meiner Coguaro erinnert. :roll: :oops: :shock:
nach 1,5 Jahren Standzeit noch 13,7V ohne Nachladung!

10 Minuten nachgeladen und gebalnced = 14,4V
Auf dem Bild sind beide drauf. die 6Ah ist ca. 1,5 cm niedriger.

Die alte hat einige Kampfspuren nach ca. 45.000 km Laufzeit, hat aber sogar den Wassereinbruch nach der Wasserschacht beim Treffen on der Röhn 2018 überlebt.

Fazit:
die 4 Jahre alte (hat aber erst 2 Zyklen) 6Ah reicht auch, ist frischer als die alte und ich kann die 139,- für was anderes ausgeben. Die Coguaro ist erst nächsten Winter wieder dran.
Reinhard
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Reinhard,

Falls meine 5 Jahre alte Originalbatterie irgendwann den Geist aufgibt möchte ich auch auf LifePo umsteigen.
Brauche ich dafür ein spezielles Ladegerät?
Der Laderegler im Motorrad muss auch nicht getauscht werden :?:
Mein bisheriges Ladegerät regelt den Ladestrom konstant und erhöht die Spannung bei voller werdender Batterie bis 14 V erreicht sind.

Gruß
Heinz
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Heinz,
ja Du brauchst ein besonderes Ladegerät mit Balancermöglichkeit.
bei den fertig konfektionierten Lifepos soll es angeblich auch mit normalen modernen Ladegeräten gehen. Die haben dann oft auch die Lifepo-Einstellung.
Laderegler bleibt original.
Gewicht ca. 900 g Original ca. 6 kg.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

ja Du brauchst ein besonderes Ladegerät mit Balancermöglichkeit.
bei den fertig konfektionierten Lifepos soll es angeblich auch mit normalen modernen Ladegeräten gehen. Die haben dann oft auch die Lifepo-Einstellung.

->Laderegler bleibt original.


Hallo Reinhard,
ganz erschliesst sich mir diese Logik nicht.
Wenn du die Zellen im ausgebauten Zustand mit Balancer lädst, verstehe ich das ja.
Aber wenn du im eingebauten Zustand den sicherlich brutaleren LIMA Regler dranlässt, verstehe ich nicht, warum du dann kein "normales" Ladegerät verwenden kannst - oder hast du eine Überwachungs/Ladeschaltung mit eingebaut? So wie bei den "teuren" Batterien ..
Dann brauchst du aber kein Balancer Ladegerät, weil ja schon eine Ladeüberwachung eingebaut ist ??????

Grüße
Peter aus Wien
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

quattro hat geschrieben:Hallo Heinz,
ja Du brauchst ein besonderes Ladegerät mit Balancermöglichkeit.
bei den fertig konfektionierten Lifepos soll es angeblich auch mit normalen modernen Ladegeräten gehen. Die haben dann oft auch die Lifepo-Einstellung.
Laderegler bleibt original.
Gewicht ca. 900 g Original ca. 6 kg.
Reinhard
Moin,

ja geht.
Mache ich bei 2 verschiedenen Batterien so.
Funktioniert einwandfrei mit so nem digitalen Ding von Polo fuer 30 Flocken.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Genau das meine ich 😇
Im Grunde genommen ist die Lichtmaschine auch nur ein Ladegerät.
Warum also für lifepo Akkus ein neues Ladegerät kaufen und im Fahrzeug bleibt alles wie vorher. 😎😎
Riecht irgendwie nach einem “Geschäftsmodell“.

Ich war vor kurzem auf einer Zweiradmesse und habe einen Ladegerätehersteller gefragt. Auch der hatte keine befriedigende Antwort. Nur: bei lifepo brauchst du spezielle Ladegeräte. Das Motorrad bleibt unangetastet.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Nur "schlaue" dauerlader (wie zb. meine Optimate 4) sollte man meiden, zum laden prima, aber nicht dauernd daran hangen. Vor allem die regenerierungsfunktion kan ein lifepo schaden.
Bei saisonbetrieb ein Lifepo motorrad einfach abstellen (um sicher zu gehen evt. pol abklemmen) und vor saisonbegin batterie laden - wenn noetig und mit egal welche lader :D
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Normalerweise braucht man die Lifepos überhaupt nicht laden wenn sie in Ordnung sind,
weil sie ja fast keine Entladung haben. Wie geschrieben in 1,5 Jahren (wohlgemerkt angeschlossen) vielleicht 5%.
Ich habe sie in den 8 Jahren jeweils einmal im Jahr an mein Ladegerät mit Balancerfunktion gehängt um die Zellenspannung auszugleichen, weil das ja die Lima nicht macht.
Bei mir habe ich die 4 Zellen jeweils mit einem Balancerkabel versehen, die in einem Stecker münden, den ich dann mit anschließe. Sieht man doch alles schön auf dem Bild????
Man sieht dann schön, wie das Ladegerät Zelle für Zelle abarbeitet.
War für mich vor 8 Jahren "Nummer Sicher" und hat sich ja auch bewährt.
Die Batterie ist für einen 4-Zylinder noch mal für 8 Jahre gut.
Ihr könnt natürlich alles anschließen, was ihr wollt,
oder was euch die Verkäufer so empfehlen, oder nicht empfehlen... 8) :oops:
Weitermachen, cool bleiben.....
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt.
Zur info nochmal meinem Senf dazu

Meine wenigkeit fährt seit 2014 mit diesem Modellbau akku rum.

https://hobbyking.com/de_de/zippy-fligh ... -xt90.html

Auch LiFePo4.

Das tolle an lifepo4 ist ja das es genau in der Spannungslage für kfz Boardspannung arbeitet und dazu noch relativ robust ist, und noch bessere Kaltstromeigenschaften hat sowie Zyklenfester ist als normale Li-ion NCA, LCO oder LMO Mischungen.

Lithium möchte eigentlich nach der CC-CV Methode geladen werden. Ein Hersteller wird auch nur sowas empfehlen, was der Zellenliefernt fordert.
Allerdings können wir in dem Mopeds auf die paar Prozent Verlust verzichten, zumal wir den Akku niemals ganz entladen und gleich wieder voll Laden.

Bei neuen Bleiladegeräten aber bitte Vorsicht, die haben zum desulfatieren Spannungsspitzen programmiert. Diese gehen über 14,4V (Teilweise bis 30V) und schädigen den Li Akku nicht unerheblich.

Balanciert wird mein Akku 1x im Winter. Entweder am Modellbaulader oder mit dem kleinen Helfer:
https://hobbyking.com/de_de/cellmaster- ... ecker.html

Allerdings waren die Differenzen bis jetzt so klein das es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Danke für die ausführlichen Beiträge.
Jetzt ist für mich einiges klarer.
Es kommt also darauf an ob der Akku schon einen Balancer integriert hat = normales Ladegerät möglich , oder ob kein Balancer eingebaut ist = Ladegerät mit Balancerfunktion nötig.

Gruß
Heinz
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
ich habe das Thema bisher nur am Rande verfolgt, da ich einen Li-Ionen Akku eingebaut habe, der bisher gut läuft.

Welchen Vorteil bietet mir eigentlich die Lifepo4-Lösung gegenüber den käuflichen Li-Ionen Motorrad-Akkus ?
Bild

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Ebi hat geschrieben:Moin,
ich habe das Thema bisher nur am Rande verfolgt, da ich einen Li-Ionen Akku eingebaut habe, der bisher gut läuft.

Welchen Vorteil bietet mir eigentlich die Lifepo4-Lösung gegenüber den käuflichen Li-Ionen Motorrad-Akkus ?
Bild

Gruß

Ebi
Ebi,
der JMT von Dir ist eh ein Lifepo4, hab den gleichen in meiner RSV1000. In der Morini hab ich eine Shido, auch LiFePo4.
Normale Lithium-Ionen, so wie z.B. im Tesla oder im Rimac vom Hammond, können bei Beschädigung zu brennen beginnen (bzw. brennen bei Beschädigung sicher)
https://www.youtube.com/watch?v=x1d4TU35GXM
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
der JMT von Dir ist eh ein Lifepo4
wenn dem so ist, wäre die Bastellösung ja nur interessant falls deutlich billiger oder wegen der paar Kubikcentimeter Platzgewinn ? :hmmmm:

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ebi hat geschrieben:Moin,
ich habe das Thema bisher nur am Rande verfolgt, da ich einen Li-Ionen Akku eingebaut habe, der bisher gut läuft.

Welchen Vorteil bietet mir eigentlich die Lifepo4-Lösung gegenüber den käuflichen Li-Ionen Motorrad-Akkus ?
Bild

Gruß

Ebi
Guten Tag Ebi,
der Vorteil könnte sein:

1. Batterie in Größe und Form selbst gestalten.
2. Bei gleicher Größe kannst du mehr Strom unterbringen. 54W/h ist nichts.
Ein Diebstahlalarm oder eine Borduhr kann nach einer Woche Fahrpause zu Schwierigkeiten beim Start führen.
3. Im "offenen System" kann eine defekte Zelle ersetzt werden. Eingebaute Balancer können hilfreich sein, braucht man meistens nicht. Im normalen Arbeitsbereich ist die Zellenspannung bis auf einige 1/100 Volt gleich.

Mit einem kleinen Laborgerät für unter 50€, gibt es in der Bucht, max 15V bei 2A und stufenloser Einstellung kann man jeden Akku oder einzelne Zellen laden oder balancieren.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

für den Otto normal Anwender ist die fertige Batterie die besser Wahl.
Der von mir verlinke Modellbauakku hat mit 100W/h doppelt so viel Energie.
Muss demzufolge auch nicht so viel Arbeiten und wird dadurch theoretisch länger halten.
Desweiterein baut dieser kleiner, da in den Plastikgehäusen der fertigen meist viel Luft ist.

Belastbarkeit ist mit 30C angegeben, kurzzeitig sogar 40C.
Da ich die chinessen gut kenne, rechne ich mit kurzzeitig nur mit 25c... das heißt eine Belastung von knapp über 200A ohne das die Zellen schaden nehmen.

Meine Freundin hatte auch mal so einen fertigen Li-Akku von Polo drin. Als dieser defekt war habe ich den Aufgeschraubt und drinnen war auch nur ein Modellbau akku.
Ballancer war integriert auf der kleinen Platine wo man den Akkustatus checken kann.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“